Mastkokerbruch!

ortwinz

Mastkokerbruch!

Beitrag von ortwinz »

hallo!

wo ausser bei der marina großenbrode hätte ich die chance einen neuen koker für unser segelboot dehlya 22 zu bekommen?
meiner ist gestern gebrochen, die bodenplatte ist backboard bei dem boltzen achtern bis zur zweiten bohrung für den block durchgerissen! materialermüdung, wahrscheinlich!

danke für zweckdienliche hilfe im vorraus und mfg.

ortwinz
sailor

Re: Mastkokerbruch!

Beitrag von sailor »

Hallo Ortwinz,
die Marina Großenbrode vertreibt Dehler Ersatzteile.
Die billigere Lösung wäre wahrscheinlich einen
neuen Mastschuh in einer Schlosserei entsprechend dem alten
aus Edelstahlblech anfertigen lassen.
Ursachen für den Bruch sind in der Regel ein falsch getrimmter Mast
oder zu lose Wanten oder wenn der Mast beim legen oder stellen
seitlich auswandern kann.(stellen/legen des Mastes bei Seitenwind)
Gruß
sailor
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Ortwinz,

kannst Du die mögliche Ursache für den Bruch des Kokers noch etwas einengen?
- beim Maststellen
- beim Mastlegen?
- beim Segeln?
- ?????

Wenn es erstmal "schnell" gehen soll, ist auch eine Reparatur möglich.
Du mußt Dir dafür einen guten Fachbetrieb oder einen Handwerker suchen, der sich mit Alu-Schweißen sehr gut auskennt.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
der Original Mastfuss aus Aluguss ist sicherlich sehr empfindlich.
Sobald der Mast in irgeneine Richtung beim Stellen oder Legen auswandert, bekommt der Mastfuss Belastungen, für die er nicht gebaut ist. Das "blöde" Gussmaterial bricht dann schnell.
Ich musste zu Anfang meiner "Dehlya" Laufbahn auch diese schmerzliche Erfahrung machen.
Wenn mir der Mastfuss heute nochmals brechen würde, dann würde ich mir einen neuen Mastfuss nach altem Muster von einem Schlosser in VA anfertigen lassen. Der hält dann auch eventuelle seitliche Belastungen aus.
Eventuell würde ich die Bodenplatte grösser anfertigen lassen, um den Druck noch besser zu verteilen.
Bei Ebay hat übrigens vor kurzem jemand einen selbstgeschweisten VA-Mastfuss, der zur Dehlya passen würde, für nur € 49.- verkauft.
Ich habe mich damals geärgert, da ich zu spät kam.

Viele Grüsse
Uli
ortwinz

Beitrag von ortwinz »

danke! euch allen, für die raschen antworten! ich bin drauf gekommen das der bruch schon älter gewesen sein muß, denn die bruchoberfläche war teilweisse schwarz angelaufen und nur ein kleines stück hatte denn hellen farbton, eines frischen bruchs!
so, nun hab ich denn mastfuß von großenbrode geliefert bekommen und montiert!

Kann mir einer von euch, bitte auch noch die richtigen wanntenspannungen verraten!

denn darüber finde, überhapt nicht´s in netz!

danke und seglergrüße vom wörthersee!

ortwin
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Ortwin,

geh mal auf der Startseite auf "Infomationen Dehlya", dann auf "Downloads", dort dann "Dehlya 22 und 25". Hier kannst Du Dir dann die Eignerhandbücher runterladen (Dehler 25 und Dehlya 22 und 25). Dort ist alles verständlich beschrieben. Du wirst auch im Forum Beiträge zum Thema Masttrimm finden (z.B. Suchfunktion mit dem Suchwort "Masttrimm" nutzen), hast aber im Handbuch alle Infos, die Du brauchst.
Der Masttrimm selbst ist in kurzer Zeit erledigt. Bitte auch nicht vergessen, die Spanner nach Abschluß des Trimmst zu kontern.
Die beiden Babywanten dienen nur zur Sicherung des Mastes beim Legen und Stellen. Sie werden also lose gefahren.

Was kostet denn derzeit so ein Mastkoker?

Goodewind Ahoi!

Detlev
ortwinz

Beitrag von ortwinz »

hallo detlev!

der koker kostet €124,-- + versand kamm ich auf €145,--, für das geld konnte ich keinen schlosser finden der mir einen in va zusammenbrutzelt!

habe gerade in denn handbüchern gestöbert, aber keine kg oder nm angaben gefunden, meine ow ist sehr lose obwohl ich alles beim stellen richtig gemacht habe, und auch schon denn kürzesten spanner drin habe!

danke und mfg.

ortwin
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Ortwin,

Du brauchst keine Maßangaben für irgendwelche "Wantenspannungsmeßgeräte". Mach den Masttrimm so, wie es in den Handbüchern beschrieben ist. Danach ist der Masttrimm OK und beide Wantenpaare sind straff. Dann ist alles so, wie es sein muß. Bei unseren "kleinen" Schiffen braucht man für die Wanten keine Meßtechnik. Ich kenne auch niemanden, der so etwas benutzt. Wichtig ist jedoch, daß die Ober- und Unterwanten an den richtigen Püttingen angeschlagen werden.

Bei mir sind beide Wantenpaare straff. Beim Segeln mit viel Wind ist die Leewante dann lose. Wenn ich im Stand über das Deck laufe und mich an den Wanten festhalte, dann ist wieder alles "normal" und ich habe an allen 4 Wanten festen Halt. Die Babywanten sind jedoch relativ lose. Sie haben dann beim Legen/Stellen irgendwo einen Punkt, an dem sie relativ straff sind. Wenn Du sie bei gestelltem Mast straff einstellen würdest, dann bleibt nicht genug Spiel für den kürzer werdenden Weg beim Legen des Mastes. Sie müssen also etwas "schlackern".

Goodewind Ahoi!

Detlev
ortwinz

Beitrag von ortwinz »

hallo detlev!

ich habe alles genauso gemacht wie es im dehler handbuch steht! doch meine oberwanten sind mit denn spannern am anschlag und noch immer nicht richtig fest, hab bei meinen messgerät mal gerade 17kg, kann das reichen?
die babywanten schlackern!
und der mast bekommt mit loser achterstag, ein negativ profil!

zum vergleich, bei der sportina 620, hatte ich 27kg auf der ow!

und dabei ist der neue koker auch noch um 1,5 mm dicker als der alte!

danke und mfg.

ortwin
sailhawk

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
momentan wird wieder ein Mastkoker bei Ebay versteigert.

http://cgi.ebay.de/Dehlya-22-25-Dehler- ... 3cae2ba677

Viele Grüße
Bo
Antworten