Genua II

Antworten
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Genua II

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

nutzt jemand von euch eine Genua II im Original von Elvström (oder einem anderen Segelmacher)? Hat jemand Erfahrungen mit dem Reff im Vorsegel, der Funktion und dem Stand des Segels wenn es gerefft ist? :roll:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GII zuzulegen, habe aber keinerlei Erfahrungen mit einem reffbaren Vorsegel.
Evtl. ist ja der Kauf einer Rollreffanlage und einer reffbaren Genua sinnvoller?? :?:

Besten Dank und Grüße ME
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Genua II

Beitrag von Detlev »

Hallo ME,

das reffbare Vorsegel der Dehlya ist eine Sache von vor 25 Jahren. Es war sicher ein toller Kompromiß und wenn es mal schnell gehen mußte allemal bequemer, als ein Wechsel des Vorsegels. Wenn Du aber sowieso eine neue Genua erwerben willst, dann ist vorab der Blick auf eine Rollreffanlage sicher nicht verkehrt.

Seitdem ich selbst eine Rollreffanlage (Furlex) fahre, habe ich mich sehr an diesen Komfort gewöhnt. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und kann Dir diese Lösung nur empfehlen. Schau mal im Forum nach, das Thema war immer mal wieder aktiv.

Goodewind ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Genua II

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe ja in diesem Jahr von einer Topreffrollanlage ohne festes Vorstag (Segel also mit Stagreitern) auf eine Furlex-Rollreffanlage 50 S mit festem Vorstag umgestellt und bin sehr zufrieden.
Sicher, es kostet Geld, siehe mein letzter Tread unter "Segel", dort sind auch ein paar Fotos hinterlegt.

Die Rollreffanlage kostet knapp € 600.-
Eine Fock (mit Unterlieklänge 2,50 Meter, ca 7 qm²), biradial geschnitten, mit Schaumstreifen im Vorliek, rund 450.-
Eine Genua (mit Unterlieklänge 330 cm, 11 qm²), biradial geschnitten, mit Schaumstreifen im Vorliek, rund € 550.-
Eine genauere Beschreibung steht in meinem o. g. Tread unter Segel.
Alles bestellt bei der Fa. Tuchwerkstatt in Greifswald (direkt neben Hanseyacht).
Diese Firma vertreibt Segel aus Thailand von der Segelmacherei Rolly Tasker.
Qualität: für den gezahlten Preis erschreckend gut. Ich bin bestens zufrieden.
Top-Material, Top Verarbeitung, Top Beratung seitens Herrn Hentschel, dem Inhaber der "Tuchwerkstatt".
Wer hier von Fernostbilligware mit schlechter Qualität spricht, der ist definitiv auf dem Holzweg.
Im Gegenteil, einige Details an den Segeln sind so fein verarbeitet, dass die Dehler-Standardsegel von Elvström definitiv "blass" dagegen aussehen.
Es scheint, dass man sich in Thailand doch noch mal eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit gönnt, um perfekte Arbeit zu liefern.

Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich bin bestens zufrieden.
Auch gerefft stehen die Segel übrigens ordentlich, auch wenn im vorherigen Tread anderes gemunkelt wurde, weil die Furlex 50S keinen "Aufwickelvorlauf" hat.
Es ist definitv nicht nötig, der Aufpreis zur Furlex 100 S von rund 400.- also zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Das lohnt sich erst bei grösseren Booten ab 8,5 bis 9 Meter.
Bei Bedarf schicke mir deine Mailadresse, dann sende ich dir höher aufgelöste Fotos.
Viele Grüsse
Uli
Antworten