Re: BMW D7 - Opferanode
Verfasst: Freitag 5. November 2010, 13:22
Hallo Peter,
die Anoden im D7 sind definitiv aus Zink. Es gibt auch aktuell in dieser Bauform keine aus Mg. Die Wellenanode mit Di 25mm ist jedoch sowohl in Zn, als auch in Mg-Ausführung verfügbar. Die mit Mg kosten nahezu das doppelte der Zn-Variante.
Ich habe auch ein sehr hochwertiges Ladegerät an Bord und meine E-Installation ist auch in Ordnung. Die Wellenanode (Mg.) und den galvanischen Isolator baue ich trotzdem ein, weil mir der Verschleiß der Welle meiner Wasserepumpe in so kurzem Zeitraum zu denken gibt. Der Galvanische Isolator (Sterling, 16A) kostet ca. 80 Euro. Das investiere ich auch auf die Gefahr hin, daß es ohne auch gegangen wäre.
Ich habe auch nicht gleich bei AWN gekauft sondern war bei Leuten, die sich auf Bordelektrik spezialisiert haben und die ihr Handwerk verstehen.
Die Beratung lief auf der Ebene "kann", nicht auf "unbedingt". Es spricht jedoch einiges dafür, weil der Verschleiß in so kurzer Zeit erfolgt war.
Wir haben auch nicht den vor Ort verfügbaren mit 30A genommen, sondern den kleinen 16A bestellt. Das macht sich sowohl in den Kosten, als auch bei den Abmessungen sehr bemerkbar.
Nächstes Jahr im Herbst werde ich mir dann beide Anoden ansehen und bin dann etwas schlauer.
Goodewind Ahoi!
Detlev
die Anoden im D7 sind definitiv aus Zink. Es gibt auch aktuell in dieser Bauform keine aus Mg. Die Wellenanode mit Di 25mm ist jedoch sowohl in Zn, als auch in Mg-Ausführung verfügbar. Die mit Mg kosten nahezu das doppelte der Zn-Variante.
Ich habe auch ein sehr hochwertiges Ladegerät an Bord und meine E-Installation ist auch in Ordnung. Die Wellenanode (Mg.) und den galvanischen Isolator baue ich trotzdem ein, weil mir der Verschleiß der Welle meiner Wasserepumpe in so kurzem Zeitraum zu denken gibt. Der Galvanische Isolator (Sterling, 16A) kostet ca. 80 Euro. Das investiere ich auch auf die Gefahr hin, daß es ohne auch gegangen wäre.
Ich habe auch nicht gleich bei AWN gekauft sondern war bei Leuten, die sich auf Bordelektrik spezialisiert haben und die ihr Handwerk verstehen.
Die Beratung lief auf der Ebene "kann", nicht auf "unbedingt". Es spricht jedoch einiges dafür, weil der Verschleiß in so kurzer Zeit erfolgt war.
Wir haben auch nicht den vor Ort verfügbaren mit 30A genommen, sondern den kleinen 16A bestellt. Das macht sich sowohl in den Kosten, als auch bei den Abmessungen sehr bemerkbar.
Nächstes Jahr im Herbst werde ich mir dann beide Anoden ansehen und bin dann etwas schlauer.
Goodewind Ahoi!
Detlev