Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Maindropsystem gegönnt. Bei der Montage habe ich mir Gedanken über die Führung der Lazyjacks im Bereich der Saling gemacht.
Die Lazyjacks werde ja standardmäßig ca 20 cm vom Mast entfernt an den Salingen umgelenkt. Anbei dazu ein Foto.
Dies führt natürlich dazu, dass nicht unerhebliche Kräfte die Salinge nach unten ziehen. Um ein Abknicken der Salinge nach unten zu verhindern sind die Oberwanten mit Pressungen in Höhe der
Unterkante der Salingendbeschläge versehen. Diese sollen das "nach unten Abknicken" verhindern. Was sie ja auch tun.
ABER: die Salinge leiden an den Enden. Siehe Foto.
Deswegen kam ich nun auf die Idee, ein Auge an die Befestigungs/Sicherungsschraube zusätzlich zu montieren, welche die die Saling am Mast fixiert.
Dadurch kommt kein Zug mehr nach unten auf die Saling.
NACHTEIL: Die Lazyjacks kommen näher ans Gross heran, was zu Scheuerstellen führt. Ausserdem verhakt sich beim Setzen das Segel schneller in den Lazyjacks, wenn das Boot nicht
100%ig im Wind steht.
Trotzdem finde ich, dass die Vorteile überwiegen. Ich werde zum Saisonbeginn mal die Lazyjacks, wie oben beschrieben, befestigen und es versuchen.
Ein Rückbau ist ja schnell erledigt.
Viele Grüsse
Uli
Leinenführung der Lazyjacks an der Saling
Leinenführung der Lazyjacks an der Saling
- Dateianhänge
-
- P1230260.JPG (63.57 KiB) 2297 mal betrachtet
-
- P1230259.JPG (103.28 KiB) 2297 mal betrachtet
-
- P1230258.JPG (95.97 KiB) 2297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uli am Mittwoch 9. Februar 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Leinenführung der Lazyjacks an der Saling
Hallo zusammen,
hier drei weitere Bilder.
Gruss
Uli
hier drei weitere Bilder.
Gruss
Uli
- Dateianhänge
-
- P1230263.JPG (82.79 KiB) 2296 mal betrachtet
-
- P1230262.JPG (95.06 KiB) 2296 mal betrachtet
-
- P1230261.JPG (111.53 KiB) 2296 mal betrachtet
- Detlev
Re: Leinenführung der Lazyjacks an der Saling
Hallo Uli,
ich befürchte, daß Du mit der Verlegung der Rollen an den Mast nicht viel Freude haben wirst, weil das Segel nicht mehr frei fällt. Ich denke, daß der Raum oben kaum kleiner gemacht werden kann, ohne daß das Segel hakelt. Alternativ zum Wechsel der Salinge könnte auch eine Scheibe oder ein Blech aufgenietet werden, die ein Durchrutschen der Pressungen verhindern.
Goodewind Ahoi!
Detlev
ich befürchte, daß Du mit der Verlegung der Rollen an den Mast nicht viel Freude haben wirst, weil das Segel nicht mehr frei fällt. Ich denke, daß der Raum oben kaum kleiner gemacht werden kann, ohne daß das Segel hakelt. Alternativ zum Wechsel der Salinge könnte auch eine Scheibe oder ein Blech aufgenietet werden, die ein Durchrutschen der Pressungen verhindern.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!