Sprayhood

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silverchregu
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Re: Sprayhood

Beitrag von silverchregu »

hier noch die weiteren Bilder
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a004.JPG (696.32 KiB) 3879 mal betrachtet
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a005.JPG (583.17 KiB) 3879 mal betrachtet
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Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
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Uli
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Re: Sprayhood

Beitrag von Uli »

Hallo,
hier ein paar Bilder meiner "Original-Dehler" Sprayhood, Made by "Wendling Bootsperssennige" am Bodensee.
Das Teil ist wohlgemerkt schon viele Jahre alt.
Meine Sprayhood hat leider auch leicht faltige Scheiben, ansonsten ist sie aber seit vielen Jahren im Einsatz.
Meine Sprayhood hat im Bereich der nach achtern umgeleitetenden Fallen und Strecker Laschen, die eigentlcih im Weg sind.
Diese lasse ich teilweise unbefestigt und teilweise habe ich sie Richtung Handlauf abgespannt.
So kollidieren sie nicht mit den Leinen.
Hier ein paar Bilder
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P1040907klein.jpg
P1040907klein.jpg (88.38 KiB) 3859 mal betrachtet
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P1040906klein.jpg (81.09 KiB) 3859 mal betrachtet
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P1040905klein.jpg (81.16 KiB) 3859 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 26. Mai 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Uli
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Re: Sprayhood

Beitrag von Uli »

und hier sind weitere Bilder
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P1040928klein.jpg (74.35 KiB) 3858 mal betrachtet
P1040920klein.jpg
P1040920klein.jpg (83.34 KiB) 3858 mal betrachtet
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P1040908klein.jpg (99.91 KiB) 3858 mal betrachtet
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silverchregu
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Re: Sprayhood

Beitrag von silverchregu »

Hallo Uli

Danke für Dein Beispiel. Bei mir liegt es daran dass der NIRO Bügel zu breit ist. Dieser ist stb/bb jeweils 8cm neben dem Schiebeluk. EIgentlich müsste der viel näher ran damit ich die ersten beiden Tenax Knöpfe richtig montieren könnte und dann Zug nach hinten geben kann. So aber bleibt die Scheibe hängen. Dabei wären mir Knitter in der Scheibe wie Du sie hast noch relativ egal.
005.JPG
005.JPG (552.54 KiB) 3842 mal betrachtet
Habe die Montage-Fotos an Marina Grossenbrode gesendet und die haben sich schon entschuldigt. Tja leider sind die Löcher schon gebohrt... Im moment weiss ich noch nicht was ich jetzt mache - aber vielleicht lasse ich den Bügel wie er ist und lass mir ne Sprayhood nähen die auf die jetzigen Gegebenheiten passt. Das würde aber bedeuten dass ich vom Kauf bei der Marina zurücktreten müsste. Mal schauen. Was würdet ihr machen? Löcher neu bohren und falsche Bohrungen flicken? puuuuhhhh. So gut geplant und dann bestellt und jetzt nach über 2 Monaten Wartezeit das. Shit happens :roll: Und wer sagt dass die Sprayhood mit dem kleineren Bügel dann passt?

Ein Frage hätte ich noch wegen den Feststell-Schrauben am Gestänge der Sprayhood.- Habt ihr diese auch innen? (Siehe Foto)
a005.JPG
a005.JPG (583.17 KiB) 3842 mal betrachtet
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Ventix
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Re: Sprayhood

Beitrag von Ventix »

Hallo Silverchregu,

zeigt Dein Foto "a006.JPG" die fertig aufgebaute und gespannte Sprayhood ???
Wenn ja, dann hast Du beim Anbau wohl Fehler gemacht.

Ich habe meine Sprayhood nach der Originalanleitung angebaut, wobei mich eigentlich nur die genaue Position des Edelstahlbügels interessiert hat. Den Rest habe ich dann "Stück um Stück" angepasst

Hast du das Gestänge im Bereich der Unterteile etwas nach Innen nachgebogen?
Hast Du beim Aufbau die Sprayhood auch immer ordentlich gespannt?
Dies geht am besten mit kräfigen Spanngummis nach achtern zum Großschotpütting im Plichtboden.

Die Schrauben für das Schiebestück etc. müssen nach innen zeigen, da sie sich sonst durch den Persenningstoff drücken würden. Bei mir kratzen die nicht am Gelcoat.

Das Foto zeigt meine Sprayhood von der Marina Großenbrode aus diesem Frühjahr.
Zugegeben, auch nicht absolut faltenfrei. Aber mit den paar Falten kann ich gut leben - und fast faltenfrei hätte halt ein paar hundert Euro mehr gekostet.

Grüße
Ventix
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Sprayhood.jpg (76.74 KiB) 3831 mal betrachtet
Beste Grüße

Ventix
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Detlev
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Re: Sprayhood

Beitrag von Detlev »

Hallo Christian,

ich konnte heute doch noch mal vor Einbruch der Dunkelheit am Boot Halt machen und ein paar Fotos machen. Den Zettel mit den Maßen habe ich dann dort vergessen. Aber eigentlich ist der auch nicht so wichtig, weil aus den Fotos alles wesentliche ersichtlich ist.

1) Bügel über dem Schiebeluk:
Dieser Bügel ist in Richtung Bug paralll zum Deck gewölbt und endet mit seiner Linie so, daß das Luk in der Endstellung (also aufgeschoben) in genügendem Abstand vor diesem Bügel zur Endlage kommt. Die Füße des Bügels liegen zwischen den Schienen des Schiebeluk und den über das Deck an die Decksklampen führten Fallen.

2) Bügel für die Sprayhoot:
Der Bügel für die Sprayhoot besteht aus zwei Bügeln mit den entsprechenden Beschlägen. Der große Bügel steht mit den Scharnierbeschlägen auf den beiden Podesten Bb und Stb neben der in Richtung Bordwand auslaufenden Schottwand. Der kleinere Bügel ist mit den auf dem Hauptbügel verstellbar aufgebrachten Beschlägen verschiebbar angebracht und wird in Richtung Bug geklappt. Die Schrauben dieser Beschläge weisen nach innen (geht auch nicht anders, weil sie sonst den Persenningstoff beschädigen würden). Die Stellung dieser Beschläge muß ggf. an den Schnitt der Sprayhoot angepaßt werden.
Hier muß man aufpassen! Wenn der Bügel in der falschen Richtung montiert wird - also der kleine (obere) Bügel nach achtern - dann funktioniert alles nicht mehr!!!

3) Spanngurte:
An den Hauptbügeln befinden sich in Richtung achtern Riemenbügel, in denen Spanngurte verlaufen, mit denen diser Bügel in Richtung achtern durchgesetzt werden kann. Hier waren bei mir früher Bändsel, die verknotet wurden. Dioese habe ich dann durch Spanngurte mit Klemmbeschlägen aus Alu ersetzt. Diese Riemen laufen durch einen Ring, der am Süllbord angebändselt wurde. Die Riemen habe ich recht lang gelassen, damit ich beim Runterklappen der Sprayhoot den Riemen nicht aus der Klemme ziehen muß. Das spart Aufwand beim Hochklappen der Sprayhoot.

4) Tenax:
Die Tenax sind so gesetzt, daß die Sprayhoot in ihrer Form gut fixiert wird. Bei der Montage bleiben die letzten 3 Tenax in Richtung Achterschiff zunächst offen. Ich fixiere die Sprayhoot am bugseitigen Bügel (Tunnel mit Klettband) und befestige den bugseitgen Bereich mit den Tenax. Danach prüfe ich zunächst, ob die Sprayhoot mittig sitzt. Wenn alles OK ist, werden die beiden Gurte gespannt und die restlichen Tenax werden geschlossen. Das hat auch den Vorteil, daß diese Tenax eigentlich keine wirkliche Zugbelastung haben. Ich kann mich also beim Sitzen unbedenklich gegen die Sprayhoot lehnen.

Wenn ich segeln will, dann öffne ich nur die letzten 3 Tenax achtern Stb und Bb und danach die beiden Spannriemen. Wenn die Sprayhoot runtergeklappt ist, wird sie auf beiden Seiten mit einem Bändsel (unter den vorderen Bügel) gegen Aufklappen gesichert. Beim Hochklkappen dann nur Lösen der Bändsel, Spannen der beiden Gurte und Schließen der Tenax - das wars!

Nun zum Allgemeinen. Mit der Sprayhoot ist es wie mit Jacke und Hose. Wenn es richtig gut passen soll, dann muß Maß genommen werden. Eine ordentlich gebaute Sprayhoot sitzt wie ein Klappverdeck beim Cabrio. Sie ist straff und läßt sich trotzdem mühelos Aufstellen und legen. Weder die Sprayhoot, noch die Fenster darin haben Falten oder hängen durch. Das ist aber nur mit Maßarbeit vor Ort erreichbar. Auch bei mir mußte der Bootssattler dann den Klettkanal für den bugseitigen Bügel noch einmal (in Richtung Bug) verlängern. Seit dieser Aktion (eigentlich schon viel früher) habe ich eine tiefe Bewunderung für das Bootssattlerhandwerk. Ich könnte das nicht, freue mich aber jedes Mal, wenn ich sehe, daß alles funktioniert.

Bei der Montage einer nach Baumuster vorgefertigten Sprayhoot ist es also wichtig, keine Löcher "umsonst und zur Probe" zu bohren. Ich empfehle also, bei dieser Aktion mindestens 2 Helfer dabei zu haben. Ausgangspunkt ist (vermutlich) der Bügel über dem Schiebeluk. Danach muß man sehen, ob und wie sich die Sprayhoot an das Schiff anschmiegt. Ein variabler Punkt ist die Einstellung des verschiebbaren Bügels auf dem Hauptbügel. Die Tenax werden dann paarweise in Richtung achtern so montiert, das die Sprayhoot gut sitzt. Ganz wichtig sind dabei die Spanngurte in Richtung achtern. Wenn es gar nicht geht, dann würde ich mir einen Bootssattler dazuholen!!!

Ich hatte schon mal erwähnt, daß der Bootssattler beim Bau meiner Sprayhoot und Kuchenbude mehrmals am Schiff war. Das hatte seinen Preis, ersparte mir aber eigene Experimente und ich erhielt eine tolle Arbeit. Die Sprayhoot nebst der daran anschließbaren Kuchenbude ist sturmfest, leicht zu montieren und gefällt mir auch optisch. Bilder von der gesamten Konstruktion sind in meiner Bildergalerie zu sehen.

Anbei aber noch Fotos von heute, aus denen (hoffentlich) einige Details zur Montage der Sprayhoot zu sehen sind. Die Mechanik (alle Bügel und die Tenax) stammen von der Original-Lösung von Dehler. Der Rest wurde nach Aufmaß am Boot nachgefertigt. Das Material für die Sprayhoot ist beidseitig beschichtetes Stamoid (Elfenbein).

Christian, ich hoffe, daß Dir meine Infos helfen, die Sprayhoot aufzubauen. Bei Fragen oder wenn Maße fehlen, melde Dich bitte bei mir.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Sprayhoot von vorn
Sprayhoot von vorn
DY25-059.JPG (63.75 KiB) 3829 mal betrachtet
Sprayhoot von achtern
Sprayhoot von achtern
DY25-058.JPG (54.82 KiB) 3828 mal betrachtet
Sicht vom Bug - Bild 1
Sicht vom Bug - Bild 1
DY25-003.JPG (47.31 KiB) 3828 mal betrachtet
Sicht vom Bug - Bild 2
Sicht vom Bug - Bild 2
DY25-006.JPG (47.77 KiB) 3828 mal betrachtet
Sicht vom Bug - Bild 3
Sicht vom Bug - Bild 3
DY25-016.JPG (46.57 KiB) 3828 mal betrachtet
Sicht vom Hekk - Schiebeluk zu
Sicht vom Hekk - Schiebeluk zu
DY25-009.JPG (45.67 KiB) 3828 mal betrachtet
Sicht von achtern - Schiebeluk auf
Sicht von achtern - Schiebeluk auf
DY25-015.JPG (47.54 KiB) 3828 mal betrachtet
Bügel Bb. - Bild 1
Bügel Bb. - Bild 1
DY25-018.JPG (61.48 KiB) 3828 mal betrachtet
Bügel Bb. - Bild 2
Bügel Bb. - Bild 2
DY25-043.JPG (64.84 KiB) 3828 mal betrachtet
Bügel bugseitig
Bügel bugseitig
DY25-055.JPG (46.21 KiB) 3828 mal betrachtet
Tenax - Bild 1
Tenax - Bild 1
DY25-027.JPG (43.44 KiB) 3826 mal betrachtet
Tenax - Bild 2
Tenax - Bild 2
DY25-028.JPG (41.53 KiB) 3826 mal betrachtet
Tenax - Bild 3
Tenax - Bild 3
DY25-029.JPG (28.67 KiB) 3826 mal betrachtet
Sprayhoot geklappt - Bild 1
Sprayhoot geklappt - Bild 1
DY25-034.JPG (66.19 KiB) 3826 mal betrachtet
Sprayhoot geklappt - Klett-Tunnel offen
Sprayhoot geklappt - Klett-Tunnel offen
DY25-040.JPG (49.6 KiB) 3826 mal betrachtet
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Bügel - Fuß auf Deck Bb.
Bügel - Fuß auf Deck Bb.
DY25-055.JPG (46.21 KiB) 3826 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
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silverchregu
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Re: Sprayhood

Beitrag von silverchregu »

Hallo Detlev!
Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Du hast mal wieder keinen Aufwand gescheut rund um das Thema alles wissenswerte weiterzugeben.
Nun aufgrund den positiven Rückmeldungen über die Sprayhood der Marina Grossenbrode habe ich an ein hochertig angeliefertes Produkt geglaubt. Auch habe ich dann die Montageanleitung und den Hinweis mindestens 4 Hände für die Montage bereitzustellen behrzigt (danke Martin!). "Probebohrungen" haben wir natürlich keine gemacht sondern nach eingehender Studie und "Trockenübung" respektive einfach mal aufstellen und sehen wie die Sprayhood denn passt die Vorgehensweise besprochen und dann losgelegt. Natürlich sieht man nicht vom blossen hinhalten ohne feste Punkte ob es denn wirklich passgenau ist. zumal der hinweis dass alles sehr stark gespannt werden muss deutet dann daruf hin dass während der Montage die Sprayhood straffer wird.

Nun zu meiner Problematik die sicxh stellte: (möchte nicht allgemein die Sprayhoods der Marina schlecht machen)

- Der Bügel über die Schiebeluke ist zu lang. (Woher hätte ich das wissen sollen bei einem Serienprodukt)
- Die ersten beiden Tenax-Knöpfe lassen sich somit nicht wirklich 8cm neben dem Bügel setzen. Dadurch würde die Sprayhood vorne bei den Scheiben noch mehr Zug verlieren und durchhängen.
- Die Tenaxknöpfe und unterteile habe ich deshalb gar nicht begonnen zu montieren (Was für ein Glück! - Ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl)
- Miene Situiation ist jetzt die dass ich den Niro-Bügel lassen könnte aber dann diese Sprayhood nicht passt... (Rückgaberecht)
- Oder ich den kürzeren und richtigen Bügel verlange und dann aber 4 Löcher auf Deck reparieren muss (Ob dann diese Sprayhood wirklich passt vertraue ich ehrlich gesagt nicht mehr)
- Weiss aber noch nicht ob ich diesen Bügel so lassen möchte da eins von je 4 Fallen innen am Bügel vorbei geht... (Naja ich dachte bei Standard-Ware...) ????
- Werde also am WE mal schauen ob ich mit der Fallenführung so leben kann
- Möglichkeit die Sprayhood zurückgeben und eine neue passgenau (Die Masse der dehlyas sind zwar immer gleich?????) in Auftrag zu geben

Wenn dieses Kind gebohren ist werde ich hier mein Bildchen mit grosser Freude posten ;-)
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Uli
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Re: Sprayhood

Beitrag von Uli »

Hallo,
hier noch weitere Bilder meiner Sprayhood,
bin vorgestern beim Hochladen unterbrochen worden.

Gruss
Uli
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P1050781klein.jpg
P1050781klein.jpg (78.43 KiB) 3789 mal betrachtet
P1050782klein.jpg
P1050782klein.jpg (84.49 KiB) 3789 mal betrachtet
P1050783klein.jpg
P1050783klein.jpg (104.08 KiB) 3789 mal betrachtet
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silverchregu
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Re: Sprayhood

Beitrag von silverchregu »

Mich würde Wunder nehmen was ihr für masse zwischen den Sprayhood-Bügel habt.
Von vorne nach hinten heisst Nirobügel bis erste Stange, dann bis zur zweiten Stange jeweils mittig.
Bei mir sind es gemessen 60cm - 80cm. Aber ob ich damit noch segeln kann bezweifle ich.
Wäre also noch interessant zu den Massen zu erfahren ob ihr die Sprayhood beim segeln oben lassen könnt - oder wieso ihr denkt dass es bei Euch nicht geht (alte Segel).

Habe aufgrund der nicht passenden Sprayhood der Marina nur die Bügel montiert und lasse mir hier von formtex.ch (in unserem Ort) eine passgenau nähen. Nur die Frage war wie hoch gehen wir?

Danke für Eure Hilfe!
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Detlev
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Re: Sprayhood

Beitrag von Detlev »

Hallo Christian,

die Maße nehme ich, wenn ich das nächste Mal am Boot bin. Du meinst die Abstände der Bügelmitten zueinander?

Meine Sprayhood wird beim Segeln runtergeklappt. Der Baum würde bei jeder Wende die Sprayhood streifen. Außerdem will ich beim Segeln uneingeschränkte Sicht haben. Vermutlich würde der Baum bei einem nagelneuen Segel eine Weile mehr Höhe über dem Bügel haben, aber das würde nicht ewig so bleiben.

Wenn ich die Sprayhood runterklappe, dann muß ich nur die hintersten 3 Tenax auf beiden Seiten öffnen und die beiden Spannriemen lösen. Die Riemen habe ich so lang gemacht, daß ich sie nicht ausfädeln muß. Damit gehtes dann bein Hochklappen sehr viel besser.
Bei mehr Wind sichere ich die Sprayhood mit 2 Bändseln (vorn unter dem Nirobügel) gegen Hochklappen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
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