Insolvenz MARINA GROSSENBRODE

kbfineline

Insolvenz MARINA GROSSENBRODE

Beitrag von kbfineline »

Liebe Dehlyaner,

am 08.02.2011 habe ich unter Anderem eine neue Sprayhood für meine Dehlya 22 bei der Marina bestellt, und einige Tage später vorausbezahlt. Kostenpunkt für die Sprayhood abzüglich 3% Rabatt 686,08 € genäht nach dem von mir eingesandten Muster meiner alten Sprayhood.
Ein paar Tage später lese ich im Forum von dem laufenden Insolvenzverfahren der Marina und entschließe mich sofort an Frau Nießing zu mailen und um sofortige Information zu bitten. Da eine Antwort auf sich warten ließ, habe ich dort angerufen und wurde sofort mit Frau Nießing persönlich verbunden.
Frau Nießing hat mir die Sachlage erklärt und mir glaubhaft versichert, dass meine Bestellungen ordnungsgemäß bearbeitet werden. Einige Tage später bekam ich wie von Frau Nießing noch folgende Mail als Antwort meiner Mailanfrage:

Sehr geehrter Herr Borchers,

Ihre Zahlung liegt auf einem Treuhänderkonto, ist nicht verloren und
Ihre Bestellung/Lieferung wird ausgeführt.

Uns war wichtig, dass im Rahmen der geplanten Insolvenz keine
Kunden leiden oder Geld verlieren. Das Vertrauen - auch für die Zukunft -
wollten wir nicht enttäuschen.

Es ist richtig, dass für die MARINA Großenbrode GmbH ein Insolvenzantrag
gestellt werden musste. Dies haben wir getan, damit eine Sanierung der
Gesellschaft ermöglicht werden kann. Zusammen mit dem vorläufigen
Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber, werden
derzeit alle Möglichkeiten der Sanierung überprüft.
In Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter können wir Ihnen
mitteilen, dass der weitere Betrieb der Gesellschaft sichergestellt ist. Sie
können daher sicher sein, dass alle Werftarbeiten und Versandaufträge
fach- und sachgerecht ausgeführt werden.
Sämtliche Kaufverträge werden erfüllt und alle Zahlungen (Anzahlungen)
sind über Notaranderkonto gesichert.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre MARINA Crew
Wolfgang Nießing

MARINA Großenbrode GmbH
Von Herwarth Straße 37
D 23775 Großenbrode
Tel 04367 8004 Fax 8404
Amtsgericht Oldenburg HRB-Nr. 205
Geschäftsführer W. & M. Nießing
www.marina-grossenbrode.de
marina-grossenbrode@t-online.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Klaus Borchers Fineline Möbeldesign [mailto:info@fineline-moebeldesign.de]
Gesendet: Sonntag, 20. Februar 2011 18:44
An: MARINA Grossenbrode; r.schmid-sperber@take-maracke.de
Betreff: Meine Bestellung Kundennummer: 24507; Auftragsnummer: 97261
Sehr geehrter Herr Schmid-Sperber, sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihnen am 10.02.2011 eine Auftragsbestätigung ( Auftragsnummer: 97261/Kundennummer: 24507 ) über meine Bestellungen erhalten,
von Ihrer Zahlungsaufforderung abzüglich 3 % Skonto Gebrauch gemacht und den geforderten Betrag von 779,93 € auf Ihr neues Konto
(Volksbank Ostholstein Nord, Konto 40479829, BLZ 213 900 08 ) überwiesen.

Über die Web-Community " dehlya.de" ( nicht etwa von Ihnen oder dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Herrn Schmid-Sperber/ Namen von der Website
"www.insolvenzbekanntmachungen.de ")
habe ich nun erfahren, dass sich Ihr Unternehmen (Marina Großenbrode ) in einem Insolvenzverfahren befindet.

Auch wenn ich Ihrem Unternehmen in diesem Verfahren einen guten Ausgang wünsche, würde ich gerne darüber informiert werden ob ich mit der Auslieferung der bestellten Ware noch rechnen kann.
Der Verlust der von mir vorausgezahlten Summe von rund 800,- € wäre für mich und meine Familie ein herber Schlag.
Ich bitte Sie zu diesem Sachverhalt Stellung zu nehmen und mich umgehend zu informieren.
Eine Kopie dieses Schreibens sende ich an den Insolvenzverwalter Herrn Schmid-Sperber.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Borchers

Soviel zu unserem Schriftverkehr!

Ich hoffe also meine Bestellungen noch zu bekommen und habe nach meinem Telefonat mit Frau Nießing auch eigentlich keinen Zweifel mehr daran.
Der Grund für die Situation scheint mal wieder die Hausbank der Firma "MARINA GROSSENBRODE" zu sein, welche einen Investitionskredit für die Firma (wohl ein völlig normaler Vorgang für eine Firma auch mit schwarzen Zahlen) verweigert mit der Begründung das Ehepaar Nießing sei doch wohl zu alt um diesen nochmal zurückzahlen zu können.
Wenn das wirklich stimmt kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln über Instituite, welchen wir gerade mit Milliarden von unseren Steuewrgeldern den
Hintern gerettet haben.

Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten.

Herzlichen Gruß an alle von

Klaus aus Köln (kbfineline)
Uli

Re: Insolvenz MARINA GROSSENBRODE

Beitrag von Uli »

Hallo Klaus,

ich habe bei der marina Grossenbrode vor ein paar Wochen neue Salinge bestellt.
Der Auftrag wurde ganz normal ausgeführt und ich habe am Freitag die Ware erhalten.
Ich habe die Marina Grossenbrode in den vergangenen jahren immer als sehr seriösen Partner kennenlernen dürfen,
deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Geld verloren ist.
Ich denke, du wirst deine Ware erhalten.
An alle anderen Forumsmitglieder möchte ich hier den Appell tätigen:

"Kauft bei der Marina Grossenbrode eure Ersatzteile, selbst, wenn der ein oder andrere Beschlag mal ein paar Euro teuerer sein sollte. Wir alle als Dehler-Segler brauchen die Marina als zuverlässigen Ersatzteillieferanten und die Marina braucht gerade jetzt jeden Auftrag."

Gruss
Uli
high_passion

Beitrag von high_passion »

Hallo Klaus,

deine Infos über die Gründe der Insolvenz (Bankkredit, Alter der Antragsteller) scheinen richtig zu sein. Ich habe aus anderer Quelle genau die gleichen Gründe genannt bekommen.

Ich kann mich deiner Meinung zu unseren "Falsus Amigos" nur anschließen!

Viele Grüße

Guido
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Leute

Ich hab mir vor 3 Wochen einen Komplett neuen Satz Wanten bestellt, nach ein ein halb Wochen waren sie da.
super gute Arbeit, und super schnell.

Gruß Jürgen.
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo ins Forum,

mir ist es ähnlich gegangen wie Klaus aus Köln.

Auch ich habe bei der Marina Großenbrode im Januar eine komplette Sprayhood inkl. Gestänge bestellt.
Da die Marina Großenbrode bisher immer zuverlässig geliefert hat, hatte auch ich mich entschlossen per Vorkasse zu bezahlen.
Kurz nach der Überweisung auf das neue Konto bei der Volksbank Ostholstein Nord (!) las ich dann in diesem Forum die Nachricht über die Insolvenz. Das war erst einmal ein kleiner Schock. Eine Anfrage beim Insolvenzverwalter brachte nichts. Gut, nun hieß es erst einmal ruhig bleiben und abwarten, ob die Marina Großenbrode den zugesicherten Liefertermin einhält.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Die Marina Großenbrode hatte als Liefertermin die 10. KW angegeben
und es wurde pünktlich in der 10. KW geliefert !

Die Sprayhood ist sauber genäht und gut verarbeitet, so wie ich es erwartet habe.
Darüber hinaus war die Sprayhood bei der Marina Großenbrode mit allen Anbauteilen aber ohne Montage rund 575,- EUR günstiger als bei einem etwas überteuerten auf dieser Homepage gelinkten Segelsport - Laden mit Montage ...
... und für EUR 575,- montiere ich diese auch gerne selbst in einer netten Nachmittagsaktion ;)

So, nun hoffe ich, dass uns Großenbrode auch weiterhin mit Ersatzteilen versorgen wird.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Thannhäuser

Beitrag von Thannhäuser »

Hallo Ventix,

Du sagst die Qualität der Sprayhood ist gut, Was meinst Du mit zusammenbauen? Bitte um Antwort, da ich bald bestellen möchte. Grüsse Thannhäuser
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo Thannhäuser,

ich hatte in Großenbrode eine komplette Sprayhood inkl. Alugestänge, VA Bügel für das Schiebeluk und aller Anbauteile (Schrauben, Tenax- und Druckknöpfe) bestelt.
Es wurde alles geliefert. Die Sprayhood ist sauber genäht, die Kannten mit Kantenband umsäumt, die achterliche Kante hat einen Kunststoff-Griffschutz, die Scheibenauschnitte sind gesäumt und das Alugestänge und der VA Bügel sind bereits in Form gebracht.

Jetzt muss die Sprayhood noch auf dem Deck montiert werden, dh. der VA Bügel und die Montagebeschäge für das Alugestänge müssen an den richtigen Positionen auf Deck festgeschraubt werden. (Beschreibung hierzu findest Du auf der Hauptseite unter Downloads). Etwas kniffelig gestaltet sich das Anschrauben der Druckknopf- und Tenaxunterteile auf dem Deck. Wichtig: Hier muss man sorgfältig arbeiten und dabei aufpassen, dass alles schön ausieht und die Sprayhood genügend Spannung erhält.

Bei meiner letzten Sprayhood passte das Gestänge nicht 100%ig, das war aber auch kein Problem. Mit etwas Nachbiegen der Radien konnte alles schnell passend gemacht werden.

Ich hatte mir für die Sprayhood mehrere Angebote eingeholt: u.a. in Großenbrode, bei der Bootssattlerei Wendig, bei Rintelmann und bei FSA in Mardorf. Letztendlich fiel die Entscheidung für Großenbrode, weil der Preis sehr gut war und ich dort vor Jahren schon einmal eine Sprayhood bestellt hatte, mit der ich zufrieden war.

Viele Grüße
Ventix
Zuletzt geändert von Ventix am Freitag 18. März 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Ventix
Thannhäuser

Beitrag von Thannhäuser »

Hallo Ventix,
danke für Deine Info. Hat mir sehr weitergeholfen. Bald geht unsere Dehlya 22 zum ersten mal ins Wasser (Rursee).
Danke Thannhäuser
little ghost

Beitrag von little ghost »

Thannhäuser hat geschrieben:Hallo Ventix,
danke für Deine Info. Hat mir sehr weitergeholfen. Bald geht unsere Dehlya 22 zum ersten mal ins Wasser (Rursee).
Danke Thannhäuser
Moin Moin Thannhäuser,
habe da mal eine Frage: Bin seit kurzem in Euskirchen für drei Jahre - beruflich - habe dann überlegt, ob ich meine Dehlya zeitweise mal hier her hole, um auch mal nen Feierabend für nen Schlag zu nutzen. Habe jetzt gelesen, dass Du Deine DY im Rursee zu Wasser läßt. Habe jetzt gelesen, dass der Rursee für Boote bis 20ft LüA nur zugelassen ist, und war das erste Mal traurig, dass mein Boot zu groß ist. Wie und wo läßt Du Deine DY jetzt dort zu Wasser und was ist dran, an meiner Lesekunst bezüglich der Beschränkung? Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kannst Du mir dennoch Infos geben. Danke im Voraus.
Gruß vom harmless seawolf
[color=#FF4040]God often gives nuts to toothless. (Matt Groening)[/color]
Libi

Beitrag von Libi »

little ghost hat geschrieben:Habe jetzt gelesen, dass der Rursee für Boote bis 20ft LüA nur zugelassen ist, und war das erste Mal traurig, dass mein Boot zu groß ist. Wie und wo läßt Du Deine DY jetzt dort zu Wasser und was ist dran, an meiner Lesekunst bezüglich der Beschränkung?
Gruß vom harmless seawolf
Bin zwar nicht Tannhäuser aber auch Rursee-Segler mit einer Dehler 22.
Es ist richtig, dass es auf dem Rursee eine Größenbeschränkung gibt.
Die Einheit ist aber Meter nicht Fuss.

Die Masszahl 20 ergibt sich aus Länge x Breite.
Also z.B. maximal 8m x 2,5m = 20m
Bei deiner Dehlya bist du bei 6,60m x 2,40m noch im grünen Bereich.

Als nächstes brauchst du einen Liegeplatz. Mitten in der Saison kann das etwas dauern, bist du einen Kontakt hast.
Den 1. Mai hast du verpasst. Da hatten viele Clubs Ansegeln und alle wichtigen Funktionäre sind dann meist anwesend.
Wir haben damals im August in Woffelsbach bei der Werft Woiwode nachgefragt. Der hat 3 eigenen Plätze und vermietet diese Monatsweise.
Wir haben 30,- Euro im Monat bezahlt. http://www.bootsservice-miwo.de
Schwieriger wird es eine Plakette zu bekommen. Diese werden normalerweise von den Clubs im Winter vorbestellt.
Für die Dehlya 22 liegt diese bei 120,- Euro für die Saison (oder 80,- Euro bei einigen Clubs).
Konnte uns auch vom Woiwode vermittelt werden.

Von Euskirchen aus ist Schwammenauel etwas günstiger zu fahren als Woffelsbach.
Die dort ansässigen Clubs sind aber nur schwer erreichbar. Da wirst du etwas Geduld brauchen.
Liegeplätze gibt es dort aber noch reichlich. Du könntest mal bei der Segelschule Becker nachfragen.
Der kann dir sicher einen Kontakt vermitteln oder dir einen seiner Plätze anbieten.
http://www.becker-wassersport.de/index.php

Ansonsten hast du sicher gelesen, dass das Motoren (auch Elektro) grundsätzlich verboten ist.
Mit Elektroaussenborder ist es nur bei Gefahr oder in einer Flaute und einbrechender Dunkelheit gestattet.
Habe selber schon erlebt, wie jemand zur Kasse gebeten wurde.

Sowohl Woiwode als auch Becker bringen deine Dehlya zu Wasser. Kostet ca. 35,- Euro.

Gib mal eine Rückmeldung, würde mich interessieren, ob du was findest.

Achim
Antworten