Baumniederholer - Umlenkung ins Cockpit

Antworten
DEY674

Baumniederholer - Umlenkung ins Cockpit

Beitrag von DEY674 »

Moin zusammen,

wer hat das Tau für den Großbaumniederholer ins Cockpit umgelenkt und wie läuft dann das Tau am Mastkoker?

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
Detlev
Re: Baumniederholer - Umlenkung ins Cockpit

Beitrag von Detlev »

Hallo Tobias,

mein Baumniederholer ist zwischen Großbaum und einer Öse an der achterlichen Seite des Maststuhl eingeschäkelt. Der Flaschenzug zwischen den beiden Punkten ist mit einem Drahtstropp verkürzt. Die Schotleine läuft dann direkt aus der bugseitigen Rolle des Flaschenzuges über den Decksblock auf Stb. nach achtern in die Plicht. Den Baum-Niederholer fahre ich über eine Klemme auf der Stb.-Seite.

Auf meiner 25er wird alles aus der Plicht heraus bedient. Auf Deck neben dem Niedergang befinden sich BB und Stb. je 4 Klemmen.
BB: Fockfall, Spifall (auch Schlauchpersenning Genua), Lazyjack BB, Reff 1
Stb.: Großfall, Baumniederholer, Lazyjack Stb., Dirk
Die Reffleine der Genua (festes Vorstag, Furlex) läuft auf der BB-Seite bis nach achtern und kann dort in einer Klemme ebenfalls sicher und bequem belegt werden.

Dieses System hat sich sehr bewährt. Alles (einschließlich Setzen des Großsegels) kann sicher aus der Plicht heraus erfolgen. Auch für Reff 1 muß niemand nach vorn.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin Detlev,

danke! So hatte ich mir das auch schon überlegt, aber: wenn das Tau direkt von der Niederholertalje auf die Umlenkblöcke auf dem Kajütdach geführt und dichtgeholt wird, musst Du es dann nicht bei jeder Wende oder beim Ausstellen des Groß auffieren? Sonst hängt der Baum ja mglw. "fest"? Und liegt der gesamt Druck, insbesondere bei Vorwindkursen, dann nicht komplett auf der Umlenkrolle auf dem Kajütdach? Hält dieser Block das aus? Oder hat Du auf den Drahtstropp verzichtet und den Taljenblock direkt am Mastkoker angeschlagen?

Seglergrüße

Tobias
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Tobias,

der Block ist mit einem kurzen Drahtstropp direkt am Fuß des Maststuhl angeschlagen. Das freie Ende läuft dann von der Flaschenzugrolle direkt über den Decksblock nach achtern. Die auf dem Foto zu sehende Leine, die nach BB-Achtern läuft, ist die Reffleine. Dieser Block ist ebenfalls achtern mittig am Maststuhl angeschlagen.

Bei einer Wende besteht keine Gefahr. Der Niederhalter bringt soviel Kraft auf den Baum, daß er nicht hochgehen kann. Ein Baumtrimm mit Biegung geht bei dem Profil sowieso nicht. Wenn der Wind raumer wird, dann wird gefiert. Bei einer normalen Wende ist das alles ohnehin unerheblich, weil sich mit der Wende an der Einstellung nichts verändert.

Die Schoten mit der größten Kraft fahre ich unten im Decksblock. Der Niederhalter ist oben unter der Leine vom Lazy Jack.

Kann sein, daß ich im Frühjahr auf das Drahtstropp am Maststuhl verzichte und an dessen Stelle einen Drehwirbel einsetze. Dann ist die Leinenführung näher am Deck. Dafür kann dann der Anschlag am Baum mit dem Stropp verlängert werden. Das war aber bisher nie ein Problem. Die gleiche Lösung hatte ich auch auf meinem 15er. Die Boote im Verein sind alle ähnlich ausgerüstet.

Vielleicht kannst Du mit den Fotos was anfangen. Den Baumniederhalter habe ich vermutlich nie richtig fotografiert. Das wichtigste ist aber zu sehen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
SVKLS-11.JPG
SVKLS-11.JPG (52.69 KiB) 4038 mal betrachtet
MSVB2108.JPG
MSVB2108.JPG (131.46 KiB) 4038 mal betrachtet
DY25-030.JPG
DY25-030.JPG (54.67 KiB) 4037 mal betrachtet
DY25-032.JPG
DY25-032.JPG (86.89 KiB) 4038 mal betrachtet
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

hier meine Lösung des Problems......

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Winsch STB Deck.JPG
Winsch STB Deck.JPG (168.57 KiB) 4022 mal betrachtet
Mastfußbereich seitlich.JPG
Mastfußbereich seitlich.JPG (171.7 KiB) 4022 mal betrachtet
Leinenführung am Mastfuß 7.JPG
Leinenführung am Mastfuß 7.JPG (160.13 KiB) 4022 mal betrachtet
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Uli,

Deine Fotos sind aussagefähiger, als meine. Genauso ist die Schotführung auch bei mir.

Goodewind Ahoi!

Detlev
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin Detlev,
moin Uli,

vielen Dank für Eure Bilder und Beschreibungen der Lösungen. Werde das so jetzt auch machen, allerdings den Block auch direkt am Mastkoker anschlagen. Muss nur prüfen, ob der dann nicht mit den Steckdosen für die Kabeldurchführungen und der Durchführung für den UKW-Funk kollidiert!

Seglergrüße

Tobias
Antworten