Fallen erneuern?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Fallen erneuern?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

hat jemand schon mal die Fallen am Mast erneuert? Was muss man dabei beachten? Kriegt man die Fallen problemlos eingefädelt? Macht es Sinn die Fallen bei der Marina Grossenbrode zu ordern? Bislang habe ich zwar mal die Wanten durch neue ersetzt, jedoch mit den Fallen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke da müsste ich mal so langsam ran...

Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise vorab.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,

Du hast den Idealzustand, wenn Du die alten Falle noch im Mast hast. Damit kannst Du sehr einfach die neuen Falle einziehen. Laß sie also unbedingt im Mast! Das Ausmessen der Fallenlänge ist ja auch so sehr gut möglich. Als Leinen habe ich mit Dyneema gute Erfahrungen gemacht.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Uli »

Hallo, das Einziehen von neuen Fallen ist, wenn die alten Fallen noch drin sind sehr simpel.
Ich habe vor einem Jahre neue Fallen bei der Marina Grossenbrode bestellt.
Hinweis: Die Fallen von der Marina Grossenbrode sind auch nicht teuerer als im normalen Handel, aber passend abgelängt mit einer Reserve von ca 2 Metern und mit passendem Schäkel, der mit einer sauberen, kurzen Pressung aufgestzt wurde.
Ob der Aufpreis für Dyneema nötig ist, muss jeder selbst entscheiden, ich habe es es mir geschenkt.
Wie habe ich es gemacht ?
1. Am alten Fall habe ich den Schnappschäkel abgeschnitten. Das Schnittende des Falls habe ich mit einem Feuerzeug gut verschweisst.
2. Dann habe ich das neue Fall am dem Ende ohne Schnappschäkel ebenfalls gut mit einem Feuerzeug verschweisst.
3. Die beiden Enden von altem und neuem Fall habe ich flächenbündig mit Nähnadel und Garn vernäht.
4. Zuletzt habe ich das neue Fall am alten Fall durch den Mast gezogen.

Arbeitszeit: 1/4 Stunde

Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 5. Oktober 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Claus_22 »

Hey Doc's,

Klasse Hinweise! Hilft sicherlich auch anderen...

Beste Grüße
Claus

Ps.: Habe am Wochenende bei ziemlicher Flaute an einer alljährlichen Revierregatta teilgenommen. Hat mich ziemlich viel Nerven gekostet. Das Boot ist hierfür wirklich nicht geeignet...
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von sailor »

Hallo Claus,
Fallen wechseln am besten bei stehendem Mast dann verheddern sie nicht so leicht.
Alte und neue Fallen stumpf mit Takelgarn zusammennähen (wie schon erwähnt).
Kein Klebeband verwenden das könnte sich lösen und im Mast blokieren.
Vor dem einziehen das alte Fall noch mal kräftig stramm ziehen dass es gerade läuft.
Keine Gewalt anwenden wenn`s klemmt mit mehrmals vor - zurück probieren.

Gruß
sailor
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

nochmals besten Dank! Das macht mir die Sache nun viel leichter!
Herzliche Grüße
Claus
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Loctite »

kaufe das neue fall etwas länger , so kannst du in den folgejahren immer etwas kürzen und hast somit immer eine *frische* stelle an der belegklemme.
Frank
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 07:13

Re: Fallen erneuern?

Beitrag von Frank »

Hallo Claus,

das ist keine große Sache.
ich habe mir Meterware geholt, die beiden Enden zusammengenäht und zusätzlich mit einem Tape die Nahtstelle glatt gezogen, dann das Ganze durch den Mast gezogen. Anschließend den Schäkel wieder eingenäht, mit einem Heißbrenner die Fäden verschweißt, fertig.
Du solltest nur darauf achten, dass Du beim vernähen - wenn das Fall eine Seele hat, Du diese auch einnähst. Dann kann die Seele später nicht mehr verrutschen.

schöne Grüße vom Bodensee

Frank
Antworten