Hubkiel verloren Dehlya22

Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:15

Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Bernd »

Seid gegrüsst zusammen.
Habe vor einigen Jahren schon mal drüber berichtet,das sich mein Hubkiel von der Spindel gelöst hat,aber noch im Kasten
hängengeblieben ist.Nun habe ich seit ein paar Jahren meinen Wasserballast verschlossen und habe nun Schiss,wenn ich den Kiel
ganz verliere,ob das Boot gleich kentert wegen dem fehlenden Wasserballast.
Überlege nun auch,ca.200kg Blei einzubauen durch Inspektionsluke.Ist das sinnvoll oder kippt das Boot nicht um?
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von stricki3 »

Hallo Bernd,
ich habe meinen Wasserballasttank auch verschlossen und fahre häufig auch mit ganz hochgekurbeltem Kiel. Dabei ist - wie ich denke - der größte Teil des Kieles oberhalb der Wasserlinie, so dass er nur wenig aufrichtendes Moment entwickelt. Da ich aber dennoch nie in Gefahr gekommen bin zu kentern, denke ich: Du kannst beruhigt sein, Dein Schiff wird auch bei Totalverlust des Kieles und geschlossenem Wasserballasttank nicht gleich umkippen.
Einen freundlichen Gruß
Ludger
Zuletzt geändert von stricki3 am Freitag 13. Mai 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:15

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Bernd »

Ludger,sei gegrüsst und danke für deine Antwort.
Wieso segelst du mit hochgekurbeltem Kiel?
Ist darunter wenig Platz?
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Loctite »

ich kann nur spekulativ auf deine frage antworten. es gibt leute die meinen , der wasserballast wäre eine konstruktion , die dehler nicht mit völlig nutzlosem hintergrund eingebaut hat , insofern macht das nachrüsten von ersatzweisem bleiballast sinn.
ich selbst finde die bleiballastlösung , in barren herrausnehmbar , sogar noch besser als wasserballast.
ob und wann dein boot ohne ballast umkippt l, iegt wohl größtenteils an den umständen , wie wind und welle. fehlender ballast oder veränderte schwerpunkte wirken hier sicher negativ auf die stabilität.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Detlev »

Hallo Bernd,

auf der Startseite findest Du im Downloadbereich unter Dehlya 22 und 25 einen Yachtartikel zum Thema Kentersicherheit (PDF-Datei). Hier wird auf dieses Thema ausführlich eingegangen (Theorie und Praxis).

Viel Spaß beim Lesen

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:15

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Bernd »

Danke für eure Antworten.
Wer weiss denn,wo man am besten so eine Luke in den Salonboden
plaziert?
Meine Dehlya22 heisst OPTIMIST B und liegt am Veluwemeer
im Hafen Flevostrand.
Bin 13.-15.5 anwesend,falls sich ein gleichgesinnter verirren sollte.
Ahoi
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von stricki3 »

Hallo Bernd,
meine Dehlya 22 liegt auch in Flevostrand (sie heißt Hitschi-Flitschi und liegt direkt hinter dem neuen großen Tor links auf ihrem Trailer), und ich würde liebend gern zum Segeln kommen, weiß aber noch nicht, ob ich jemanden finde, der Zeit u Lust hat, mitzusegeln. Gern würde ich Dich auch mal treffen zum ausführlichen Austausch, sprich: Quatschen. Wenn ich mal wieder nach Holland fahre, melde ich mich bei Dir. (Nehme ich mir jedenfalls jetzt vor, leider bin ich sehr vergesslich!)
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1919
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Uli »

HAllo Ludger,
ich bin neidisch. Meine Dehlya liegt immernoch bis zum 07.06. auf dem Trailer im Trockenen.
Hätte richtig Lust aufs Ijsselmeer. Am 7,6, gehts aber nach Friesland bis einschliesslich Pfingsten.
Danach bin ich vom 18. - 26.06, nochmals in Friesland unterwegs. Am Wochenende vom 23. - 26.6. vor allen Dingen in Workum, It Soal, im kleinen Campingplatzhafen direkt am Ausgang zum Ijsselmeer.
Dort ist ein Treffen mit Freunden und Kindern angesagt.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüsse
Uli
Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:15

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von Bernd »

Hallo Leute.
Habe heut von Hr.Korth eine Antwort auf meine Frage bekommen.
Wenn man den Hubkiel verliert,kentert das Boot.
Bleiballast könnte gegen das kentern helfen,der Kiel ist aber trotzdem weg.
Am besten man sichert ihn.
Ahoi
Bernd
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Hubkiel verloren Dehlya22

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
wenn der Kiel im Kielkasten in oberster Stellung hängenbleibt dann fehlen mit Sicherheit
die unteren Kielführungen.
Segeln mit dem Kiel ganz oben läuft das Boot keine Höhe es treibt mehr seitlich.

Segeln ohne Wasserballast und Kiel ganz oben ist für mein Verständniss mehr als riskant.
Wenn jemand dieses Boot als Motorboot ohne Rigg betreiben will mag das funktionieren aber segeln???

Gesetz dem Fall es kommt in einer Böe mit diesem Boot zu einer Kenterung mit Personenschaden und
die ganze Geschichte landet vor Gericht.
Festgestellt wird von den Sachverständigen dass das Boot in Punkto Kentersicherheit vorsätzlich
erheblich manipuliert wurde. Frage: wie entscheidet in solch einem Fall das Gericht und zahlt die
Haftpflichtversicherung???

Konstruiert wurde dieses Boot nach einem Pflichtenheft von Dehler von dem renomierten
Konstruktionsbüro van de Stadt. Kann mir nicht vorstellen dass die bei der D22 400 kg Balast
reinpacken wenn es ohne auch geht.

Letztendlich kann jeder machen was er will aber zur Nachahmung sind solche Manipulationen
an der Sicherheit des Bootes nicht.
Gruß
sailor
Antworten