Blistergröße für Dehler 22

Antworten
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Blistergröße für Dehler 22

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
ich überlege mir einen Blister für meine Dehler 22 zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gebrauch eines Blisters für die Dehler 22?
Wie groß müsste ein Blister sein und welche Lieklängen könnt ihr empfehlen?

Viele Dan und viele Grüße
Bo
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Blistergröße für Dehler 22

Beitrag von stricki3 »

Hallo Bo,
ich fahre einen Blister auf meiner 22er. Habe aber die Daten nicht zur Hand. Es ist auch kein Originalblister, ich habe ihn einfach nur so gekauft und die Rolle oben am Mast passend angebracht. Er wird jetzt fast aus dem Top gefahren und bringt mich bei schwachen bis mäßigen Winden prima in Fahrt. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Törn daran denke, ihn auszumessen, dann kann ich Dir die Maße durchgeben.
Herzlichen Gruß
Ludger
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Blistergröße für Dehler 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Sailhawk,

Leider kann ich Dir zur Zeit leider auch nicht die genauen Masse mitteilen, da ich keine Zeit zum segeln habe und selber wie Stricki nachmessen müsste. Ich hoffe, dass sich evtl. noch jemand im Forum findet und Du so an die Masse kommst. Sobald ich eine Möglichkeit habe gebe ich Dir meine Masse durch. Er werden ja zwischenzeitlich so wichtige Themen wie "Kaffee-Kochen" besprochen, da wird sicherlich jemand die Masse haben... Auf der anderen Seite wird jeder gute Segelmacher die Masse selber berechnen können?!

Ich habe eine älteren Blister den ich hin und wieder bei halben bis raumschot Kursen einsetze. Ich fahre auf einem sehr kleinen und engem Revier bei dem häufige Manöver angesagt sind. Um bei Regatten mithalten zu können, habe ich mir zusätzlichen auf der Boot in diesem Jahr einen Rollgennaker mit Bartels Endlosroller gekauft. Der Gennaker funktioniert gut bei Am-Wind und Halbwind Kursen. Das Boot wird damit bei 2-3 Windstärken wirklich schnell (5,5 Knoten). Allerdings macht mir die gesamte Konstruktion des Endlosrollers noch Schwierigkeiten. Die besten Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich den Spiausleger am Bugkorb befestige (Das andere Ende wird am Mast fixiert) und der Rollgennaker ca. 30-40 cm vor dem Bug angeschlagen wird. Dann kann man den Roller problemlos aufrollen. Allerdings dürfte dies bei Regatten nicht ganz Regelkonform sein...

Ich würde evtl. schauen, ob man nicht gebrauchte Segel bekommt. Denn der Blister deckt nur einen sehr eingeschränkten Bereich ab. Vorteil liegt in der Einhandtauglichkeit. Bessere Geschwindigkeitsergebnisse bekomme ich mit dem Rollgennaker hin.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Blistergröße für Dehler 22

Beitrag von stricki3 »

Hallo Bo,
hier nun die versprochenen Liekmaße meines Blisters: VL 7,40; AL 6,70; UL 4,12
Ich habe aber noch mal nachgesehen, er reicht doch nicht ganz bis ins Top und könnte wohl noch ein wenig größer sein. Ich bin aber mit dieser Größe schon sehr zufrieden. Vielleicht suchst Du aber nach dem Optimum?
Gruß
Ludger
Antworten