Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

für alle, die beabsichtigen Ihre Dehlya/Dehler mit einem Rollgennaker auszustatten ein paar Hinweise und Erfahrungen aus dieser Saison.

Bei der Auswahl des Rollgennakers sollte man sich ausreichend Gedanken über die richtigen Anschlagpunkte machen. Um ein solches Segel bequem segeln zu können, ist ein kleiner Bugspriet oder kleiner Gennakerbaum von Vorteil. Eine solche Konstruktion ist aber bei einer Dehlya nicht ganz einfach, da insbesondere durch den Ankerkasten und bspw. in meinem Fall die Positionslampe am Bugkorb die Möglichkeiten beschränkt sind. Ein weiteres Problem hatte ich mit dem Spifall als Anschlagpunkt. Wie sich später herausgestellt hat war der Segelkopf ca. 25 cm stark (siehe Bild 1). Hier durch verfängt sich das Segel beim aufrollen ständig mit dem Fockfall. Ich werde im Winter das Segel nochmals vom Segelmacher meiner Wahl überarbeiten lassen damit das aufrollen am Spifall auch möglich ist. Ein Update kann ich dann hierzu in der kommenden Saison geben...

Hier mal zwei Fotos eines vergleichbaren Rollgennakers auf einem H-Boot der sehr eng anliegt und entsprechend unproblematisch anzuschlagen wäre:

Ich schreibe dies, weil man die Info ggf. beim Kauf nicht hat...

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (190.41 KiB) 5914 mal betrachtet
Rollgennaker_HBoot2.jpg
Rollgennaker_HBoot2.jpg (107.35 KiB) 5914 mal betrachtet
Rollgennaker bei H-Boot1.jpg
Rollgennaker bei H-Boot1.jpg (155.24 KiB) 5914 mal betrachtet
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von ME_Allensbach »

hallo claus,

wieso denn auch ein rollgenacker, der mit dem spi-fall hochgezogen wird?
bei meiner dehlya geht das fall bis in den masttopp, der rollgenacker läßt
sich optimal rollen und hat maximale fläche (40 qm bei d25).

viele grüße me
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von sailor »

Hallo,
zum Thema Bugspriet siehe in der Bildergalerie
unter sailor Bild 10.
ein Bugspriet ist nicht jedermanns Sache aber für
mich hat er folgende Vorteile:
- beim ein -und aussteigen über den Bug
- beim Ankermanöver klatscht der Anker nicht gegen den Rumpf
- und bei Verwendung eines Genakers wandert der Anschlagpunkt
rund 50 cm vor das Vorstag.

Gruß
sailor
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Claus_22 »

ME_Allensbach hat geschrieben:hallo claus,

wieso denn auch ein rollgenacker, der mit dem spi-fall hochgezogen wird?
bei meiner dehlya geht das fall bis in den masttopp, der rollgenacker läßt
sich optimal rollen und hat maximale fläche (40 qm bei d25).

viele grüße me
Hallo me,

ich habe den Punkt mit Rollgennaker gespostet, weil ich etwaige Interessenten sensibilisieren möchte, die einzelnen Anschlagpunkte genau zu überdenken und vorab genaue Detailinfos über das Segel beim Segelmacher einzuholen. Man kriegt nicht alles vorher gesagt...Bei meiner Dehlya habe ich kein weiteres Fall bspw. im Top. Dieses müsste ich erst installieren. Meinen Blister fahre ich bspw. auch problemlos über das Spifall und insofern gäb es auch kein Problem wenn der Rollgennaker (siehe Bild) nicht einen so starken und steifen Segelkopf hätte...Jetzt das Segel höher (Masttop) anzuschlagen ist nicht mehr möglich da der Schnitt dann nicht mehr passen würde.

Beste Grüße
Claus
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Dajan »

sailor hat geschrieben:Hallo,
zum Thema Bugspriet siehe in der Bildergalerie
unter sailor Bild 10.
ein Bugspriet ist nicht jedermanns Sache aber für
mich hat er folgende Vorteile:
- beim ein -und aussteigen über den Bug
- beim Ankermanöver klatscht der Anker nicht gegen den Rumpf
- und bei Verwendung eines Genakers wandert der Anschlagpunkt
rund 50 cm vor das Vorstag.

Gruß
sailor
Genau meine Meinung

meines erachtens hat ein Bugspriet nur Vorteile,


und ans Aussehen gewöhnt man sich sehr schnell.
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Claus,
danke für die Rollgennaker-Hinweise bzgl. Kopfbrett, werde das mit dem Segelmacher besprechen.
Nach "Sailor's-Bugsprietanregung" hab ich mir nun auch so einen zugelegt und ist wahrlich eine super Aus-Einsteighilfe, zusätzlich mit einhängbarer Bugleiter, da ich oft flaches Ufer anfahre. (Dank Detlev's guter Beschreibung, kann ich nun auch ein Bild einstellen.
LG Kurt
Bugspriet 004 neu.jpg
Bugspriet 004 neu.jpg (52.24 KiB) 5720 mal betrachtet
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Claus_22 »

Hallo liebe Dehlyaner,

an dieser Stelle noch mal ein kurzes Update zum Thema: "Gennaker mit Bartels Endlosroller". Mein Elvstroem Gennaker wurde im Winter überarbeitet und jeweils an den Anschlagpunkten weicher gemacht. Ich konnte den Rollgennaker am vergangenen Wochenende bei tollen Segelbedingungen testen und bin nun völlig zufrieden. Er lässt sich nun problemlos und schnell aufrollen. Mein Anschlagpunkt am Bug ist eine ca. 12 cm lange V2A-Platte mit einem entsprechenden Anschlagpunkt für das Segel. Der Gennaker bringt das Boot bei leichten bis mittleren Wind (2-3 Beaufort, fast am Wind bis halber Wind) ganz schön auf Touren. Meine Logge zeigte bis zu 4,6 Knoten.

Vermutlich wäre die von FSA (http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... =viewtopic)vorgestellte Lösung noch ein Tick effektiver. Der Gennaker sollte soweit wie möglich nach vorne gebracht werden... Allerdings hat diese Löung auch seinen Preis. Die Anregung ist jedenfalls aus meiner Sicht sehr gut. Alle gängigen Gennaker-Marktlösungen (Pfeiffer, etc.) funktionieren bei der Dehlya nicht wirklich. (Entweder stört die Ankerklappe oder die Positionslampe am Bugkorb...) Oder aber man entscheidet sich für die Bugsprietlösung...

Beste Grüße
Claus
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Kurt_Leitner »

hallo Claus, werde mir auch einen Elvström-Gennaker (Furlström) -hat kein Kopfbrett mehr, sondern ein schlankes stabiles Gurtband (stört sich nicht am Vorstag) zulegen.
weiss nur noch nicht welche Größe?
-Wieviel m2 hat deiner?
-stört der Bugkorb nicht, wenn man ihn dichter holt? oder sollte das Unterliek etwas höher geschnitten sein? auch der Sicht nach vorne wegen?
-ich schlage ihn am Bugspriet an (60cm vorm Vorstag)
Danke im voraus für Infos
ahoi Kurt
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Kurt,

der Bugkorb stört nicht und die Sicht nach vorne ist gut. Ich sende Dir zeitnah eine PN-mit allen Details (Masse und Preis).
Wenn Du den Gennaker am Bugspriet anschlägst solltest Du überhaupt keine Probleme haben. Das Segel bzw. das Unterliek braucht aus meiner Sicht nicht höher geschnitten werden. Wichtig ist aber auch, dass der sich der Kopf oben am Mast gut aufdrehen kann. Wie schon gesagt, ich ziehe den Gennaker mit dem Spifall (es gibt auch andere Lösungen) nach oben. Der Abstand zwischen Fockfall und Spifall ist nicht besonders gross und hier war mein Problem was nun behoben ist.
Wenn Du andere Anschlagpunkte hast, wird Dein Segel bestimmt von den Maßen etwas anders als bei mir ausfallen. Ich hatte eine ELSTROEM Messe-Aktion genutzt bei dem das Segel komplett mit Bartels-Endlosroller angeboten wurde. Wie gesagt ich sende Dir die weiteren Details per PN.

Beste Grüße
Claus
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Vorsicht beim Rollgennaker Dehlya 22! Erfahrungen in 2010

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Claus und alle Dehlyaner,
hab nun meinen Elvström-Gennaker und der macht wirklich Spass. Hat 21qm und für mein Fuschlseerevier etwas flacher geschnitten, so kann ich auch noch halbwegs Höhe rausschinden. Kosten ca. € 1200 + incl.Symatic-druck gesamt € 1.700,-- nicht grad günstig aber mit sponsor geht's.
dies zur Inf. mit lb. Grüßen und Dank für die Tipps
Kurt
Dateianhänge
Gennaker.jpg
Gennaker.jpg (71.84 KiB) 5440 mal betrachtet
Antworten