Schotenführung Spinnaker-/Gennakerschoten -> Curryklemme

Antworten
Claus_22

Schotenführung Spinnaker-/Gennakerschoten -> Curryklemme

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

bislang habe ich meine Gennakerschoten über einen Block im Heckkorb aus der Hand gefahren. Ich habe mir ein paar neue Curry-Klemmen besorgt und überlege gerade, wo wohl der ideale Anschlagpunkt wäre, diese Klemmen zu befestigen. Des weiteren wäre ich für ein paar Tipps hinsichtlich der eigentlichen Montage der Klemme dankbar. Meine Frage: Ist es ausreichend die Klemmen mit selbst schneidenden Schrauben zu befestigen oder ist die Zuglast so stark, dass man die Klemmen mithilfe einer Platte und einer entsprechenden Bohrung (bspw. in der Backskiste) sichern sollte?
Ich würde mich über Eure Anregungen und evtl. ein paar Fotos freuen.

Vielen herzlichen Dank vorab.
Beste Grüße
Claus
ME_Allensbach

Re: Schotenführung Spinnaker-/Gennakerschoten -> Curryklemme

Beitrag von ME_Allensbach »

hallo claus,

ich habe am heckkorb zwei umlenkblöcke befestigt, von da aus geeh ich auf die schotwinsch (die ja beim gennnackersegeln frei ist), neben den winschen habe ich je eine curry-klemme in richtung des cockpits angebracht. das haben andere auch so gemacht, ich glaube in einer der bildergalerien ist es abgebildet.

viele grüß me
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Me,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Lösungsvorschlag beschreibt eigentlich meinen Ist-Zustand. Ich habe an den hinteren Schotwinschen ebenfalls eine Curry-Klemme. Allerdings ist diese Klemme mehr für Schoten um die 12 mm ausgelegt. Von daher möchte ich hier eine andere Lösung. Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee?

Beste Grüße
Claus
kajala

Beitrag von kajala »

Hallo,

ich habe bei meiner 25 er ebenfalls am Heckkorb 2 Umlenkblöcke angeschlagen und fahre die Genackerschot über die Genuaschot bzw. belege sie auch auf den Klemmklamen. Funktioniert gut und hat den Voteil, dass ich keine zusätzlichen Löcher ins Boot bohren muss.

Gruß

Kajala
Niklas

Beitrag von Niklas »

Hallo Claus,
wie stark ist denn deine Spischot? Ich fahre meine 6mm Schot auch in der Fockschotcurryklemme in der ich sonst die 12mm Fockschot fahre und das hält gut.
Evtl. solltest du über neue Curryklemmen für Fock und Spischot nachdenken?
Natürlich kannst du dir gerne eine extra Curryklemme aufs Boot setzen, aber du solltest aufpassen das du dir nicht zu viel Curryklemmen an die Winsch setzt um auch stärkere Schoten noch problemlos loswerfen zu können.
Den Spinnaker sieht man am besten wenn man in Luv möglichst weit vorne sitzt. Die Curryklemme sollte also aus dieser Zugrichtung bestmöglichst bedient werden können.
Hier ein Foto.
Winsch.jpg
Winsch.jpg (99.46 KiB) 7447 mal betrachtet
Gruß

Niklas
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Niklas,

herzlichen Dank für das Photo und die Hinweise. Ich fahre eine 8mm Schot. Ich werde mir die Sache mit den neuen Klemmen nochmal genau überlegen und vorher nochmal die genannte Variante weiter ausprobieren. Wegen der genannten Sitzposition hatte ich überlegt, die Schoten weiter nach vorn zu verlegen (mithile eines zusätlichen Blocks) und über die neuen Klemmen dann zu befestigen. Mag sein, dass dies keinen Sinn macht und dass die einfachste und effektivste Variante ist, die Winsch und die Klemme an der Winsch zu nutzen.

Beste Grüße
Claus
Antworten