Suche Geber für Echolot oder Komplett

silverchregu

Re: Suche Geber für Echolot oder Komplett

Beitrag von silverchregu »

Da wir ja sowieso meist in Küstenregionen segeln (Landsicht) macht ein Log eigentlich nicht viel Sinn. DIe Fahrt durchs Wasser ist nur dann entscheidend wenn man die Position zusätzlich ohne GPS bestimmen möchte. Die Fahrt über Grund vom GPS ist aussagekräftiger da sich die Komponente Stromfluss nicht auch noch einmischt und du dann kein Log-Faktor berechnen musst. Trotzdem finde ich mein Kombigerät ein Autohelm Tridata sehr nützlich. Kann die Geschwindigkeit ablesen (+-) die Wassertemperatur sowie die Tiefe. Alles mit einem Geber und einem Anzeigegerät. Falls es eines Tages den Geist aufgibt würde ich es aus heutiger Sicht auf jeden Fall ersetzen. Bei uns ist es kaum weniger tief als 3-5m es sei denn im Naturschutzgebiet wo das Ufer ausläuft. Aber da darf ich mit meinem Schiffchen sowieso nicht hin.

Gruss
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hi Bernd,

wie Dich verstanden habe, bist Du nun evtl. auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich habe ebenfalls ein Raymarine ST40 (Echolot und Logge mit Durchbruchgeber) das Gerät arbeitet tadellos und liefert sehr genau Daten bei guter Ablesbarkeit. Ich habe es recht günstig über Busse Yachtshop bezogen. (Günstiger als teilweise bei EBAY angeboten...) Hier findet man auch jede Menge Infos und Videos zu den unterschiedlichen Geräten.

Guckste hier: http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... etail.html

Meine persönliche Erfahrung zu Durchbruchgebern: Besser Finger weg!!! Wenn nicht unbedingt nötig und vor allem sehr gut überlegen wo der "richtige" Einbauort ist. Ich habe aber verstanden, dass Du bereits einen Geber im Boot hast, den Du nun ersetzen möchtest...oder?!?

Viel Spass beim stöbern! Hope this helps....
Beste Grüße
Claus
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin zusammen,

verbaut ordentliche Technik, die viele Jahre hält. Habe auf verschiedenen Schiffen Geräte von RAYMARINE eingebaut - würde nix anderes wollen.

Ein GPS-Gerät kann keine Logge ersetzen (ausser vielleicht auf einem Schlauchboot :lol: !

GPS ist viel träger, da die Geschwindigkeit permanent über die Koordinaten berechnet werden muss ... wer`s nicht glaubt: nehmt das Hands-GPS einfach mal mit ins Auto !

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
Bernd

Beitrag von Bernd »

An die fleißigen Schreiber ein Dankeschön vorwech.
Ahoi
Bernd
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Tobias,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe bei meinem Garmin GPS 72 gerade darin den Vorteil, daß es Geschwindigkeitsänderungen sehr viel schneller und präziser anzeigt, als das ebenfalls vorhandene Silva. Ich kann sofort erkennen, ob eine gerinfügige Änderung der Segelstellung oder des Ruders das gewünschte Ergebnis bringt. Sehr nützlich ist auch die integrierte Tripfunktion.

Mein GPS ist auch schon ein paar Jahre alt. Die neuen sind sehr viel schneller. Das ist die gleiche Entwicklung, wie bei den KFZ-Geräten. Die alten brauchen ewig zum Start, die neuen sind praktisch sofort einsatzbereit.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß die wahre Geschwindigkeit über Grund angezeigt wird. Das zeigt sich extrem bei Fahrten auf der Elbe (talwärts ca. 5 Kmh) und auf der Havel. Die Havel fließt bei uns nicht sehr schnell, es ergeben sich aber zwischen Tal- und Bergfahrt Differenzen von durchschnittlich 1 Kmh. Der aus meiner Sicht größte Vorteil ist aber, daß ich nicht regelmäßig ins Wasser muß, um den Log-Geber zu reinigen.

Hallo Bernd,
wenn Du schon einen Durchbruchgeber im Rumpf hast, dann solltest Du auf den Einbaudurchmesser des Nachfolgegerätes achten. Auf keinen Fall sollte der neue Geber einen geringeren Duchmesser haben.

Goodewind Ahoi!

Detlev

PS: Da kann mal sehen, wie sich ein Thema manchmal verselbständigt. Eigentlich sind wir ja in der Börse und es wurde nur ein Ersatzgeber gesucht .....
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin Detlev,

habe auch das Garmin 72, ca. 3 Jahre alt. In der Tat reagiert die Geschwindigkeitsanzeige sehr schnell - die Frage ist nur, ob Du dann die tatsächliche - momentane - Geschwindigkeit siehst, oder die einige Zeit zuvor ... das glaube ich nämlich. Denn, wenn ich die Geschwindigkeiten auf Logge und GPS vergleiche, läuft das GPS immer hinterher. Gerade bei Tempo kleiner 3 kn.

Segel oder laufe ich unter Motor eine exakt gleichbleibende Geschwindigkeit, dann - aber auch nur dann - stimmen beide Angaben überein.

Nimm das GPS - wie gesagt - mal mit ins Auto - die Tachos sind ja geeicht (sonst wäre mir das ein oder andere Bußgeld erspart geblieben :lol: ). Auch da wirst Du feststellen, dass die Angaben nur dann übereinstimmen, wenn man eine gewisse Zeit eine konstante Geschwindigkeit fährt.

Die SOG-Funktion (speed over ground, für Elbe etc.) kannst Du auch mit einer Logge haben, wenn die Logge über NMEA mit dem GPS (z.B: fester Kartenplotter) kommuniziert. Dann gibt es aus dem Zusammenwirken beider Geräte exakte Werte.

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
Odysseus

Beitrag von Odysseus »

Ich benutze das Nasa Clipper Duett. Es ist eine sehr preiswerte, aber sehr gut funktionierende Sache. Ich hatte es schon in meinem alten Boot (Varianta 65) und jetzt auch in der Dehlya 25. Kann ich nur empfehlen. Das Gerät Dnur für die Tiefe wird ja genauso funktionieren.

Adalbert
Bernd

Beitrag von Bernd »

Habe mir getz das NASA Clipper Echolot gekauft,leider nur mit englischem Handbuch.
Hat das auch einer von Euch in Deutsch?
Also das passt ja auch in die Börse.
Ahoi
Bernd
Dödel

Beitrag von Dödel »

Bernd hat geschrieben:Habe mir getz das NASA Clipper Echolot gekauft,leider nur mit englischem Handbuch.
Hat das auch einer von Euch in Deutsch?
Nasa gibt auch deutsche Anleitungen heraus, Angie hatte mich extra gefragt.

Peter
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Peter.
Bei NASA find ich nur eine deutsche Anleitung für das Duett.
Clipper Depht is auf Englisch.
Und wer bitte ist Angie?
Antworten