Befestigung eines Gennakerbaums oder Bugspriets?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Befestigung eines Gennakerbaums oder Bugspriets?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

hat jemand bei der Dehlya/Dehler 22 einen (kurzen) Gennakerbaum (welcher? Selbstbau?) installiert und kann mir ggf. Fotos ins Forum stellen?
Mich interessiert insbesondere die Befestigung am Rumpf oder auch am Bugkorb?!

Ich bin mit der Befestigung meines Gennakers nicht recht zufrieden (bislang eine ca. 12 cm lange VA Platte mit Befestigungshaken) am Bugkorb. Das Problem besteht darin, dass das Segel mit Bartelsroller sich nicht optimal aufrollen lässt. Ich bräuchte eine Lösung bei der ich ca. 25-30 cm vor dem Bug liege. Zur Hilfe habe ich mal versucht den Spibaum am Mast unten anzuschlagen und über den Bugkorb hinaus zu stellen. Befestigt habe ich den Spibaum am Bugkorb mit einem Tauwerkschäkel und einem starken Gummistrop. Das funktioniert grundsätzlich gut und das Segel lässt sich perfekt rollen. Dies ist aber auch nur ein Notbehelf, da man bei Manövern einfach zu lange braucht um diese "Konstruktion" abzuschlagen...das Vorsegel abzurollen, etc. -> Eine mögliche Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Führungsring (ähnlich wie beim Seldenbausatz) am Bugkorb angebracht. Dann könnte man den Spibaum relativ schnell und einfach an -und abschlagen. Allerdings habe ich bislang noch keine Idee wo ich so etwas bekommen könnte? Die Lösungsmöglichkeiten werden noch weiter begrenzt, da ich Bugkorb eine Positionslampe angebracht habe...

Vielen Dank vorab für gute Hinweise!

Beste Grüße
Claus

Ps.: Der Bausatz von Selden dürfte nicht die Lösung sein. Der Gennakerbaum hat einen Durchmesser von 7 cm was dann etwas überdimensioniert wäre...
Zuletzt geändert von Claus_22 am Montag 9. August 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Befestigung eines Gennakerbaum?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe mich am in unserem Revier umgeschaut und eine Lösung gefunden:
Dateianhänge
bugspriet.jpg
bugspriet.jpg (135.09 KiB) 1905 mal betrachtet
Bugspriet1.jpg
Bugspriet1.jpg (118.93 KiB) 1906 mal betrachtet
Antworten