Fockschot hält nicht

high_passion
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:55

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von high_passion »

Hallo,

entgegen der hier schon geäußerten Beurteilung der "Winscher", bin ich hiermit sehr gut zufrieden. Da das Ijsselmeer mein bevorzugtes Revier ist, kann ich nur sagen, daß die Winscher auch bei stärkerem Wind gut halten. Natürlich hat man dadurch keine selbstholende Winsch, doch spart man sich das hantieren mit den Curryklemmen.

Gruß

Guido
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich habe (mit Hilfe "meines Tischlers" - ebenfalls Segler!) in den letzten Tagen mal etwas gebastelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er hat die Podeste aus massivem Mahagoni gefertigt und ich habe mich dann um den Rest gekümmert. Das Ganze muß sich jetzt noch dem Praxistest stellen (Urlaub, Regatten). Ich bin aber recht zuversichtlich. Es war mir wichtig, daß die Klemmen nicht in die Plicht ragen, damit man beim Sitzen nicht irgendwo aneckt. Weiterhin sollten die Klemmen auch sicher arbeiten. Da beide Winschen rechtsdrehend sind, konnten die Klemmen Stb. und BB nicht symmetrisch angeordnet werden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Wi-4-006.JPG
Wi-4-006.JPG (43 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-007.JPG
Wi-4-007.JPG (53.47 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-008.JPG
Wi-4-008.JPG (53.52 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-009.JPG
Wi-4-009.JPG (58.4 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-010.JPG
Wi-4-010.JPG (52.9 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-011.JPG
Wi-4-011.JPG (53.17 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-012.JPG
Wi-4-012.JPG (52.42 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-4-013.JPG
Wi-4-013.JPG (53.47 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-2-007.JPG
Wi-2-007.JPG (79.71 KiB) 5611 mal betrachtet
Wi-2-006.JPG
Wi-2-006.JPG (90.45 KiB) 5611 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Jens »

Hallo Claus,

wie sind Deine Erfahrungen mit der neuen Schot?

Gruß
Jens
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Jens,

ich kann leider noch keine finale Antwort geben. Ich war in den vergangenen Wochen beruflich im Ausland (Bangalore - India nun aber wieder zurück...) und bin noch nicht dazu gekommen die Schot zu testen. Ich hatte mir eine Schot mit 12 mm Durchmesser gekauft. Als ich sie dann am Boot in den Händen hatte, kam es mir etwas überdimensioniert vor. Ich vermute, dass die Schot mit weniger Durchmesser insbesondere bei wenig Wind viell besser läuft. Sobald ich nun Zeit habe und das Wetter mitspielt werde ich es testen und ein Update geben.

Beste Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Jens,

ich hatte jetzt in der vergangenen Tagen die Möglichkeit die Schot bei unterschiedlichen Windverhältnissen (Leichtwind und einer Brise zwischen 3 - 4 Windstärken) zu testen. Leider muss ich sagen, dass ich hier das Geld für die Schot in den Sand gesetzt habe. Die Fockschot wird wohl bei Ebay oder als Festmacher enden...Ich würde als maximalen Durchmesser 10 mm nehmen. Vielleicht sogar nur 8 mm. Die dünneren Schoten laufen einfach wesentlich leichter. Naja manchmal muss man eben etwas Lehrgeld zahlen...

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,

meine Fockschot ist (soeeben gemessen) 10mm. Mit einer 8mm Schot wirst Du keine Freude haben.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Detlev,

danke für die Info! Ich denke Du hast recht! 10 mm sind optimal!

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von sailor »

Hallo Claus,
meine Fockschot hat einen Durchmesser von 12 mm.
Bei mehr Wind ist ein größerer Durchmesser angenehmer
schneidet nicht in den Händen so ein und in den Klemmen
gibt es auch kein Problem.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich komme heute noch mal auf meinen Beitrag weiter oben zurück (Schotklemmen neben den Winschen auf Podesten). Ich bin jetzt auf der Müritz und hatte endlich mal Gelegenheit, die auf den Podesten angebrachten Klemmen ausgiebig und bei unterschiedlichen Windverhältnissen zu testen. Die Klemme auf Stb. ist optimal angeordnet. Die BB-Klemme werde ich nach dem Urlaub nach achtern versetzen. Sie ist dann also symmetrisch zur Klemme auf Stb. angeordnet. Grundsätzlich funktionieren beide Seiten, auf BB hatte ich jedoch nicht bedacht, daß die Schot aus der Führungsrolle kommend mit dem Klemmenpodest in Konflikt kommt (rechtsdrehende Winsch). Mit dem Versetzen dieses Podest nach achtern (also hinter die Winsch) ist das dann behoben. Der Auslauf der Schot nach Achtern auf beiden Winschen führt dazu, daß sich die Fockschot optimal vom Steuermann bedienen läßt. Die Klemmen halten sicher und die Leine kann auch gut losgeworfen werden.

Wenn die Änderung fertig ist, werde ich noch mal die endgültige Variante vorstellen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Fockschot hält nicht

Beitrag von stricki3 »

P1050067.jpg
P1050067.jpg (84.13 KiB) 5495 mal betrachtet
Hier mal eine etwas ungewöhnliche Schotführung, die wir zufällig entdeckt haben und die sich bei uns gut bewährt. Bei härterem Wind kann der Steuermann gut in die Leine zwischen den beiden Winchen greifen und dicht holen, während der Vorschoter dann die Winch auf dem Kajütendach bedient. So ist die Schot gut dicht zu holen und anschließend hält sie, in die Führung des Steckschots gedrückt, sicher dem größten Zug stand.
Gruß
Ludger
Antworten