Landstromanschluss - Ladegerät & Co

Antworten
Claus_22

Landstromanschluss - Ladegerät & Co

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz "wissensfrei" (...hab mit Elektrik nichts am Hut...) in die Runde Fragen, ob jemand mal beispielhaft beschreiben kann (vielleicht mit ein paar Bildern) wie man sich einen Landtromanschluss einbaut und was dabei zu beachten ist. In meinem Segelclub haben wir bislang keinen Strom- oder Wasseranschluss. Im Boot habe ich nur wenige Stromabnehmer. Nur die Innen- und Aussenbeleuchtung, die wird aber selten genutzt und Echolot und Logge Raymarin ST40.
Ich lade die Batterie zumeist am Saisonanfang und maximal zwischendurch einmal mit einem CTEK Ladegerät. Im Winter steht die Batterie in einem geheizten Keller.

Im Sommer in Holland wäre ein Stromanschluss im Boot und eine Lademöglichkeit ganz praktisch gewesen. Ich hatte nur entsprechendes Stromkabel dabei und konnte somit Strom nutzen und auch die Batterie mit dem CTEK Gerät laden. Dennoch vielleicht sollte ich hier mal ein wenig nachrüsten...?!? Was meinen die Fachleute? - Freue mich auf ein paar gute Ideen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Claus
ixylon
Re: Landstromanschluss - Ladegerät & Co

Beitrag von ixylon »

Wenn du die Batterie nur 1x im Sommer nachlädst würd ich das an deiner Stelle so machen wie bisher.
Ansonsten kommt es eben auf die Bequemlichkeit an.
Entweder ein Preiswertes Ladegerät welches nach dem Laden abgeklemmt wird oder ein hochwertiges welches dann fest verbaut ist und immer an der Batterie angeschlossen ist.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Claus!

Ich habe mir in diesem Jahr auch einen Landanschluß gelegt. Das Teuerste dabei, war das Ladegerät von Compass24 für 99 Euro welches ich im Stauraum zwischen Salon und Plicht fest installiert habe. Dort habe ich 2 Steckdosen angebracht. In der einen steckt permanent der Stecker des Ladegerätes. Die andere ist frei für andere 220 Volt Verbraucher. Am Niedergang habe ich noch zusätzlich zwei 220 Volt Steckdosen installiert. Über diese betreibe ich bei anliegendem Landanschluß den Wasserkocher, Heizlüfter o.ä. An der Stirnseite des Ankerkastens habe ich eine CEE Steckdose fest installiert und an der Steuerbordseite habe ich dann das Kabel nach achtern gelegt um über eine Verteilerdose die Steckdosen zu bestücken.
Die Materialien habe ich günstig über ein Elektrogroßhandel bezogen.
Da Du ja eine Dehlya 22 segelst, mußt die den Einbauort für Ladegerät und Co anders wählen!

Gruß
Jens
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Claus,

ich habe auch vor ca. einem Jahr meine Dehler elektrifiziert ;)

Dabei viel die Wahl auf ein Ladegerät der Fa. Waeco (z.B http://www.online-batterien.de/shop/WAE ... ge-IU-152A). Ich suchte ein Ladegerät mit IOOU Kennlinie zum Laden von 2 Batterien gleichzeitig. Kühlschrank, Radio, Navigation, und und und ziehen im Urlaub doch viel Strom. Das Ladegerät kann sogar mit 2 Geschwindigkeiten Laden...
Das Ladegerät habe ich in der Backbordbackskiste an der Schottwand zum Salon montiert, siehe meine Fotogalerie.

Auf jeden Fall solltest du auch einen FI Schalter vorsehen, der deinen 220V Steckdosen an Bord vorgeschaltet ist. Eine super Lösung ist in meinen Augen eine Mehrfachsteckdose mit integriertem FI Schalter, siehe meine Galerie (und andere!)

Den klassischen CEE Stecker habe ich durch einen Stecker von Philippi ersetzt (LANDGL-DK ),
siehe (http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat2_nr=3)
Dieser ist nicht so klobig...

Viel Lesestoff zu diesem Thema findest du unter
http://boote-wassersport-forum.de/archi ... -1137.html

Richtig viele gute Ideen findest du aber auch durch die Suche in diesem Forum!Und in den vielen Bildergalerien :lol:

Viel Erfolg beim Nachrüsten!
Gruss Hardy
Bambus5

Beitrag von Bambus5 »

Ich habe bei mir einen CEE-Anschlußstecker in die hintere Ecke vom Ankerkasten gesetzt so dass er nicht stört. Von dort eine H07RF Leitung zu einem FI/LS (LAE 220 von Philippi) an dem vorderen BB Schot (zwischen Vorschiff und Salon) und von dort zu einer Mehrfachsteckdose unter den BB Schwalbennestern. Das Ladegerät sitzt im Salon mittig unter dem Einstieg und die Batterie (75Ah) liegt unter der StB Koje. Oben drüber, im StB Schwalbennest, sitzt das 12V Panel.

Michael
Detlev

Beitrag von Detlev »

Den Landstromanschluß habe ich beim Erwerb der DY25 bereits "mitgekauft". Bei mir liegt ein CEE-Stecker im Ankerkasten. Für den Landstromanschluß am Heimatstand habe ich ein dafür "reserviertes" Kabel an Land. Für unterwegs nutze ich Schutzkontakt-Gummileitung (25m) mit den entsprechenden Adaptern. Mit diesen Adaptern kann ich auf beide Systeme gehen (CEE und Schuko) und habe auch die Möglichkeit, mir den Landanschluß mit einem anderen Boot zu "teilen". Ein "Kabelsave" zum Schutz für Regenwasser bei der Steckverbindung ist ebenfalls an Bord.
Diese recht einfache Lösung im Ankerkasten hat sich sehr bewährt. Dadurch, daß hier kein fester Einbau erfolgte, konnte bisher auch nichts abbrechen. Das Kabel kann ohne Knickstelle und ohne Quetschung aus dem Ankerkasten herausgeführt werden.

Der Voreigner hat das Kabel vom Ankerkasten über Stb. nach achtern verlegt. Im Schrank Stb. am Niedergang befindet sich dann der Sicherungsautomat und eine Steckdosenleiste. Von außen zugänglich im Salon am Niedergang wurde eine Schukosteckdose mit einer integrierten LED installiert. Diese LED hat den Vorteil, daß man sofort sieht, ob mit dem Landstrom alles in Ordnung ist.

Über den Einbau eines FI-Schalters an Bord gibt es geteilte Meinungen. Es ist inzwischen Norm, daß Landanschlüsse grundsätzlich mit einem FI-Schalter abgesichert sind. Wenn man aber eine "normale" Steckdose nutzt, würde ich den FI auf jeden Fall integrieren. Hier gibt es fertige Installationskästen, aber auch gut funktionierende Personenschutzschalter für den "fliegenden Einbau" (z.B. bei Hornbach), die diesen Dienst ebenfalls zuverlässig tun.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo Claus,

ich habe vor zwei Jahren u.a. meinen Landanschluss komplett erneuert. Fotos zum Landanschlussstecker, FI-Schalter, Ladegerät etc. findest Du in meiner Bildergallerie.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ich werde jetzt meine Planung mal starten und vielleicht habe ich dann in der kommenden Saison den gewünschten Landstromanschluss...

Beste Grüße und eine schöne Woche!
Claus
Antworten