neue Fenster, welches Material?

Uli

Re: neue Fenster, welches Material?

Beitrag von Uli »

Hallo Namensvetter,
mir wurde heute bei Kunststoff Rexin gesagt, dass es einfacher und besser sei, mit einem Dichtungsband zu arbeiten.
Das Dichtungsband soll aufs GFK geklebt werden und dann die Scheibe aufgeschraubt werden. Danach sollen die überstehenden Dichtugnsbandreste mit einem Cutter weggeschnitten werden und dann nur die Kanten mit Sika o. ä. versiegelt werden.

Nun ich werde es so machen, wenn es nicht dicht sein sollte, ist dass Dichtungsband im nächsten Frühjahr relativ leicht zu entfernen.

Gruss
Uli
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Hallo Uli,

bin auch gerade dabei die Salonfenster bei meiner 22er auszutauschen, da sich genau wie bei Dir Risse gebildet haben.
Zudem fand ich das braune Moosgummi an der Innenseite nie sehr schick.
Habe heute die "alten" abgelöst, und den Kleber entfernt,(hier kann ich den Etikettenlöser von Kontakt empfehlen!)

Ich habe mir diese neuen Fenster-Rohlinge bestellt:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... 1wq~p.html

Hier kostet das Ganze nur 1/5 vom Originalpreis und es gibt hier noch Verarbeitungshinweise dazu!
Habe mich für die 8mm Ausführung entschieden, diese lässt sich ebenfalls gut biegen.
Als Maße habe ich 1130x180mm gewählt, und diese nach einer angefertigten Schablone von einener ortsansässigen Werbefachfirma zuschneiden, bohren, und die Kanten pollieren lassen.
In diesem Zuge werde ich vorab auch von der Werbefirma die, bei mir schwarzen Streifen, neu überkleben lassen da diese nicht mehr so schick aussehen und sich dieses bei ausgebauten Fenstern deutlich einfacher gestaltet.

Sobald es die Temperaturen zulassen, werde ich die neuen Fenster mit Sika Primer und Sika 295UV einsetzten.
Stelle mal ein Foto ein, wenn das Ganze fertig gestellt ist.

Gruß Benjamin
Gestern war heute Morgen!
Dödel

Beitrag von Dödel »

Getöntes Material war zu meiner Zeit nur als Plexiglas erhältlich, es könnte sich geändert haben.
Neben dem Plexiglas und Polycarbonat geht auch CoPolyester (bspw. Vivak von Bayer).
Die letzten Beiden sind nicht so spröde wie Plexiglas.

Meine Fenster sind von http://www.kunststoff-nord.de/ und wurden selbst zugeschnitten.
Am besten wäre dafür eine langsame Bandsäge, mit einer Stichsäge ist das schwieriger.

Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Donnerstag 10. März 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Odysseus

Beitrag von Odysseus »

Hallo Benjamin,
würdest Du mir die Adresse der Werbefirma mitteilen? Ich wohne in Geseke, also nicht so weit von Soest.
Was hat die Firma für das Zuschneiden genommen ?

Gruß
Adalbert
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
heute habe ich die Fenster aus meiner Polycarbonat-Rohware fertig zugeschnitten und gebohrt.
ich kann euch sagen, es war kinderleicht.
Vor der Bearbeitung von Plexiglas oder Polycarbonat braucht keiner Angst haben.
Ich habe mir im Baumarkt für meine Festo-Stichsäge ein sehr fein gezahntes Sägeblatt gekauft, die alten Fenster auf die neuen Rohplatten gelegt und die Umrisse mit einem Filzstift aufgemalt.
Dann habe ich die Stichsäge auf eine niedrige Drehzahl eingestellt (sehr wichtig) und den Pendelhub auf 0" gestellt.
Danach war das Schneiden ein Kinderspiel. Da franzt nichts aus und es gibt auch keine Haarrisse o. ä.
Nach dem Ausschneiden habe ich die Kanten mit einem Schwingschleifer glatt geschliffen, wobei ich mit 80er Körnung den ersten Schleifgang,
mit 120 er den zweiten und mit 300er den dritten Gang durchgeführt habe.
Zum Schluss habe ich mit 1000er Nassschleifpapier von Hand geschliffen.
Die Kanten sind exakt und glatt, aber nicht poliert. So haftet das Sika-Dichtungsmittel dann auch besser an den Kanten.
Zum Schluss wurde gebohrt, dafür habe ich mir extra einen neuen 5 mm Bohrer gekauft, damit ich ein wirklich scharfes Teil zum Bohren hatte.
Damit war es dann kein Problem.
Fazit:
Die Fenster kann man wirklich gut ohne fremde Hilfe neu anfertigen.
Bis jetzt haben mich die beiden neuen Fenster keine € 80.- gekostet.

Gruss
Uli
Sauerländer

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

ich kann Uli nur zustimmen. Ich bin bei meinen 8mm Plexiglasscheiben ähnlich vorgegangen, man muß
sich etwas Zeit nehmen dann geht es mit den geschilderten Mitteln sehr gut.

Gruß

Ulrich
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Fenster fertig.
Es war wirklich einfach, dafür benötigt man keine Werft.
Anbei ein paar Fotos.
Was mir noch nicht gefällt:
Ich habe die alten Schrauben wiederverwendet und habe mich zuvor durch mehrere Baumärkte begeben um "dichtende" Edelstahlunterlegscheiben zu finden.
Es gibt Edelstahlunterlegscheiben mit einer Art Neoprendichtung auf der Unterseite in Pilzform, die dazu passenden Schrauben (ebenfalls mit Neoprendichtung) an der Auflagefläche zur Unterlegscheibe gibt es nur als so genannte Spenglerschraube. Aber... ich habe sie nirgendwo in passender Länge und Durchmesser gefunden. Deswegen habe ich mir zunächst mit durchsichtigen Plastik-Unterlegscheiben geholfen, was mir aber überhaupt nicht gefällt.
Weiss jemand von euch eine elegante Lösung ?

Gruss
Uli
FSA Segelsport

Beitrag von FSA Segelsport »

bei den heute zur verfügung stehenden materialien ist ein bohren und verschrauben der scheiben bei D22/25 nicht mehr notwendig.
die scheiben demontieren und nach muster zuschneiden/lasern lassen. die scheibe von aussen anhalten, eine zweite person zeichnet
auf die innenseite den ausschnitt an, scheibe wieder abnehmen, ausschnitt abkleben, mit sika-primer (schwarz) beschichten,
einen strang pu/acrylkleber (tikal oder sika) auf die gfk-kante aufbringen (hierbei werden die alten bohrungen gleich verschlossen),
scheibe ausrichten und mit tape fixieren. am nächsten tag nach aushärtung auf scheibenkante + gfk abkleben und mit dichtmasse
verfugen. tapes entfernen - fertig. falls fragen während der montage auftauchen einfach anrufen. geben gerne hilfestellung.

FSA
Dateianhänge
Marquardt D25-4.JPG
Marquardt D25-4.JPG (532.84 KiB) 4755 mal betrachtet
Marquardt D25-3.JPG
Marquardt D25-3.JPG (540.77 KiB) 4755 mal betrachtet
Marquardt D25-2.JPG
Marquardt D25-2.JPG (516.46 KiB) 4755 mal betrachtet
FSA Segelsport

Beitrag von FSA Segelsport »

weitere info-fotos