Hallo,
nach monatelangem Ärger mit einem Mercury 9.9 (Langschaft) habe ich mich entschlossen, einen neuen Aubo anzuschaffen.
Clubkameraden raten immer wieder für einen Honda.
Was mich darüber hinaus insbesonders interessiert ist, welche PS-Zahl die Richtige ist (wir befahren neben Binnengewässern im Urlaub auch Küstengewässer an Ostsee und Mittelmeer) und ob ein Normalschaft oder ein Langschaft ideal ist.
Unser og Mercury-Langschafter hängt am Aufziehschlitten sehr tief, besonders wenn wir uns der Rumpfgeschwindigkeit nähern. Ein Händler, der vor kurzem an Bord war, und ein Clubkamerad mit einer Dehler 22 meinen, der Normalschaft würde ausreichen bzw. wäre ideal und notwendig.
Wer besitzt diesbezügliche Erfahrungen und/oder Erkenntnisse?
Gruß
Jörg
Neuer Außenborder
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
- Kontaktdaten:
Neuer Außenborder
Hallo Jörg
ich hatte einen Motor Honda 10 PS
Langschafft würde immer zu Langschaft raten.
Wenn Du wie ich auch Ostsee fährts muß du mit Wellen von 1m
und mehr rechnen.
Es ist sehr laut und gefährlich wenn dann die Schraube
aus dem Wasser kommt und der Motor voll audreht...Nur weil der Schaft zu kurz ist.
Der 4 Takter Honda wieg 43 Kg das war mein Trennungsgrund.
Habe jetzt einen 4 PS Yamaha leicht und billig.(23kg)
In Reserve habe ich dann noch einen 2 PS Honda auch fürs Schlauchboot gut.
Gruß Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
ich hatte einen Motor Honda 10 PS
Langschafft würde immer zu Langschaft raten.
Wenn Du wie ich auch Ostsee fährts muß du mit Wellen von 1m
und mehr rechnen.
Es ist sehr laut und gefährlich wenn dann die Schraube
aus dem Wasser kommt und der Motor voll audreht...Nur weil der Schaft zu kurz ist.
Der 4 Takter Honda wieg 43 Kg das war mein Trennungsgrund.
Habe jetzt einen 4 PS Yamaha leicht und billig.(23kg)
In Reserve habe ich dann noch einen 2 PS Honda auch fürs Schlauchboot gut.
Gruß Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Neuer Außenborder
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich sollte unser Problem doch noch einmal etwas präzisieren.
? Der vorhandene Motor ist mit 50 kg sehr schwer. Das führt dazu, dass die Abrisskante, wenn wir zu zweit im Cockpit (maximal 140 kg) sind, im Wasser liegt.
? Der Langschaft hat den Nachteil, dass die Floße (die letzten ca. 5 cm) beim Segeln im Wasser streift. Der Schlitten lässt sich nicht weiter nach oben ziehen.
? Wenn wir dann in Marschgeschwindigkeit sind (Größenordnung ab ca. 4 oder 4,5 Kno-ten), zieht es das Heck und damit den Motor sehr stark nach unten, so dass im Extrem-fall, der Motor so tief eintaucht, dass nur noch der eigentliche Motorblock über Wasser ist und das Risiko besteht, dass Wasser in den Auspuff läuft.
Gruß
Jörg
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich sollte unser Problem doch noch einmal etwas präzisieren.
? Der vorhandene Motor ist mit 50 kg sehr schwer. Das führt dazu, dass die Abrisskante, wenn wir zu zweit im Cockpit (maximal 140 kg) sind, im Wasser liegt.
? Der Langschaft hat den Nachteil, dass die Floße (die letzten ca. 5 cm) beim Segeln im Wasser streift. Der Schlitten lässt sich nicht weiter nach oben ziehen.
? Wenn wir dann in Marschgeschwindigkeit sind (Größenordnung ab ca. 4 oder 4,5 Kno-ten), zieht es das Heck und damit den Motor sehr stark nach unten, so dass im Extrem-fall, der Motor so tief eintaucht, dass nur noch der eigentliche Motorblock über Wasser ist und das Risiko besteht, dass Wasser in den Auspuff läuft.
Gruß
Jörg
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
- Kontaktdaten:
Neuer Außenborder
Hallo Jörg
das mit dem Auspuff habe ich nicht verstanden der liegt
doch sowieso unter Wasser. (unten am Schaft)
Ich komme mit dem super leichten 4 Ps gut zurecht.
Läuft gute 5 Kn bin sehr zufrieden mit dem Gewicht 23 Kg und dem
Verbrauch von ca 1,5 Liter /h bei 5 Kn.
Warte ihn selbst Material hierfür ist leicht zu bekommen
und das Service Buch zeigt was zu tun ist.
Schöne Segeltage Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
das mit dem Auspuff habe ich nicht verstanden der liegt
doch sowieso unter Wasser. (unten am Schaft)
Ich komme mit dem super leichten 4 Ps gut zurecht.
Läuft gute 5 Kn bin sehr zufrieden mit dem Gewicht 23 Kg und dem
Verbrauch von ca 1,5 Liter /h bei 5 Kn.
Warte ihn selbst Material hierfür ist leicht zu bekommen
und das Service Buch zeigt was zu tun ist.
Schöne Segeltage Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Neuer Außenborder
Hallo,
habe seit drei Jahren an meiner D 22 einen Honda BF 4,5 ( Vietakter mit Ladespule 28 KG ) mit Normalschaft, da der Motor über die original Motorthalterung sehr weit nach unten kommt
Fazit: Motor gut, leider etwas schwer, Ladespule bringt leider bei einem Segler nicht viel (3 Amp. bei Vollgas) Schubkraft auf Binengewässer ohne viel Strömung völlig ausreichend, sparsam, Schraube erst einmal aus dem Wasser gekommen ( bei Windstärke 6, auflandiger Wind Ijsselmeer, 1,5 Meter kurze Wellen) Originaltank passt in die Backkiste
So viel Spass bei der Kaufentscheidung
Grüße von der KEEN TIED
____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
habe seit drei Jahren an meiner D 22 einen Honda BF 4,5 ( Vietakter mit Ladespule 28 KG ) mit Normalschaft, da der Motor über die original Motorthalterung sehr weit nach unten kommt
Fazit: Motor gut, leider etwas schwer, Ladespule bringt leider bei einem Segler nicht viel (3 Amp. bei Vollgas) Schubkraft auf Binengewässer ohne viel Strömung völlig ausreichend, sparsam, Schraube erst einmal aus dem Wasser gekommen ( bei Windstärke 6, auflandiger Wind Ijsselmeer, 1,5 Meter kurze Wellen) Originaltank passt in die Backkiste
So viel Spass bei der Kaufentscheidung
Grüße von der KEEN TIED
____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen