Maindrop System

Antworten
vada
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:07

Maindrop System

Beitrag von vada »

Hallo Forum,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Dehlya 25. Ich habe das Boot abgeriggt auf dem Trailer übernommen, und am Samstag will ich den Mast stellen. Das Boot hat ein Maindrop System. Was muss ich bzgl. dieses Systems beim Maststellen beachten. Ich muss die Bänder ja am Mast anschlagen. Da finde ich nur in Höhe der Saling ein Auge, wo das ginge. Das muss doch auch gemacht werden, bevor der Mast gestellt wird, oder? Kann mir mal einer "Licht ans Fahrrad" machen.

Vielen Dank im vorraus.

Vada
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1931
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Maindrop System

Beitrag von Uli »

Hallo,
das Main-Drop startet an der Klampe am Mast, geht hoch zur Saling, wo am inneren Drittel der Saling Umlenkrollen montiert sein sollten. Von dort aus geht die Leine nach achtern wieder runter, auf halber Höhe teilt sich sich in zwei Enden. Diese beiden Enden werden dann an den Kauschen vorne und hinten an der Maindrop-Segeltasche befestigt.

Anbei 3 Fotos.
Wo liegst du mit dem Boot?

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1050794.JPG
P1050794.JPG (155.32 KiB) 4283 mal betrachtet
P1040867.JPG
P1040867.JPG (172.92 KiB) 4283 mal betrachtet
P1040864.JPG
P1040864.JPG (210.58 KiB) 4283 mal betrachtet
vada
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:07

Re: Maindrop System

Beitrag von vada »

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Boot liegt ab Samstag in Mardorf (Steinhuder Meer). Im September will ich dann noch für 3 Wochen an die Müritz. Im nächsten Jahr soll es dann hier nach Bremen. Ich will mich aber zunächst mal in die ganze Materie "reinfuchsen" und werde bestimmt in der nächsten Zeit mit Fragen das Forum löchern.

    Bis dann

    Vada
    Benutzeravatar
    Detlev
    Beiträge: 1720
    Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
    Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
    Kontaktdaten:

    Re: Maindrop System

    Beitrag von Detlev »

    Hallo Vada,

    die Müritz wird Dir gefallen. Für den Fall, daß Du noch nicht dort warst ein Tip: Schau Dir auch den Kölpinsee, den Flesensee und den Plauer See an. Der Plauer See ist ein tolles Segelrevier und muß sich nicht hinter der Müritz verstecken. Im September wirst Du auch mühelos in den Marinas und in den Vereinen einen Liegeplatz finden. Ich selbst werde die Tour (Hintour über die Elbe) Ende Juli / Anfang August machen und wir zählen schon die Tage.

    Meine Lazyjacks (DY25) funktionieren genauso, wie es Uli beschrieben hat. Ich habe aber die Rollen an den Salingen mit stabilen Karabinerhaken (die kleinen geschmiedeten von Wiechardt) befestigt und muß so nicht immer neu einfädeln, wenn ich sie mal vom Mast weghaben wollte. Weiterhin hat es sich in Verbindung mit einer losen Dirk sehr bewährt, die oberen Leinen der Lazyjacks über Rollen am Mastfuß zu den Klemmen auf dem Kajütdach zu führen. Dann kann alles aus der Plicht heraus bedient werden und Du mußt nur noch zum Mast, wenn Du das Segel bergen willst. Fahr aber unbedingt erstmal so, wie Du es jetzt an Deinem Schiff vorfindest. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen davon, was ihm nützt und was unnötig ist und basteln kann man auch im Winter. Bei mir hat sich das jetzt bereits einige Jahre sehr bewährt und führt mit dazu, daß ich auf dem Schiff alles auch ohne fremde Hilfe sicher bedienen kann.

    Jedenfalls begrüße ich Dich als neuen Dehlyaeigner und wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Deines Schiffes. Du wirst viel Freude damit haben.

    Goodewind Ahoi!

    Detlev
    ... der Weg ist das Ziel!
    vada
    Beiträge: 4
    Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:07

    Re: Maindrop System

    Beitrag von vada »

    Hallo Detlev,

    schön, das man hier im Forum so nett aufgenommen wird.

    Ich war im Frühjahr letzten Jahres mit dem Wohnmobil an der Müritz. Beides, Womo und Boot läßt sich dort bestimmt gut verbinden. In der Marina in Röbel kann man z.B. das Womo gut stehen lassen. Das wird vorraussichtlich auch unser Ausgangshafen sein. Da läßt sich das Boot auch gut kranen.
    Fährst Du immer auf eigenem Kiel an die Müritz, oder trailerst Du auch. Und wo kranst Du dann?

    Viele Grüße

    Vada
    Benutzeravatar
    Detlev
    Beiträge: 1720
    Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
    Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
    Kontaktdaten:

    Re: Maindrop System

    Beitrag von Detlev »

    Hallo Vada,

    mein Trailer ist zwar zugelassen und straßentauglich, ich fahre aber alle Strecken immer auf dem eigenen Kiel (... der Weg ist das Ziel!). Auf der Müritz bin ich eigentlich immer für 1 - 2 Tage im Seglerhafen in Röbel, dann noch in einem der beiden Segelvereine in Kamerun (westlich von Waren), nie im Stadthafen von Waren, dafür aber auch regelmäßig im Schloßhafen in Klink und (wenn es eine stabile Wetterlage mit Wind aus Ost erlaubt) auch gern mal 1 oder 2 Tage vor Anker am Ostufer der Müritz. Freunde haben mir auch Ludorf empfohlen, dort war ich aber noch nie und ich sehe es mir dann in diesem Jahr an. Es gibt auch Segler, die fahren gern zum Bolter Kanal. Ich selbst bin hier nicht der große Fan, es hat aber auch seinen Reiz. Bei der Rückfahrt mache ich dann gern Rast im Seglerhafen in Rechlin und bereite dort das Boot auf die Heimreise vor. Dort besteht übrigens auch die Möglichkeit, das Boot mit dem Trailer ins Wasser zu bringen.

    Dann sind da noch der Segelverein in Malchow und der Plauer See. Der Seglerhafen in Plau wird inzwischen leider (seit vielen Jahren und zunehmend!) von großen Mobos dominiert, ist aber trotzdem eine gute Adresse (vor allem der Stadt Plau wegen). Ich empfehle aber unbedingt, daß Du den Mast stellst, wenn Du im Stand stehst!!!!! Auf dem Plauer liegen wir auch gern über Nacht an der Schilfkante vor Anker. Es gibt hier viele schöne Ecken.
    Zwischen Kölpin- und Flesensee kann man dann auch noch auf den Jabelschen See abbiegen. Dort seid Ihr dann am Rand des Müritz-Nationalpark und könnt auch das Wisentgehege anschauen (per Pedes).
    Bei schlechtem Wetter besteht als Ausgleich die Möglichkeit zur Radtour (kann man überall leihen) rund um die Müritz mit der Möglichkeit zur "Abkürzung" mit einem der zahlreichen Fahrgastschiffe und mit der Option der Rückfahrt per Linienbus (die haben oft Fahrradanhänger dabei).

    Jedenfalls wünsche ich Dir (und Deiner Familie!) viele schöne Stunden auf der Dehlya und schöne Urlaubstage auf der Müritz. Wenn Du Fragen hast, dann können wir auch gern mal telefonieren (schick einfach eine Mail). Du kannst auch mall bei Google nachsehen. Mit "Müritz" oder "Müritznationalpark" hast Du jede Menge Treffer und danach viele Infos.

    Goodewind Ahoi!

    Detlev
    ... der Weg ist das Ziel!
    Antworten