Wasserballasttank schließen

Antworten
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Wasserballasttank schließen

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,
hat jemand eigene Erfahrung mit dem dauerhaften Schließen des Ballasttanks gemacht?
Wie geht das, wer macht das, was kostet das, usw?
Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Claus_22
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wasserballasttank schließen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

versuch es mal mit einem konischen Gummistopfen (aus der Apotheke) Durchmesser 32 bzw. 34 mm! Das sollte passen. Ansonsten ist Theo Kordt hierfür der Experte...
Das Thema wurde sehr ausführlich hier im Forum diskutiert! Guckste Du: http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... serballast

Beste Grüße
Claus
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Wasserballasttank schließen

Beitrag von Loctite »

das mit dem gummistopfen ist sicher eine gute idee um auch eventuell , ohne probleme , das ganze schnell rückgängig machen zu können. eine weitere lösung wäre vielleicht den metallring am auslass durch eine genauso große edelstahlscheibe zu ersetzen ?
die frage ist , willst du ersatzlos verschließen oder willst du , wie einige es vorgeschlagen haben , durch innenballast in form von z.b. blei ersetzen?
die erste lösung kostet pfennige , die zweite wäre sicher schon teurer , es sei denn du führst die arbeiten selbst durch.
Starfish
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 13:46
Wohnort: Berlin

Re: Wasserballasttank schließen

Beitrag von Starfish »

Hallo Forum,

auch bei meiner Dehlya 25 habe ich Ärger mit dem Wasserballastventil. Es lässt sich weder richtig schließen noch öffnen. Auch höre ich immer dieses Gluckern in der Kajüte, was wohl von restlicher Luft im Ballasttank verursacht wird. Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Werft im Raum Berlin, die den Wasserballast 'trockenlegt' und dann durch Blei o.ä. für die notwendige Stabilität sorgt. Dazu müsste dann von oben ein Zugang zum Ballastraum geöffnet werden.

Leider ist Theo Kordt's Werft von Berlin zu weit weg.

Viele Grüße und viel Spaß in der Saison 2011!

Starfish.
Antworten