Segel reinigen lassen ?

Uli

Re: Segel reinigen lassen ?

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
also, es gibt hier zwei Firmen, die die Segel reinigen.
1. Novosail (www.novosail.com)
Dort werden die Segel über ein Bandanlage mit Bürsten (eher herkömmlich) gereinigt, mit ca 120€ für ein Gross der 22er sehr preiswert.
Lt. meiner Anfrage wird das Segel innerhalb von 10 Tagen gereinigt und zurückgeschickt.
2. Belser aus Holland (www. belser.nl)
Dort wird das im Januar-Palstek angepriesene neue Reinigungsverfahren, welches angeblich besonders schonend sein soll, mit irgendeinem Wundercoating durchgeführt. Lt. Palstek sollen alte Segel, die ihr Profil schon stark verloren haben, durch diese Behandlung teilweise in ihre alte Form zurückfinden.
Wenn es stimmt, wäre es ein tolle Sache.
Die Reinigung ist teuerer, lt. Anfrage € 200.- für ein Grossegel. Wenn man eine Fack zusätzlich mit einsendet, dann wird es wieder interessanter, da ab 20 m² Staffelpreise gelten. Fock und Gross zusammen sollen etwa 230.- kosten
Aber: Die Lieferzeit (Anfrage war der heutige Tag 26.02.2010) sollte ca Mitte Mai sein.
Das ist für mich zu spät, dann ist die Saison bereits angelaufen.
Ich für meine Teil werde die Reinigung mal um eine Saison verschieben.

Viele Grüsse
Uli

Viele Grüsse
Uli
Heinz

Beitrag von Heinz »

Seit Karfreitag habe ich mein Boot im Wasser liegen.

Gestern war das Wetter super, so das der erste Segelschlag 2010 gemacht werden konnte.

Das Großsegel reinigen hat sich wirklich gelohnt. Es steht wieder viel besser und der Bauch im unteren Bereich ist weg.
Keine Flecken mehr im Segel und dadurch dass es leicht geharzt wurde, steht es wieder super.

Gruß

Heinz
ME_Allensbach

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

ich habe ein Großsegel über Hansen&Ricken reinigen und refittenlassen (Palsteg 01-2010).
Kosten 170 Euro (keine zusätzlichen Portokosten). Das Segel sieht aus wie neu (Bildergalerie Markus),
über den (hoffentlich nicht mehr vorhandenen) Bauch werde ich berichten, sobald das Segel am Mast hochgezogen wurde.

Viele Grüße ME
Antworten