Mast / stellen

jürgen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:46

Re: Mast / stellen

Beitrag von jürgen »

Hallo Leute

War am Samstag das erste Mal Mit meiner Dehlya zum Probesegeln.
Den Trimm, so wie im Handbuch beschrieben. Fühlt sich zwar sehr hart an, aber der Trimm ist Spitzen mäßig.
Hatte guten 3-4 Bft. Wind.
Die Dehlya luft auf der Kreutz nur ganz leicht an, so wie es sein sollte. So gut wie kein Ruderdruck.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Einstellung so zu lassen.

zum Schluss muss ich noch sagen,ich war echt überrascht wie sportlich sich die 22er. segeln lässt.
mein erster Eindruck zur 22 er Dehlya. Echt Spitzen mäßig.

Gruß Jürgen
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Mast / stellen

Beitrag von Libi »

Hallo,

hatte gestern genau das gleiche Problem. Nach Handbuch versucht den Mast zu trimmen und bin erschrocken über die Wantenspannung.
Ich habe es dann auch bei einer Profilstärke belassen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass den Mast zu stellen trotz Mastlegevorrichtung nicht so easy ist, wie auf dem Promo-Video gezeigt.
War ganz schön schwer den Mast hochzuziehen. Und wir mussten es gleich zweimal machen, da ich nicht darauf geachtet habe, dass die Öffnung des Fockrollers in die richtige Richtung zeigt. Außerdem war vom Vorbesitzer alles so gut eingepackt, dass ich den halben Tag zum Auspacken gebraucht habe.
Zum Probesegeln sind wir deshalb noch nicht gekommen. Aber die Saison fängt ja gerade erst an.

Übrigens zum Gewicht; da wir das Boot (Dehler 22) am Samstag vom Bodensee abgeholt und 500 km ins Rheinland gebracht haben, wollte ich gerne wissen, wie viel wir da am Haken haben. Wir haben das Boot bis auf die Matrazen, Relingzaun, Baum und Mast leergeräumt und sind in Singen zum TüV gefahren.
Da brachte es 1480 kg mit Trailer auf die Waage. Der Trailer hat 320 kg Eigengewicht. Macht also ca. 200 kg mehr für die Dehler 22 als angegeben.

Achim
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Re: Mast / stellen

Beitrag von Dajan »

Das Video ist ein reines Reklamevideo und man weiß nicht wie lange sie dafür gebraucht haben. Wie oft sie die Einstellungen wiederholt haben,ist halt ein Film.
Dann ziehen sie das Boot mit einem Golf.
Aber es sieht gut aus auf dem Video.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mast / stellen

Beitrag von Detlev »

Hallo,

vielleicht doch noch mal ein Hinweis an alle, die sich jetzt eine Dehlya zugelegt haben und erste Erfahrungen mit dem Maststellen sammeln müssen. Wenn beim Maststellen etwas unerwartet schwer geht, bitte auf keinen Fall mit Gewalt weitermachen. Alles hat immer eine Ursache. Manchmal ist es nur eine Wante, die an einem Tenak hängen geblieben ist oder eine andere Kleinigkeit. Wenn man es dann ein paar mal gemacht hat, dann bekommt man ein Gefühl dafür. Die Augen wandern dann bald ganz automatisch zu allen kritischen Stellen (Wanten, Falle, Klemmen ...) und bald ist die notwendige Routine da.
Die letzte kritische Stelle beim Maststellen ist dann der Eintritt des Mastfuß in den Maststuhl. Hier bitte Obacht geben, daß der Fuß nicht an der Kante des Maststuhl hängen bleibt. Diese Gefahr besteht, wenn sich das Langloch im Mast nach oben ausgeweitet haben sollte.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mast / stellen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist jetzt zu/vor Saisonbeginn die beweglichen Teile also insbesondere auch die Wantenspanner mit einem Spritzer "Ballistol" http://www.ballistol.de/
einzusprühen. Dann lassen sich die Spanner viel leichter und besser beim Maststellen einstellen. Ausserdem wird das Material geschont.
Und aufpassen, dass man die Wanten nicht wie eine Uhr aufdreht, sonst sind sie hin.

Vielleicht noch eine Frage zum Masttrimm: Mit welcher Spannung sollte man aus Eurer Sicht die beiden Hilfswanten anspannen?

Beste Grüße
Claus
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Mast / stellen

Beitrag von FSA Segelsport »

Wir fetten die Gewinde der Wantenspanner mit Winschenfett (ist meist sowieso an Bord). Das hält mehere Saisons und "wäscht" sich nicht raus.

Die Hilfswanten sind wirklich nur zum Mast stellen/legen da. Während des Segelns dürfen die keinen Druck
bekommen. Also, wenn Mast steht lose geben !

FSA
Zuletzt geändert von FSA Segelsport am Dienstag 12. April 2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mast / stellen

Beitrag von Claus_22 »

ok. Danke für den Hinweis für die Hilfswanten! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher gewesen. Ich habe sie meist angezogen. Allerdings nicht mit Power nur ganz leicht. Bei meinen Bootsnachbarn habe ich es meist eher stramm angezogen gesehen. Ich denke das Kontern der Spanner und laufende Kontrollen sind ganz wichtig. Einfetten der Gewinde sind auch eine gute Idee...

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mast / stellen

Beitrag von Detlev »

Hallo,

bei mir sind die Hilfswanten (Streichwanten) immer lose. Die Einstellung der Wantenspannung ergibt sich aus der Beobachtung dieser Wanten beim Stellen und Legen des Mastes. Sie durchlaufen mit dem "schwebenden Mast" irgendwann einen Punkt, in dem sie straff sind. Davor und danach sind sie lose. An diesem Punkt darf die Wante nur handfest sein, damit sie Ihre Funktion erfüllt, aber keine unnötigen Kräfte entstehen. Ihre Daseinsberechtigung besteht ohnehin nur darin, ein Ausschwenken des Mastes beim Legen bzw. Stellen und damit ein horizontales Verwinden des Maststuhles zu verhindern. Dabei läßt sich ein gewisses Spiel nicht vermeiden.
Maststellen/legen erfolgen bei mir mindestens 50 mal während der Saison. Die Einstellung meiner Streichwanten lasse ich während der gesamten Saison unverändert.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Mast / stellen

Beitrag von Libi »

Könnte man eigentlich die Talje vom Grossbaum zum Mast stellen/legen nutzen?
Direkt am Vorstag geht ja schlecht, da er dann bei der Vorstagtrompete im Weg ist.
Aber man könnte ihn vielleicht parallel am Jütbaum anschlagen und am Reffring an der Vorstagtrompete.
Ich habe letzte Jahr einem Clubmitglied beim Legen geholfen. Der nutzte auf seiner Delanta eine Talje. Das ging traumhaft leicht.

Achim
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Mast / stellen

Beitrag von Loctite »

hallo achim
klar geht das , hatte ich auf meinem alten jollenkreuzer auch. aber ich denke , der sailor hier im forum , hat sich noch einen block eingebaut so das sich die kräfte wohl halbieren , wenn ich`s richtig verstanden habe. such mal danach.
die königslösung hat natürlich detlev mit seiner 12 volt seilwinde.
Antworten