Kühlboxen und Kühltechnik
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo,
hier mal meine Erfahrung im 2. Jahr mit der neuen Vetus-Batterie 108 Ah (normaler Akku, keine AGM). Wir waren am Osterwochenende von Sonnabend bis Montag unterwegs. Nach der Rückkehr habe ich den Kühlschrank (Kühl-Schubfach Waeco CD-30) nicht ausgeschaltet. Heute (am Sonnabend, also nach 5 Tagen) ist noch immer alles im grünen Bereich. Die Batteriespannung beträgt 11,8 Volt (bei laufenden Kühlaggregat sind es 11,7 V) und der Inhalt hat 7 Grad C. Wenn ich in dieser Zeit an Bord gewesen wäre, dann hätte ich sicher auch mehr Strom verbraucht (regelmäßiges Öffnen der Kühlbox ....), aber auch 3 Tage wären für mich eine sehr akzeptable Zeit. Die Entscheidung für eine etwas teurere Batterie hat sich somit in Zusammenhang mit einem Kompressorkühlfach für mich als richtig erwiesen.
Nun geht es aber zum Verein, dort ist heute Ansegeln und es wartet ein kühles Bier ......
Euch allen ein schönes Segelwochenende!
Goodewind Ahoi!
Detlev
hier mal meine Erfahrung im 2. Jahr mit der neuen Vetus-Batterie 108 Ah (normaler Akku, keine AGM). Wir waren am Osterwochenende von Sonnabend bis Montag unterwegs. Nach der Rückkehr habe ich den Kühlschrank (Kühl-Schubfach Waeco CD-30) nicht ausgeschaltet. Heute (am Sonnabend, also nach 5 Tagen) ist noch immer alles im grünen Bereich. Die Batteriespannung beträgt 11,8 Volt (bei laufenden Kühlaggregat sind es 11,7 V) und der Inhalt hat 7 Grad C. Wenn ich in dieser Zeit an Bord gewesen wäre, dann hätte ich sicher auch mehr Strom verbraucht (regelmäßiges Öffnen der Kühlbox ....), aber auch 3 Tage wären für mich eine sehr akzeptable Zeit. Die Entscheidung für eine etwas teurere Batterie hat sich somit in Zusammenhang mit einem Kompressorkühlfach für mich als richtig erwiesen.
Nun geht es aber zum Verein, dort ist heute Ansegeln und es wartet ein kühles Bier ......
Euch allen ein schönes Segelwochenende!
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Detlev,
Du hattest Glück gehabt, wohl wegen der kühlen Luft im Schiff.
Naja, 108AH ist ja schon über einen halben Zentner schwerer Trümmer.
Ansonsten wäre der in der Box eingebaute Unterspannungsschutz für Starterbatterien angesprochen.
Peter
Du hattest Glück gehabt, wohl wegen der kühlen Luft im Schiff.
Naja, 108AH ist ja schon über einen halben Zentner schwerer Trümmer.
Ansonsten wäre der in der Box eingebaute Unterspannungsschutz für Starterbatterien angesprochen.
Peter
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Peter,
das ist kein Glück, sondern funktionierende Technik (Batterie, Kabelquerschnitt, Stromanschluß direkt an den Batteriepolen, gute Luftzirkulation am Kompressor, saubere Kontaktstellen, Verzicht auf zusätzliche Schalter/Klemmstellen ... ). Das Thema hatten wir ja 2010 schon mal recht ausführlich diskutiert. Ich wollte "meine Erkenntnise" nur noch mal mit den aktuellen Erfahrungen bestätigen.
Das grundsätzliche Problem bei der Kompressorbox ist der Spannungswächter (10,4V Abschaltspannung bei Waeco). Wenn die verwendete Batterie nicht sehr stromfest ist, dann nützt eine "tolle" Spannung an der Anzeige gar nichts. Der Spannungswächter reagiert im Millisekundenbereich und verweigert den Dienst, wenn die Grenzspannung auch nur sehr kurzfristig unterschriten wird. Bei den Vetus-Batterien habe ich dieses Problem nicht und kann die Box sehr viel länger betreiben, als früher. Bei der gleichen Leerlaufspannung geben viele normale KFZ-Batterien bereits auf, sind aber für den normalen Bordbetrieb (ohne Geräte mit Spannungswächter und hohem Anlaufstrom) sicher eine gute Alternative.
Ich habe mich aus den o.g. Gründen und nach einer Beratung im Fachhandel jedenfalls für Vetus entschieden. Dort hätte ich auch AGM gekauft, das hat man mir aber zu Gunsten der preiswerteren "normalen" Vetus ausgeredet. Das relativ hohe Gewicht der Batterie nehme ich für den Komfortgewinn an Bord gern in Kauf.
Die Laufzeit selbst ist bei den 108 Ah mit den Verbrauchsdaten der Box und Annahme von ca. 50 Prozent verfügbarer Kapazität aus der Batterie auch rechnerisch OK. Jedenfalls komme ich im Sommer immer locker über ein langes Wochenende (auch aus praktischer Erfahrung im Vorjahr). Wenn alle 2 Tage mal etwas Maschinenfahrt eingeschoben wird, dann ist Landstrom eigentlich nicht nötig. (Ich nehme im Urlaub aber trotzdem immer mal wieder Landstrom.)
Goodewind Ahoi!
Detlev
das ist kein Glück, sondern funktionierende Technik (Batterie, Kabelquerschnitt, Stromanschluß direkt an den Batteriepolen, gute Luftzirkulation am Kompressor, saubere Kontaktstellen, Verzicht auf zusätzliche Schalter/Klemmstellen ... ). Das Thema hatten wir ja 2010 schon mal recht ausführlich diskutiert. Ich wollte "meine Erkenntnise" nur noch mal mit den aktuellen Erfahrungen bestätigen.
Das grundsätzliche Problem bei der Kompressorbox ist der Spannungswächter (10,4V Abschaltspannung bei Waeco). Wenn die verwendete Batterie nicht sehr stromfest ist, dann nützt eine "tolle" Spannung an der Anzeige gar nichts. Der Spannungswächter reagiert im Millisekundenbereich und verweigert den Dienst, wenn die Grenzspannung auch nur sehr kurzfristig unterschriten wird. Bei den Vetus-Batterien habe ich dieses Problem nicht und kann die Box sehr viel länger betreiben, als früher. Bei der gleichen Leerlaufspannung geben viele normale KFZ-Batterien bereits auf, sind aber für den normalen Bordbetrieb (ohne Geräte mit Spannungswächter und hohem Anlaufstrom) sicher eine gute Alternative.
Ich habe mich aus den o.g. Gründen und nach einer Beratung im Fachhandel jedenfalls für Vetus entschieden. Dort hätte ich auch AGM gekauft, das hat man mir aber zu Gunsten der preiswerteren "normalen" Vetus ausgeredet. Das relativ hohe Gewicht der Batterie nehme ich für den Komfortgewinn an Bord gern in Kauf.
Die Laufzeit selbst ist bei den 108 Ah mit den Verbrauchsdaten der Box und Annahme von ca. 50 Prozent verfügbarer Kapazität aus der Batterie auch rechnerisch OK. Jedenfalls komme ich im Sommer immer locker über ein langes Wochenende (auch aus praktischer Erfahrung im Vorjahr). Wenn alle 2 Tage mal etwas Maschinenfahrt eingeschoben wird, dann ist Landstrom eigentlich nicht nötig. (Ich nehme im Urlaub aber trotzdem immer mal wieder Landstrom.)
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Detlev,
Du weißt doch sicher, daß durch das kühle Frühlingswasser sich der Verbrauch bzw. der Kühlbedarf sehr in Grenzen halten kann.
Wie kann man das außerhalb von Glück planen? Wie kamst Du auf 5 Tage Abwesenheit, war das geplant?
Daß Du mit Deiner Vorgänger-Batterie so viel Ärger hattest, ist mir bis auf Deinen Fall völlig unbekannt. Zu vermuten bleibt, daß das ein Eninzelfall ist, auf den man durch unglückliche Umstände ebenfalls reinfallen kann. Dutzende zufriedener Yachties sind diesem Pech entgangen, auch ohne "Vetus". Leider ist für uns nicht mal Ansatzweise ein Vergleich möglich, Du hast die Vorgängerbatterie nicht benannt.
Es bleibt trotz der korrekten Auswahl und Montage der Einzelteile ein simples Rechenbeispiel:
Einem über 30kg schweren Bleiakku können ohne Schaden 2kWh Kühlleistung entnommen werden.
Das ist immerhin gleichwertig zu einem schwitzenden Sklaven 10 Stunden lang.
Anders betrachtet, über die Zeit: Dein Akku hat max. 16 Watt Kühlleistung oder weniger Stunde um Stunde aufbringen müssen. Das ist bei den derzeitigen jahreszeitlichen Bedingungen nicht gerade wenig und ebenso kein Wunder.
Wer einen anderen Akku als den von Vetus kauft, darf getrost das gleiche erwarten.
Das heiß aber auch nicht, daß die Optimierung, so wie Du sie hier beschreibst, am Ende sein muß. Der Stromverbrauch läßt sich bestimmt noch um die Hälfte verringern, mit einer kleineren Box und mit einem kleineren Akku. Es würde mich wundern, wenn Vetus in diesem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Und damit käme man auch mit einem anderen 50 Ah-Akku von Vetus auf Deine Kühltemperatur, in dieser Jahreszeit und über 5 Tage laufend.
Aber dann stößt die Optimierung bald an ihre Grenzen und es stellt sich die Frage, ob eine kleinere Kühlbox in ihren Abmessungen praktisch genug oder einfach nur unpraktisch ist.
Peter
Du weißt doch sicher, daß durch das kühle Frühlingswasser sich der Verbrauch bzw. der Kühlbedarf sehr in Grenzen halten kann.
Wie kann man das außerhalb von Glück planen? Wie kamst Du auf 5 Tage Abwesenheit, war das geplant?
Daß Du mit Deiner Vorgänger-Batterie so viel Ärger hattest, ist mir bis auf Deinen Fall völlig unbekannt. Zu vermuten bleibt, daß das ein Eninzelfall ist, auf den man durch unglückliche Umstände ebenfalls reinfallen kann. Dutzende zufriedener Yachties sind diesem Pech entgangen, auch ohne "Vetus". Leider ist für uns nicht mal Ansatzweise ein Vergleich möglich, Du hast die Vorgängerbatterie nicht benannt.
Es bleibt trotz der korrekten Auswahl und Montage der Einzelteile ein simples Rechenbeispiel:
Einem über 30kg schweren Bleiakku können ohne Schaden 2kWh Kühlleistung entnommen werden.
Das ist immerhin gleichwertig zu einem schwitzenden Sklaven 10 Stunden lang.
Anders betrachtet, über die Zeit: Dein Akku hat max. 16 Watt Kühlleistung oder weniger Stunde um Stunde aufbringen müssen. Das ist bei den derzeitigen jahreszeitlichen Bedingungen nicht gerade wenig und ebenso kein Wunder.
Wer einen anderen Akku als den von Vetus kauft, darf getrost das gleiche erwarten.
Das heiß aber auch nicht, daß die Optimierung, so wie Du sie hier beschreibst, am Ende sein muß. Der Stromverbrauch läßt sich bestimmt noch um die Hälfte verringern, mit einer kleineren Box und mit einem kleineren Akku. Es würde mich wundern, wenn Vetus in diesem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Und damit käme man auch mit einem anderen 50 Ah-Akku von Vetus auf Deine Kühltemperatur, in dieser Jahreszeit und über 5 Tage laufend.
Aber dann stößt die Optimierung bald an ihre Grenzen und es stellt sich die Frage, ob eine kleinere Kühlbox in ihren Abmessungen praktisch genug oder einfach nur unpraktisch ist.
Peter
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
... heute noch mal ein paar konkrete Zahlen zum Thema Stromverbrauch der Waeco CD30 ...
Ich habe vor meinem Urlaub bei durchaus sommerlichem Wetter mal ein Meßgerät zwischen Landstromanschluß und Boot eingesteckt und heute (... wieder ein Regentag im Urlaub ...) mal die Zahlen ausgewertet. Die Messung begann am 9. Juli und endete am 18. Juli (Abfahrt in den Urlaub). Die Verbraucherbatterie war zu Beginn praktisch leer (Abschaltung durch den Spannungswächter der Waeco-Kühlbox) und die Kühlbox war warm. Die Messung erfolgte mit (fast) täglicher Ablesung, eingeschalteter und gefüllter Kühlbox und gelegentlicher Nutzung der Kühlbox.
1,85 KWh/Tag am 1. Tag (Laden der Batterie, Kühlen der gefüllten Kühlbox)
0,65 KWh/Tag (5,23 KWh gesamt vom 2. bis zum 9. Tag , also ohne den "Ladetag")
0,77 KWh/Tag (7,08 KWh über 9 Tage inklusive "Ladetag" und Grundkühlung der Box)
Hier noch die Momentanwerte beim Ablesen an allen Ablesetagen für besondere Verbrauchssituationen:
64,0 - 67,0 Watt bzw. 0,29A - 0,30A mit laufendem Kompressor der CD30
50,6 Watt bzw. 0,21A mit laufender Trinkwasserpumpe
Man kann also davon ausgehen, daß man mit ca. 0,70 KWh/Tag hinkommt. Bei extremem Sommerwetter wird es etwas mehr, bleibt aber (nach der praktischen Erfahrung der vergangenen Jahre) in einem sehr beherrschbaren Bereich.
Wir sind seit dem 18. Juli in Urlaub und hatten trotz "Regenzeit" das Glück, zweimal je 2 Nächte (also fast 3 Tage am Stück)an der Schilfkante zu liegen. Die Kühlbox war voll und wurde recht oft geöffnet. Trotzdem gab es nie Anlaß zur Sorge wegen der Stromversorgung. Wenn ich dann 2 - 3 Stunden mit Maschine fahre (D7), dann ist die Batterie wieder voll.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Ich habe vor meinem Urlaub bei durchaus sommerlichem Wetter mal ein Meßgerät zwischen Landstromanschluß und Boot eingesteckt und heute (... wieder ein Regentag im Urlaub ...) mal die Zahlen ausgewertet. Die Messung begann am 9. Juli und endete am 18. Juli (Abfahrt in den Urlaub). Die Verbraucherbatterie war zu Beginn praktisch leer (Abschaltung durch den Spannungswächter der Waeco-Kühlbox) und die Kühlbox war warm. Die Messung erfolgte mit (fast) täglicher Ablesung, eingeschalteter und gefüllter Kühlbox und gelegentlicher Nutzung der Kühlbox.
1,85 KWh/Tag am 1. Tag (Laden der Batterie, Kühlen der gefüllten Kühlbox)
0,65 KWh/Tag (5,23 KWh gesamt vom 2. bis zum 9. Tag , also ohne den "Ladetag")
0,77 KWh/Tag (7,08 KWh über 9 Tage inklusive "Ladetag" und Grundkühlung der Box)
Hier noch die Momentanwerte beim Ablesen an allen Ablesetagen für besondere Verbrauchssituationen:
64,0 - 67,0 Watt bzw. 0,29A - 0,30A mit laufendem Kompressor der CD30
50,6 Watt bzw. 0,21A mit laufender Trinkwasserpumpe
Man kann also davon ausgehen, daß man mit ca. 0,70 KWh/Tag hinkommt. Bei extremem Sommerwetter wird es etwas mehr, bleibt aber (nach der praktischen Erfahrung der vergangenen Jahre) in einem sehr beherrschbaren Bereich.
Wir sind seit dem 18. Juli in Urlaub und hatten trotz "Regenzeit" das Glück, zweimal je 2 Nächte (also fast 3 Tage am Stück)an der Schilfkante zu liegen. Die Kühlbox war voll und wurde recht oft geöffnet. Trotzdem gab es nie Anlaß zur Sorge wegen der Stromversorgung. Wenn ich dann 2 - 3 Stunden mit Maschine fahre (D7), dann ist die Batterie wieder voll.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Lieber Detlev,Detlev hat geschrieben:Wir sind seit dem 18. Juli in Urlaub und hatten trotz "Regenzeit" das Glück, zweimal je 2 Nächte (also fast 3 Tage am Stück)an der Schilfkante zu liegen. Die Kühlbox war voll und wurde recht oft geöffnet. Trotzdem gab es nie Anlaß zur Sorge wegen der Stromversorgung. Wenn ich dann 2 - 3 Stunden mit Maschine fahre (D7), dann ist die Batterie wieder voll.
so recht belastbar sind diese Zahlen nicht.
Bsp.: 0,70 KWh/Tag sind ca. 20kg Bleiakku leer machen, völlig platt, ohne jegliche Restladung. Über 3 Tage wäre die Summe über 1 Zentner tot entladener Blei-Ballast.
Wer sollte sich das Bombengewicht freiwillig antun, oder die Zahlen wurden vom Gerät falsch ausgegeben?
Nach dem dubiosen Zahlenlieferanten zu urteilen hättest Du mit 0,7kWh/Tag allermindestens als unterste Grenze einen Zwei-Zentner-Akku an Bord.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, zumal Deine LiMa nie sonn Bleibtrümmer in der von Dir angegebenen kurzen Zeit niemals voll bekommen kann, bei 0,7 kWh/Tag Verbrauch.
Man muß bedenken, daß ein Bleiakku-Depot ein Verschleißteil ist. Es ist nicht damit getan den Akku einmalig zu kaufen.
Peter
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Peter,
Ich liege gerade vor Anker, genieße die Abendsonne und freue mich über eine gut gekühlte Flasche Jever, auf der außen Wasserperlen herunterlaufen .....
..... und gestern haben wir den Grill angemacht und mit Appetit die Wurst gegrillt, die wir bereits am Donnerstag bei einem Metzger gekauft hatten und dann wegen Dauerregen tagelang nicht grillen konnten. Sie hat geschmeckt!
Ich denke, darauf kommt es beim Kühlschrank an Bord wirklich an.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Ich liege gerade vor Anker, genieße die Abendsonne und freue mich über eine gut gekühlte Flasche Jever, auf der außen Wasserperlen herunterlaufen .....
..... und gestern haben wir den Grill angemacht und mit Appetit die Wurst gegrillt, die wir bereits am Donnerstag bei einem Metzger gekauft hatten und dann wegen Dauerregen tagelang nicht grillen konnten. Sie hat geschmeckt!
Ich denke, darauf kommt es beim Kühlschrank an Bord wirklich an.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Detlev,
Gratulation,
Du machst auch noch WLAN vom Boot aus?
Peter
Gratulation,
Du machst auch noch WLAN vom Boot aus?
Peter
- ixylon
- Beiträge: 190
- Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
- Wohnort: Brandenburg an der Havel
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo zusammen,
nach der Dieselheizung das nächste Projekt!
Ich möchte mir gern einen Kühlschrank selber passgenau bauen.
Mein Vater hat auf seiner Hanse 301 auch von Weaco das waeco coldmachine 55 Set mit Verdampfer verbaut. Läuft eigentlich super.
Ich würde mir eine Art Kasten wie Detlef bauen, diesen mit 5cm Styrodurplatten Dämmen und eine Innenwanne aus Edelstahl oder Kunststoff bauen.
Dort dann den Verdampfer rein und fertig.
Als Position würde ich auch eine Kiste unterm Einstieg bevorzugen.
Dort könnte man dann die gesamte Breite nutzen.
Das wichtigste Maß ist eine aufrecht stehende Bierflasche!!! (so 26-27cm)
Meint ihr das passt dann noch von der Gesamthöhe?
Oder wird das dann zu hoch?
Wären dann so um die 40cm Gesamthöhe.
nach der Dieselheizung das nächste Projekt!
Ich möchte mir gern einen Kühlschrank selber passgenau bauen.
Mein Vater hat auf seiner Hanse 301 auch von Weaco das waeco coldmachine 55 Set mit Verdampfer verbaut. Läuft eigentlich super.
Ich würde mir eine Art Kasten wie Detlef bauen, diesen mit 5cm Styrodurplatten Dämmen und eine Innenwanne aus Edelstahl oder Kunststoff bauen.
Dort dann den Verdampfer rein und fertig.
Als Position würde ich auch eine Kiste unterm Einstieg bevorzugen.
Dort könnte man dann die gesamte Breite nutzen.
Das wichtigste Maß ist eine aufrecht stehende Bierflasche!!! (so 26-27cm)
Meint ihr das passt dann noch von der Gesamthöhe?
Oder wird das dann zu hoch?
Wären dann so um die 40cm Gesamthöhe.
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
- Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
- Kontaktdaten:
Re: Kühlboxen und Kühltechnik
Schau es Dir bei mir an!
Auch nicht vergessen, daß man mal an die Maschine muß. Dort ist der Zugang zum Impeller der Kühlwasserpumpe.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Auch nicht vergessen, daß man mal an die Maschine muß. Dort ist der Zugang zum Impeller der Kühlwasserpumpe.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!