Dahme-Wasserstraße

Antworten
Burkhard
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:44
Wohnort: Berlin Liegeplatz: Karolinenhof

Dahme-Wasserstraße

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen,

wir wollen Anfang August mit unserer 25er in Richtung Scharmützelsee. Eventuell auch in die Teupitz-Wasserstraße. Hat jemand Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen, die er uns weitergeben kann? Wie sind die Wassertiefen?

Wir sind etwas aufgeregt, es ist die erste Tour mehrtägige Tour mit dem Boot.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dahme-Wasserstraße

Beitrag von Detlev »

Hallo Burkhard,

Ihr habt Euch für den ersten Urlaub mit der 25er ein tolles Ziel ausgesucht. Die Fahrt zum Scharmützelsee und evtl. auch nach Teupitz bringt im Vergleich zur Müritztour wenig Schleusenstress (kaum Charter) und führt Euch durch ein schönes Wassersportrevier. Ich war bereits 3 mal dort (1x mit dem 15er JK, 2x mit meiner Dehlya 25). Auf dem Scharmützelsee kann man sehr gut segeln (meist mit Raum Wind immer hoch und runter).

Meine (unvollständigen) Empfehlungen auf dieser Tour:
1) Scharmützelsee:
- Wendisch Rietz (Auftakeln vor dem Scharmützelsee). Du kannst längsseits am Kanal liegen oder den Hafen nutzen.
- Schlechtwettertip: im Feriendorf Wendisch Rietz (mit Hafen) gibt es eine tolle Sauna!
- Cafe Dorsch (unbedingt dort mal Rast machen - auch Max Schmeling war dort schon Gast ...)
- Bad Saarow (Stadthafen oder im Verein)

2) Schmöldesee:
An den Ufern dieses Sees haben wir mehrere Nächte gelegen. Hier ist es einfach toll. Bei der nächsten Tour machen wir hier wieder Rast!

3) Teupitz:
Dort haben wir 2 Tage Rast gemacht und im Hafen gelegen.

4) Storkow:
Hier liegt ihr gut im Segelverein

5) Wolziger See:
Hier haben wir im Hafen Blossin gelegen. Gleich daneben kann man auch beim Fischer übernachten (und essen).

... das gilt überall
Ihr findet überall gastfreundliche Vereine, bei denen Ihr über Nacht sicher liegt. Dort gibt es dann gratis jede Menge brauchbare Tips für das zu bereisende Segelrevier.

Wir haben unsere Reise damals über Potsdam und den Teltowkanal (sehr öde!) nach Berlin gemacht. Dort dann Rast in einem der Köpenicker Vereine und Weiterreise über den Müggelsee oder über die Regattastrecke. Danach haben wir uns immer Zeit gelassen und sind gemächlich weiter gefahren. Das Revier ist nicht mit der Müritz vergleichbar, hat aber für uns einen großen Reiz, so daß wir immer wieder dort hin fahren werden.

Mit der DY25 habt ihr weder mit dem Tiefgang, noch mit den Brücken Probleme zu erwarten. Ich empfehle (wie bei allen Urlaubsfahrten) den Kauf einer vernünftigen Karte (Nautische Gesellschaft oder der Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer). Zum Törnatlas gibs es auch einen Ergänzungsband mit den Daten der Brücken, Schleusen usw. sowie Angaben zu möglichen Liegeplätzen.

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Urlaubstörn mit Eurem Schiff!

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Burkhard
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:44
Wohnort: Berlin Liegeplatz: Karolinenhof

Re: Dahme-Wasserstraße

Beitrag von Burkhard »

Hallo Detlev,

danke für die schnelle und informative Antwort. Das hört sich ja richtig gut an. Wir starten in Berlin-Karolinenhof und können das erste Mastlegen noch im Verein machen, bevor es in den Zeuthener See geht. Das ist eigentlich auch der Punkt, vor dem wir im Moment am meisten Bange sind - uns fehlt die Routine, weil wir bis jetzt immer auf dem Heimatrevier geblieben sind und den Mast stehen lassen konnten.

Gruß

Burkhard
Antworten