Teak erneuern

Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Teak erneuern

Beitrag von ixylon »

Guten Morgen,

habe mir vor kurzem eine D25 zugelegt.
War zwar etwas ungepflegt aber mit Trailer und zu einem guten Preis. ;)
Habe soweit noch nicht gefunden was sich nicht reparieren lässt.
Allerdings werde ich auf den Sitzflächen das Teak erneuern müssen.
Damals wurde anscheinend kein Vollmaterial sondern Sperrholz mit Teakoberfläche verbaut. Schade eigentlich.
Hat das schonmal jenamd erneuert? Wo bekommt man zu einem vernünftigen Preis die Stableisten her?
Ich wollte es mit einzelnen Stableisten machen und dann verfugen. Die fertigen Platten sind recht teuer und passen eh immer nicht wie man es braucht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Teak erneuern

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,
Glückwunsch zum Erwerb Deiner 25 er und "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"!
Zum Thema Teak auf den Sitzduchten findest Du im Forum eine Menge Tips. Geh mal oben rechts in die "Hilfe" und gib geeignete Suchworte ein. Du wirst jede Menge Treffer haben.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Teak erneuern

Beitrag von Uli »

Hallo,

die Teak-Sperrholzauflagen gibt es fix und fertig zugeschnitten bei der Marina Grossenbrode.
Der Preis wird allerdings nicht ganz billig sein.
Teakstäbe gibt es bei Daniel Georgus in Bremen, Tischlerei Kurt Behn, Sommerfeld und Tiele.
ich habe mein Cockpit vor ca 10 Jahren mit fertig zugeschnittenen Teakholzplattten von Daniel Georgus ausgestattet. Das Produkt hiess "E3P".

Sieht bis heute toll aus.
Schau mal in der Bildergalerie unter Dehlya Uli, dann findest du Bilder. Ansonsten nutze die Suchfunktion, dann findest du ältere Beiträge mit vielen Bildern zu dem Thema.
Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Teak erneuern

Beitrag von ixylon »

Hi Detlev,

musst mal bescheid sagen wenn du mal aufm Breitlingsee unterwegs bist.
Denn muss ich mal eine Begehung bei dir machen und schauen was du so alles gebastelt hast ;)


Uli, weist du noch was das ca. gekostet hat?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Teak erneuern

Beitrag von Uli »

Hallo Peter,

habe dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Teak erneuern

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,
ich denke mal, Du wohnst "gleich um die Ecke"? Meld Ich mal, wenn Du willst, ich habe Dir eben eine Mail geschickt.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak erneuern

Beitrag von Loctite »

hallo
mich würde interessieren , was mit den alten belegen los ist ? nicht mehr zu reparieren ? ich habe letzten winter eine seite überholt , da das sperrholz stellenweise weggefault war. immer noch deutlich billiger , als neu .das teak vergammelt ja nicht , nur das billige trägermaterial.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Teak erneuern

Beitrag von ixylon »

So habe das alte Teak heute runtergerissen. Ist es normal, dass das Teak mit nur ein paar Sikaklecksen angeklebt ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Sperrholz darunter war total im Eimer. Das Teak hätte ich niemals heil vom Rest abbekommen.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak erneuern

Beitrag von Loctite »

doch , hättest du . zumal es nicht notwendig ist das gesamte unterbausperrholz zu erneuern, es genügt das faule holz , meist der rand, auszubessern . auch könnte man notfalls noch mit harz , dass toteholz tränken und es wieder verfestigen. es muss vorher nur völlig ausgetrocknet sein.
wenn geld keine rolle spielt , geht es allerdings schneller ,etwas neues draufzukleben.
ja , es ist normal mit nur wenigen bahnen zu kleben , hat 1. den vorteil , dass noch eine gewisse hinterlüftung stattfinden kann und 2. sind es auch kostengründe.
die kleberbahnen würde ich in gefällerichtung aufdrücken.
bevor du die neuen sitzflächen aufklebst , würde ich die ränder mehrmals mit öl behandeln .
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Teak erneuern

Beitrag von Detlev »

Hallo Ixylon,

ich war am Wochenende in Hamburg und habe den Sonnabend auf der Hanseboot verbracht. Dort hatte ich auch einige Gespräche zum Thema Teak auf den Sitzduchten bzw. auf dem Deck.

Die Verklebung auf GFK erfolgt vollflächig mit Sika oder einem ähnlichen Kleber. Als Haftvermittler gibt es Primer. Der Kleber wird mit einem Zahnspachtel volflächig auf dem Untergrund aufgetragen und die Holz- oder Laminatauflage dann unter Druck aufgebracht. Die Kanten werden mit dem Kleber versiegelt. Hohlräume unter dem Material sind nicht erwünscht. Die Beschwerung der aufzuklebenden Platen kann zweckmäßigerweise mit Sandsäcken erfolgen. Diese Säcke können nach 24 Stunden entfernt werden.
Das mit dem Kleber ist somit vergleichbar mit dem frostfreien Kleben von Fliesen im Außenbereich.

Bei den angesprochenen Firmen können Platten in verschiedenen Ausführungen als unbearbeitete Platten zum Selbstzuschnitt oder auch nach Schablone gefertigte Platten in verschiedenen Ausführungen bestellt werden. Empfehlung für die Sitzauflagen war Stabmaterial ohne Sperrholzunterbau. Die Vorgefertigten Platten können in geeigneten Formaten bestellt werden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten