mastlegen

Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

mastlegen

Beitrag von Loctite »

hallo dehlyaner , heute mal wieder eine frage von mir .
wo genau befestigt ihr eure spibäume beim mastlegen , mastseitig ist klar , aber vorne an der rolltrommel wäre intressant zu wissen , ich hab mir da bis jetzt immer was zusammengetütert . schönen tag euch
euer loc

____________________________________
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

mastlegen

Beitrag von Dajan »

Also ich setze immer einen dicken Schäkel dazwischen das klappt ganz gut.
Gruß
Dajan


____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

mastlegen

Beitrag von Loctite »

hallo dajan , wo setzt du den genau zwischen ? mein spibaum scheint mir etwas lang , der beschlag steht noch zum bug hin vor der trommel.

____________________________________
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

mastlegen

Beitrag von Dajan »

Ich setzt den Schäkel zwischen Spibaum und der Trommel der Rollanlage ein.Befestige den Schäkel in einem Auge der Trommel.
Bin aber auch schon an einen Steg der Trommel gegangen.
Ob das richtig ist weiß ich nicht,aber es hat zumindest bei mir gehalten.
Der Spibaum ist auch bei mir ein wenig zu "lang".

Gruß
Dajan

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

mastlegen

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
Auch bei mir ist der Baum länger als ich mir das beim Maststellen wünsche. Ich befestige ihn ca. 50-60 cm oberhalb der Trommel und sichere ihn mit einem Gummistropp gegen Verrutschen, wenn kein Zug mehr drauf ist.. Zu diesem Thema passt noch eine Maßnahme, mit der man das Deck gegen Risse durch die Jüttvorrichtung schützen kann (leidvolle Erfahrung):
Ich habe mir zwei Stahlseile mit Wantenspannern anfertigen lassen. Diese spanne ich recht stramm rechts und links von der Jüttvorrichtung nach vorn. Dadurch habe ich einen Gegenzug, solange der Mast noch nicht senkrecht steht und von den Jüttwanten bzw. den Ober- und Unterwanten gestützt wird. Falls die Beschreibung etwas konfus wirkt, bitte ich um Nachsicht. Ich werde aber beim Mastlegen Fotos machen und bei Interesse zur Verfügung stellen.
Gruß
Berthold
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

mastlegen

Beitrag von Loctite »

danke euch , fotos sind immer gut berthold.
schöne grüße

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

mastlegen

Beitrag von Anonymer User »

Hallo
Bei dem Zusatzpaket Mastleger ist ein Edelstahlring ca 3-4 cm Durchm. dabei der in den unteren Gabelterminal gehört. Kuckst du hiääää


Bild

Und alle dessen Spibaum jetzt zulang ist? Tja Länge zählt eben nicht immer. :p

Nee im Ernst der soll doch immer so lang sein wie das J Maß?

Gruß Sea Lord
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

mastlegen

Beitrag von Loctite »

nun ist es frühling und wie jedes jahr hat man pläne .
ich würde gerne eine feste jütgabel zum mastlegen montieren.
hat jemand von euch sowas oder kennt jemanden ?
ich würde sie gerne in der schlosserei meines vertrauens anfertigen lassen .
ich hätte mir das gern mal auf einem foto angesehn bzw hätte gern die masse für eine passende skizze. besonders die dimensionierung der decksbefestigung wäre interessant.
vielleicht kann ja jemand helfen ?
grüße ans forum norbert

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

mastlegen

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Loctite,
ich habe mir meine Jüteinrichtung selber gemacht. Das Längenmaß ergibt sich von selber. Denn der Drehpunkt sollte immer in gleicher höhe sein wie der Mastdrehpunkt. Da ich keine Biegevorrichtung habe habe ich mir ein Edelstahlblech zurecht gemacht und habe die Rohrenden mit dem Blech fest verschraubt. Das Blech mit der Stichsäge zu zuschneiden war kein reines vergnügen. In dem E-blech habe ich eine Öffnung gemacht durch die das Stag geht. das Blech selber liegt auf dem Metalldurchbruch in das das Stag geht. Hinten habe ich mir von einem Schlosser eine Aufnahme machen lassen das er nach einem Modell von mir fertigen konnte. Um die doch starken Zugkräfte abzuleiten habe ich diese Befestigung zusätzlich an dem nächsten Rehlingsfuß mit befestigt. Werde dir gerne von dem Teil ein paar Fotos machen wenn du möchtest. Wenn nötig kann ich damit den Mast auch alleine stellen und legen. Als Rohr habe ich ein 25 MM dickes Edelstahlrohr genommen mit einer 2-3 MM starken Wandung. Wenn du mir deine E-Mail Adresse zu kommen läst kann ich dir die Bilder dann zusenden. Das Ganze war eine recht Kostengünstige Herstellung, ich schätze mal so um 50 ?. Das Edelstahlblech hatte ich mir aus der Grabbelkiste beim Schlosser geholt, das wirklich teuerste war das bzw die nach Modell gemachten Befestigungen.

LG Michael von der Jan Himp
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

mastlegen

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Berthold,
Du hast geschrieben:
Diese spanne ich recht stramm rechts und links von der Jüttvorrichtung nach vorn. Dadurch habe ich einen Gegenzug, solange der Mast noch nicht senkrecht steht und von den Jüttwanten bzw. den Ober- und Unterwanten gestützt wird.
Dabei sind mir die Kraftverläufe nicht klar:
Wenn der Mast noch liegt, hast die die Führung des Jütbaumes über die Jütwanten gegen seitliches Ausbrechen. Wenn der Mast langsam hochkommt, sind die Hauptkäfte auch in Längsrichtung des Schiffes. Nur bei Schwell von der Seite entstehen Rollkräfte, die aber nicht übermäßig groß sind und von den Unterwanten und den Jütwanten als Zug nach oben auftreten. Mir fehlen die großen Kräfte nach achtern!!! Bitte erklähre es einem Unwissenden, damit er in den Kreis der Allwissenden Zugang findet - hoffentlich-.

Gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Antworten