Selva 5 PS für DY22 ?

Antworten
Bambus5

Selva 5 PS für DY22 ?

Beitrag von Bambus5 »

Hallo,
Ich will mir in diesem Winter einen 4-Takt-1-Zylinder-Außenborder mit 4/5/6 PS für meine DY22 kaufen und bin auf der Hanseboot auf den 5 PS Motor von Selva gestoßen. Der Motor wiegt mit Generator und E-Starter so etwa geschätzte 31 kg, also gut 10 kg weniger als die kleinsten Motoren mit E-Starter von den anderen Firmen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Selva und weiß auch nicht, ob ich hier eventuell die Bequemlichkeit des E-Starters gegen übermäßige Lautstärke eintausche. Im Test der Boote von 6/2008 wurde der Selva als kräftig aber laut beschrieben.
Eigentlich suche ich jetzt jemand, der Erfahrung mit dem Selva hat und mir sagen kann, ob er mit dem Motor zufrieden ist oder nicht.
Danke,
Michael
ulixes

Re: Selva 5 PS für DY22 ?

Beitrag von ulixes »

Hallo,

wurde der beschriebene Motor erworben? Wie hat er sich bewährt?
Der Händler meines Vertrauens hat nicht viel Gutes für die Eigenkonstruktionen von Selva übrig, die Yamahaeinkäufe mit Selvaaufkleber begrüßt er lieber zur Wartung.
Mut hat er mir trotzdem gemacht, ein neuer Motor sollte erst einmal laufen... Fragt sich nur wie lange....
Ich habe den gleichen Motor mit einer D22 anhängend im Aug. 2011 erworben und bin gespannt wie er sich macht...

Gruß aus Kiel
ulixes
Bambus5

Re: Selva 5 PS für DY22 ?

Beitrag von Bambus5 »

Ja, ich habe den 5PS Selva im Januar 2011 gekauft und seitdem auf dem Rhein und auf der Müritz benutzt. Kurzschaft mit E-Starter und Pinne, läuft ohne Probleme und ich bin zufrieden damit. Diesen Winter werde ich noch eine Fernschaltbox anbauen.
Grüße,
Michael
Antworten