Störung UKW-Radio durch Landstromanschluss
Störung UKW-Radio durch Landstromanschluss
Moin zusammen,
mein 220-V-Landstromanschluss inkl. Batterie-Ladegerät stört den Radio-Empfang (UKW-Seefunk jedoch nicht). Hat jemand ein ähnliches Problem und wie kann man das lösen(Entstörmagnet am Radio?) ?
Seglergrüße
Tobias
mein 220-V-Landstromanschluss inkl. Batterie-Ladegerät stört den Radio-Empfang (UKW-Seefunk jedoch nicht). Hat jemand ein ähnliches Problem und wie kann man das lösen(Entstörmagnet am Radio?) ?
Seglergrüße
Tobias
Fair winds and happy sailing!
- Detlev
Re: Störung UKW-Radio durch Landstromanschluss
Hallo Tobias,
bei mir befinden sich das Radio (Autoradio mit CD), das Ladegerät (Mobitronic 912-012) und ein Transverter (ebenfalls Mobitronic) in unmittelbarer Nähe zueinander (ca. 50 cm Abstand). Die Antenne habe ich im Schrank (Stb.-achtern) über dem Radio, also ebenfalls nahe den beiden Geräten befestigt. Ich habe einen guten UKW-Empfang und es gibt keinerlei Störungen.
Vermutlich liegt es an Deinem Ladegerät. Laß mal die Suchfunktion im Forum laufen. Das Thema war im vergangenen Jahr mal eine Weile aktuell.
Goodewind Ahoi!
Detlev
bei mir befinden sich das Radio (Autoradio mit CD), das Ladegerät (Mobitronic 912-012) und ein Transverter (ebenfalls Mobitronic) in unmittelbarer Nähe zueinander (ca. 50 cm Abstand). Die Antenne habe ich im Schrank (Stb.-achtern) über dem Radio, also ebenfalls nahe den beiden Geräten befestigt. Ich habe einen guten UKW-Empfang und es gibt keinerlei Störungen.
Vermutlich liegt es an Deinem Ladegerät. Laß mal die Suchfunktion im Forum laufen. Das Thema war im vergangenen Jahr mal eine Weile aktuell.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Hi Tobias,
I will do this in English if you don't mind.
There are 3 things which can happen:
- The disturbance is coming via the 12V system
- Via the 220 ~ V circuit
- Or via the antenna
What kind of disturbance is it? Do you continuously hear a 100 Hz (2 x 50 Hz) buzzing signal or is it another disturbace?
1.First you can try is: Put the Mobitronic close to the battery (don't use long wires), having it's own wires, directly connected to the battery.
Also connect the wires of the radio directly to the battery.
Then check if the disturbance is gone.
2. Use a 'save' distance between the radio and the Mobitronic as Detlef wrote. Also take careof the wires, so they're not crossing each other or placed near to each other.
The wires can also act as 'antenna'.
3. Try to play with the antenna. Try another place, inside, but better is outside the boat. Anyway, place it as far away from other electronic devices.
Is the antenna wire shielded to the radio minus (used as earth shield)? So check the antenna connection.
4. Another thing maybe the connection to the earth. When using the Mobitronic the Onshore Earth connection is probably directly connected to the earth connection of the Mobitronic.
It maybe that the onshore earth connection is not connected well or even it's 'dirty', meaning there are signals on the earth connection which are passed on to your radio.
What you can do is try another 220 V ~ connection in the harbor or even another harbor to check if this is the case.
5. The 'Best' solution would be a 220~ V connection using a isolation transformer. But this is a very expensive solution. See: http://www.smartgauge.co.uk/galv_tran.html
There is a lot of documentation on the internet about disturbing (radio) signals. So Google is your best friend.
Hopefully you can check the above and solve the problem.
Kind Regards,
Wietze de Haan
The Netherlands
I will do this in English if you don't mind.
There are 3 things which can happen:
- The disturbance is coming via the 12V system
- Via the 220 ~ V circuit
- Or via the antenna
What kind of disturbance is it? Do you continuously hear a 100 Hz (2 x 50 Hz) buzzing signal or is it another disturbace?
1.First you can try is: Put the Mobitronic close to the battery (don't use long wires), having it's own wires, directly connected to the battery.
Also connect the wires of the radio directly to the battery.
Then check if the disturbance is gone.
2. Use a 'save' distance between the radio and the Mobitronic as Detlef wrote. Also take careof the wires, so they're not crossing each other or placed near to each other.
The wires can also act as 'antenna'.
3. Try to play with the antenna. Try another place, inside, but better is outside the boat. Anyway, place it as far away from other electronic devices.
Is the antenna wire shielded to the radio minus (used as earth shield)? So check the antenna connection.
4. Another thing maybe the connection to the earth. When using the Mobitronic the Onshore Earth connection is probably directly connected to the earth connection of the Mobitronic.
It maybe that the onshore earth connection is not connected well or even it's 'dirty', meaning there are signals on the earth connection which are passed on to your radio.
What you can do is try another 220 V ~ connection in the harbor or even another harbor to check if this is the case.
5. The 'Best' solution would be a 220~ V connection using a isolation transformer. But this is a very expensive solution. See: http://www.smartgauge.co.uk/galv_tran.html
There is a lot of documentation on the internet about disturbing (radio) signals. So Google is your best friend.
Hopefully you can check the above and solve the problem.
Kind Regards,
Wietze de Haan
The Netherlands
Hallo Tobias,
es gibt noch eine Möglichkeit:
Wenn Du eine Antenne inkl. Verstärker hast, dann trenn den Verstärker vom +Pol, wenn dein Ladegerät eingeschaltet ist.
Dann ist zwar Dein Empfang etwas schwächer, aber dafür wahrscheinlich ohne Störgeräusche.
Grüße
Ventix
es gibt noch eine Möglichkeit:
Wenn Du eine Antenne inkl. Verstärker hast, dann trenn den Verstärker vom +Pol, wenn dein Ladegerät eingeschaltet ist.
Dann ist zwar Dein Empfang etwas schwächer, aber dafür wahrscheinlich ohne Störgeräusche.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Es gibt viele Möglichkeiten,
Du mußt zuerst die Störquelle herausfinden, es ist wohl das Ladegerät.
Denn davon gibt es mehr als genug Ausführungen in Trash-Qualität auf dem Markt.
Hör Dir mal mit einem Weltempfänger die Störungen an. Wenn das Radio in der Nähe vom Netzteil rauscht und brubbelt ist alles verloren. Vertick es einfach und versuche Dein Glück mit einem anderen Netzteil, bspw. von Waeco, so ab 15A Stromabgabe.
Die kleineren Geräte von Waeco, die im Plasikgehäuse, sind nämlich auch nix.
Ich habe mir das Waeco vom örtlichen Autoelektriker besorgt, mit Rückgaberecht. Das Ist auch ein Schaltnetzteil, aber die Störfrequenz vom Waeco begenzt sich nur auf enge Frequenzbereiche, die mich nicht intressieren.
Als nächstes sind die Leitungen entscheidend. Leitungen sollten ausnahmslos als Doppelader, also Plus und Minus parallel verdrillt, ausgeführt sein.
Alle anderen Versuche, auch Ferritkerne, sind für einen Erfolg erst mal nachrangig, wenn die Störung am Ladegerät liegt.
Andere Störquellen:
Lichtmaschiene
Kompressor-Kühlbox
Stegnachbarn
Transistorleuchten
Gruß
Peter
Du mußt zuerst die Störquelle herausfinden, es ist wohl das Ladegerät.
Denn davon gibt es mehr als genug Ausführungen in Trash-Qualität auf dem Markt.
Hör Dir mal mit einem Weltempfänger die Störungen an. Wenn das Radio in der Nähe vom Netzteil rauscht und brubbelt ist alles verloren. Vertick es einfach und versuche Dein Glück mit einem anderen Netzteil, bspw. von Waeco, so ab 15A Stromabgabe.
Die kleineren Geräte von Waeco, die im Plasikgehäuse, sind nämlich auch nix.
Ich habe mir das Waeco vom örtlichen Autoelektriker besorgt, mit Rückgaberecht. Das Ist auch ein Schaltnetzteil, aber die Störfrequenz vom Waeco begenzt sich nur auf enge Frequenzbereiche, die mich nicht intressieren.
Als nächstes sind die Leitungen entscheidend. Leitungen sollten ausnahmslos als Doppelader, also Plus und Minus parallel verdrillt, ausgeführt sein.
Alle anderen Versuche, auch Ferritkerne, sind für einen Erfolg erst mal nachrangig, wenn die Störung am Ladegerät liegt.
Andere Störquellen:
Lichtmaschiene
Kompressor-Kühlbox
Stegnachbarn
Transistorleuchten
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Sonntag 9. Mai 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
als Ladegerät nutze ich das ProSport 20 von Sterling.
Das ist wasserdicht, "relativ" günstig und da stört nichts ...
Grüße
Ventix
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Ja,Ventix hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Ventix
kenne ich, solche Ratschläge .
Besonders von Leuten, die nicht wissen was "Störungen" sind. So kaufte ich mal ein Ctek, was ein grandioser Fehler war.
Nun habe ich, ehrlich zugegeben, nicht alle Ladegeräte durch.
Aber hoffentlich hast Du nicht "mit nix" keine Störungen festellt, wie mein Segelkamerad seinerzeit beim Ctek, oder?
Wobei UKW-Störungen wirklich ein Hammer durch Trashware sind. Einen delikateren Stör-Einblick verschafft ein Weltempfänger ab Langwelle aufwärts. Damit trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und das Ladegerät von Waeco läßt
den Wetterbericht auf Langwellen/ Mittelwelle und Kurzwelle zum Glück in Ruhe.
Nicht das es überhaupt keine Störungen macht. Aber die erzeugten Frequenzen sind sauber und legen sich nicht als Rauschteppich wie eine Plage über den gesamten Frequenzbereich.
Ich hätte schon an einer detailreicheren Störbeschreibung des Sterling-Ladereglers Interesse, wäre das möglich?
Peter
Sorry Dödel,Dödel hat geschrieben:
...
kenne ich, solche Ratschläge .
Besonders von Leuten, die nicht wissen was "Störungen" sind.
...
1. gebe ich keine Ratschläge, sondern gebe lediglich gerne meine persönlichen Erfahrungen in diesem Forum weiter
und
2. muss ich Deine "freundlichen" Blumen nicht annehmen.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Hallo Ventix,
gemach, geh mal einfach davon aus, daß "der Schuh" Dir nicht paßt .
Du glaubst es nicht, im Bereich Funk kann man sich bei den getakteten Netzteilen wirklich den Ast abärgern.
Es wäre trotzdem schön, wenn Du das Sterling Dir mal genauer anschiehst, wo Du es gerade hast.
Peter
gemach, geh mal einfach davon aus, daß "der Schuh" Dir nicht paßt .
Du glaubst es nicht, im Bereich Funk kann man sich bei den getakteten Netzteilen wirklich den Ast abärgern.
Es wäre trotzdem schön, wenn Du das Sterling Dir mal genauer anschiehst, wo Du es gerade hast.
Peter
Hallo Dödel,
... alles klar.
Ich hatte mal ein Ladegerät auf einem anderen Schiffchen, da waren der gleichtzeitige Betrieb von Radio und Ladegerät fast nicht möglich.
Hier die Konfiguration meiner aktuellen Elektroanlage:
- 24 V Ladegerät STERLING ProSport 20 (im Steuerbordschrank untergebracht)
- 2 x 12 V AGM Batterien in Reihe geschaltet
- Spannungswandler von WAECO DCDC 20, 20 A, 24 Volt -> 12 Volt (im Backbordschrank untergebracht)
- Radio/CD (im Bereich der Pantry untergebracht)
- aktive (passive) Antenne außen am Heck montiert
Die Kabel wurden soweit wie möglich sauber verlegt aber nicht verdrillt oder ähnliches. Die großen Querschnitte von 10 qmm wurden als Einzeladern verlegt.
Bei gleichzeitigem Betrieb von Ladegerät und UKW Radio mit passiver Antenne gibt es keine Störungen.
Wird die Antenne aktiv (+Pol angeklemmt) betrieben, gibt es leichte (!) Störungen des Empfangs.
Fotos gibts in meiner Fotogalerie.
Grüße
Ventix
... alles klar.
Ich hatte mal ein Ladegerät auf einem anderen Schiffchen, da waren der gleichtzeitige Betrieb von Radio und Ladegerät fast nicht möglich.
Hier die Konfiguration meiner aktuellen Elektroanlage:
- 24 V Ladegerät STERLING ProSport 20 (im Steuerbordschrank untergebracht)
- 2 x 12 V AGM Batterien in Reihe geschaltet
- Spannungswandler von WAECO DCDC 20, 20 A, 24 Volt -> 12 Volt (im Backbordschrank untergebracht)
- Radio/CD (im Bereich der Pantry untergebracht)
- aktive (passive) Antenne außen am Heck montiert
Die Kabel wurden soweit wie möglich sauber verlegt aber nicht verdrillt oder ähnliches. Die großen Querschnitte von 10 qmm wurden als Einzeladern verlegt.
Bei gleichzeitigem Betrieb von Ladegerät und UKW Radio mit passiver Antenne gibt es keine Störungen.
Wird die Antenne aktiv (+Pol angeklemmt) betrieben, gibt es leichte (!) Störungen des Empfangs.
Fotos gibts in meiner Fotogalerie.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix