AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Antworten
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
wo und wie befestigt ihr den euren AB Motor, wenn das Boot über längere Strecken (>100km) auf dem Trailer bewegt wird?
Kann man den AB auf dem Motorschlitten belassen?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß
Bo
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
wir legen den Motor immer ins Auto. Ich würde nicht empfehlen, ihn auf dem Motorschlitten zu belassen, da er in der tiefsten Stellung ja nicht gesichert ist und deshalb bei jeder Bodenwelle nach oben katapultiert werden kann. Die Schläge, die er dann austeilt und bekommt, müssen nicht unbedingt gut sein. Außerdem müsstest Du, um genügend Stützlast auf die Hängerkupplung zu bringen, einiges an Gewicht vorn ins Boot packen. Das wird zusammen ganz schön schwer!
Gruß
Ludger
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von sailhawk »

Das habe ich bis dato auch immer so gehandhabt. Momentan überlege ich mir, eine Halterung für die Befestigung des AB auf dem Trailer anzufertigen.
Meine DE22 liegt aufgrund des Kiels ja recht hoch, wenn ich den AB möglichst in der Mitte befestigen würde, würde sich das ja auch positiv auf den Schwerpunkt (nach unten) auswirken.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder gesehen?

Gruß
Bo
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich denke, der Motor ist bei der Trailerfahrt (egal, über welche Distanz) überall gut aufgehoben, außer an der Motorhalterung! Wenn er bei der Trailerfahrt dort verbleibt, dann muß man den Folgeschaden akzeptieren. Eine Alternative zum Transport des Motors im PKW oder auf dem Trailer ist vielleicht auch die (gut gesicherte) Ablage auf dem Boden im Salon des Bootes.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von sailhawk »

Ich habe heute einmal den Motor auf dem Trailer montiert und finde dass das gut funktionieren würde.
P1030459.jpg
P1030459.jpg (62.87 KiB) 4470 mal betrachtet
P1030461.jpg
P1030461.jpg (63.93 KiB) 4470 mal betrachtet
Nur noch die untere Auflage des Motors etwas mit Schaumgummi abfedern, fertig!

Was meint ihr zu dieser Lösung?

Viele Grüße
Bo
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von Detlev »

Hallo Bo,

Metall auf Metall ist nicht optimal. Du solltest Dir für die Motorhalterung eine Holzbeilage bauen (ähnlich der Halterung am Boot). Ich würde den Motor auch unbedungt mit Gurten zusätzlich am Trailer verzurren.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von Ventix »

Hallo,

also, bei mir passt zwischen Dehlya und Trailer definitiv kein Außenborder mehr.
Der AB gehört beim Transport sicher und fest verstaut entweder ins Auto oder ins Boot!

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB Motor beim Bootstransport auf dem Trailer

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
nachdem ich am Wochenende von der Ostsee (Fehmarn) zurückgekehrt bin, immerhin zweimal 500 km, möchte ich einmal kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Der AB wurd so wie auf den Fotos gezeigt auf dem Trailer befestigt, denn Schaft habe ich aber zusätzlich noch mit einer weichen Unterlage abgefedert. Der Transport verlief ohne jegliche Probleme und ich werde den AB zukünftig auch weiter so transportieren.

Viele Grüße
Bo
Antworten