Gross bleibt am Achterstag hängen
Gross bleibt am Achterstag hängen
Hallo, gestern hatten wir wieder das Problem, dass bei Leichtwind, das Gross unserer 22er bei einer Wende am Achterstag hängen bleibt. Es hängt dabei an der zweiten Segellatte (von oben). Achstag mehr anziehen oder auch ganz lösen brachte keine Veränderung. Nimmt der Wind dann zu, drückt es sich auf die andere Seite durch. Das kann aber ja nicht gesund und im Sinne des Erfinders sein. Den Baum einige Zentimeter tiefer setzen, geht sicher auch nicht so einfach, oder? Der Lümmelbeschlag sieht mit dem Mast fest verschraubt aus. Hat oder hatte schon jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
Achim
Achim
Re: Gross bleibt am Achterstag hängen
Hallo Achim,
das ist kein neues Problem.
Der beste Weg:
versetze den Anschlagpunkte fürs Achterstag Richtung Heck, das habe ich bei mir auch gemacht.
Dadurch wandert das Achterstag ca 10 cm nach achtern.
Seitdem ist Ruhe an der Front.
Anbei ein Foto.
Viele Grüsse
Uli
das ist kein neues Problem.
Der beste Weg:
versetze den Anschlagpunkte fürs Achterstag Richtung Heck, das habe ich bei mir auch gemacht.
Dadurch wandert das Achterstag ca 10 cm nach achtern.
Seitdem ist Ruhe an der Front.
Anbei ein Foto.
Viele Grüsse
Uli
- Dateianhänge
-
- Achterstag.JPG (116.27 KiB) 5807 mal betrachtet
-
Hallo Archim
bei den neueren Dehlya Booten ist das Achterstag auch ganz hinten unten Montiert.
ich habe das jetzt auch gemacht.
So hat man hinten auch mehr Sitzfreiheit
Grüße Horst
bei den neueren Dehlya Booten ist das Achterstag auch ganz hinten unten Montiert.
ich habe das jetzt auch gemacht.
So hat man hinten auch mehr Sitzfreiheit
Grüße Horst
Allzeit gute Fahrt !
Hallo Ulli,
Hallo Host,
danke für eure Tipps.
Wir haben aber eine Dehler 22 und da ist das Achterstag schon auf der hinteren Position befestigt.
Ich werde aber mal schauen, ob da vielleicht noch was geht.
Alternativ würde auch ein verlängerter Finger an der Mastspitze was bringen.
Gibt es da was zum Austauschen?
Achim
Hallo Host,
danke für eure Tipps.
Wir haben aber eine Dehler 22 und da ist das Achterstag schon auf der hinteren Position befestigt.
Ich werde aber mal schauen, ob da vielleicht noch was geht.
Alternativ würde auch ein verlängerter Finger an der Mastspitze was bringen.
Gibt es da was zum Austauschen?
Achim
Hallo Achim,
der Topfbeschlag am MAst ist meines Wissens immer gleich gebaut worden. Aber eine Anfrage in Grossenbrode mit Fotos hilft hier bestimmt weiter.
Asonsten: Hast du noch das Original-Elvström-Gross oder ein neues Teil ? Es kann ja sein, dass der Segelmacher eines neuen Grossegels sich leicht vermessen hat.
Viele Grüsse
Uli
der Topfbeschlag am MAst ist meines Wissens immer gleich gebaut worden. Aber eine Anfrage in Grossenbrode mit Fotos hilft hier bestimmt weiter.
Asonsten: Hast du noch das Original-Elvström-Gross oder ein neues Teil ? Es kann ja sein, dass der Segelmacher eines neuen Grossegels sich leicht vermessen hat.
Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli,
die Marina Grossenbrode listet nur einen auf. Muss den Mast eh demnächst mal legen, dann schau ich mir das mal näher an.
Das Gross ist noch das Original-Elvström-Gross.
Wir haben noch eine Dehler 22er in unserem Club liegen. Da werd ich mal vergleichen - (falls du hier mitliest Pierre - ich komm mal rüber
)
Achim
die Marina Grossenbrode listet nur einen auf. Muss den Mast eh demnächst mal legen, dann schau ich mir das mal näher an.
Das Gross ist noch das Original-Elvström-Gross.
Wir haben noch eine Dehler 22er in unserem Club liegen. Da werd ich mal vergleichen - (falls du hier mitliest Pierre - ich komm mal rüber

Achim
Hallo Achim,
ich habe ein paar Zentimeter mehr Abstand (ca. 4-5 cm) gewonnen indem ich das Achterstag etwas untypisch oben am Mastkopf angebracht habe. Hier ist noch der Beitrag vom vergangenen Jahr. So geht es natürlich nicht! Ich habe die verbogenen Teile ausgetauscht und nun ein neues Auge angebracht. Ich habe hierfür ein VA Auge mit einer festen 8 mm Gewinnstande verwendet. Diese habe ich so gekürzt, dass die Gewindestande nicht knicken kann.
Das hält nun gut und lässt sich auch nicht verbiegen, wie auf den Bildern im Beitrag. (Ich werde von der neuen Version ein Bild einstellen sobald ich zum Boot komme)
http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... opic#p7539
Beste Grüße
Claus
ich habe ein paar Zentimeter mehr Abstand (ca. 4-5 cm) gewonnen indem ich das Achterstag etwas untypisch oben am Mastkopf angebracht habe. Hier ist noch der Beitrag vom vergangenen Jahr. So geht es natürlich nicht! Ich habe die verbogenen Teile ausgetauscht und nun ein neues Auge angebracht. Ich habe hierfür ein VA Auge mit einer festen 8 mm Gewinnstande verwendet. Diese habe ich so gekürzt, dass die Gewindestande nicht knicken kann.
Das hält nun gut und lässt sich auch nicht verbiegen, wie auf den Bildern im Beitrag. (Ich werde von der neuen Version ein Bild einstellen sobald ich zum Boot komme)
http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... opic#p7539
Beste Grüße
Claus
Hallo Claus,Claus_22 hat geschrieben:Ich werde von der neuen Version ein Bild einstellen sobald ich zum Boot komme.
vielen Dank für den Link. Bin gespannt auf das neue Foto.
Generell bin ich aber froh, dass es wohl ein allgemeines Problem ist und ich mich aufhören kann zu fragen, was ich wohl falsch gemacht habe

Achim
-
Hallo Achim
Das Problem mit dem hängendem Achterstag habe ich mit einer sogenannten
"Achterstagpeitsche" gelöst. Bei wenig Wind fahre ich das A-Stag ziemlich lose,dadurch
kann die Peitsche das Stag ausholen und wenn bei viel Wind das Stag durchgesetzt ist,
geht das Gross durch den höheren Winddruck leichter über.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Regensburg- der Claus von der ARGO
Das Problem mit dem hängendem Achterstag habe ich mit einer sogenannten
"Achterstagpeitsche" gelöst. Bei wenig Wind fahre ich das A-Stag ziemlich lose,dadurch
kann die Peitsche das Stag ausholen und wenn bei viel Wind das Stag durchgesetzt ist,
geht das Gross durch den höheren Winddruck leichter über.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Regensburg- der Claus von der ARGO
Hallo Miteinander,
habe bei mir dieses Problem folgendermassen gelöst:
Habe die Achterstagstalie auf die Endbefestigungspunkte der Seereling
umgelegt.Benötigt habe ich dazu 2 Niroblechstreifen mit jeweils 2 Bohrungen.
Brauchte somit keine Löcher bohren und die Wandstärke und Belastbarkeit ist
auch gegeben weil hier Rumpf und Deck miteinander verklebt sind.
Gruß
sailor
habe bei mir dieses Problem folgendermassen gelöst:
Habe die Achterstagstalie auf die Endbefestigungspunkte der Seereling
umgelegt.Benötigt habe ich dazu 2 Niroblechstreifen mit jeweils 2 Bohrungen.
Brauchte somit keine Löcher bohren und die Wandstärke und Belastbarkeit ist
auch gegeben weil hier Rumpf und Deck miteinander verklebt sind.
Gruß
sailor