Reinigung von Deck

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1919
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
das gleiche system habe ich letztes jahr auch installiert. Funktioniert perfekt.
Ich empfehle aber unten das Teil direkt mit einem Schäkel zu begfestigen und eine Edelstahlfeder zu montieren.
Effekt: Der untere Grosschotblock steht immer aufrecht und verkratzt nicht das Deck.
Nachteil, den man nicht verweigen darf: Der untere Block ist nicht mal eben gelöst, um den Baum weit an die Kante auszubaumen.
Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Da der Traveller bei der 22er ja über die gesamte Cockpitbreite verläuft, kann ich den Baum sehr weit nach aussen verschieben, ohne den Block lösen zu müssen.
Bei der 25er ist der Traveller natürlich deutlich schmaler.

Gruss
Uli
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Uli,

danke für deinen Vorschlag, habe dein System jetzt auch in deiner Bildergalerie gesehen. - Ich hatte bislang noch nicht vor, die Originalblöcke zu erneuern, sondern
nur die Schotleine auszuwechseln (was der Bootsbauer in Flensburg während unserer Abwesenheit macht). Auf dem Gelände im Industriehafen ist auch unmittelbar
die Firma Niro Petersen angesiedelt, die dort auch einen Shop betreiben und ich könnte bei Bedarf dort schnell das eine oder andere Teil bekommen, wenn wir im
Juli wieder da sind.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1919
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben:Hallo zusammen,
das gleiche System habe ich letztes Jahr auch installiert. Funktioniert perfekt.
Ich empfehle aber unten das Teil direkt mit einem Schäkel zu befestigen und eine Edelstahlfeder zu montieren.
Effekt: Der untere Grosschotblock steht immer aufrecht und verkratzt nicht das Deck.
Nachteil, den man nicht verschweigen darf: Der untere Block ist nicht mal eben gelöst, um den Baum weit an die Kante auszubaumen.
Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Da der Traveller bei der 22er ja über die gesamte Cockpitbreite verläuft, kann ich den Baum sehr weit nach aussen verschieben, ohne den Block lösen zu müssen.
Bei der 25er ist der Traveller natürlich deutlich schmaler.

Gruss
Uli
Dateianhänge
Grosschotblock unten.JPG
Grosschotblock unten.JPG (69.26 KiB) 2680 mal betrachtet
Grosschotblock oben.JPG
Grosschotblock oben.JPG (73.45 KiB) 2680 mal betrachtet
KlausKV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 11:13

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von KlausKV »

Hallo Uli,

kleine Frage noch dazu, welche Schotstärke hast du gewählt ? Fährst du die Schot auch mal aus der Hand ?

Gruß Klaus
Bambus5
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 28. August 2010, 17:58

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Bambus5 »

Ich bin zwar nicht der Uli aber ich benutze auch die Violinböcke aus der Selden PBB Reihe: für den Baumniederhalter die PBB 50 mit einer 6er oder 8er Leine, und für die Großschot die PBB 60 Blöcke mit einer 10er Schot (die 50er Blöcke laufen mit einer 10er Schot schlecht). Die Großschot fahre ich nicht aus der Hand.
Michael
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von Loctite »

hallo , ich habe in diesem jahr mal das zeug von metasco probiert.
das ergebniss könnte man als überragend bezeichnen , die verarbeitung ist mit poliermaschiene im vergleich zu anderen produkten , leicht , die pads habe ich mitbestellt , sie halten auf normalen kletttellern. es wird im nassverfahren gearbeitet.
jetzt bin ich gespannt , wie lange diese glanzwirkung anhält. ich habe alles nach vorschrift be/verarbeitet .es gibt auch fotos . wenn ich dann mal muße habe sie zu bearbeiten und hochzuladen.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Reinigung von Deck

Beitrag von sailor »

Hallo Richy hallo Detlev,
können die Beiträge die die Großschotführung betreffen aus dem Beitrag Boot putzen von Allgemeines
in die Technik als Titel Großschotführung verschoben werden?

Weiters möchte ich alle Forumsmitglieder bitten beim Thema (in diesem Fall Boot putzen) zu bleiben.

Niemand sucht in ein paar Monaten unter dem Titel "Boot putzen" Beiträge zur Großschotführung.

Gruß
sailor
Antworten