Sprayhood

Uli

Re: Sprayhood

Beitrag von Uli »

Hallo Klaus,
das ist mir aus der Seele gesprochen.
Gruss
Uli
Loctite

Beitrag von Loctite »

das FSA model ist aber nicht wie das original geschnitten , was dazu führt , dass die befestigungspunkte neu angebracht werden und dem zufolge die alten löcher der tenax und druckknöpfe nachgearbeitet werden müssen.im übrigen liegt der preis deutlich höher als z.b. bei großenbrode.
die argumentation von FSA , dass ein boot besser zum anpassen der sprayhood in die werft gebracht werden sollte , löst bei mir die frage aus , ob dehler alle seine boote zur fertigungsstätte der sprayhoods gebracht hat ?
ein standardisiertes boot sollte eigentlich auch mit einer , für den bootstyp , vorgefertigten sprayhood auskommen.
FSA Segelsport

Beitrag von FSA Segelsport »

Hallo Loctite,

unser Beitrag war bezogen auf den Kommentar von silverchregu :

von silverchregu » Montag 28. Februar 2011, 19:07

"kriegt man hier nur wenn die alte sprayhood als Muster vorliegt".

Bei Anfertigung einer neuen ERSATZHAUT gilt unser Hinweis auf
die Passform bezüglich des vorhandenen Gestänges, u.s.w.

FSA
Dajan

Beitrag von Dajan »

Auch andere Werften oder Segelmacher wollen das Schiff vor Ort haben,um die Sprayhood genau an zupassen.
Nicht nur FSA.
Die Gestänge sind nach einigen Segelsaisons ja auch nicht im Ursprünglichen Zustand,das heißt sie sind mehr oder weniger verbogen und müssen gerichtet werden.
Manchmal hat man halt Glück und eine neue Haut paßt genau weil das Gestänge noch gerade ist.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich muß mal eine Lanze für das Handwerk brechen. Meine Sprayhood hatte vor 3 Jahren das zeitliche gesegnet und mußte erneuert werden. Ich wollte in diesem Zusammenhang dann auch eine unwettertaugliche Kuchenbude. Wir haben von der alten Sprayhood den Klappbügel, den Bügel über dem Schiebeluk und die bereits vorhandenen Tenaks weiter genutzt. Der Bügel achtern (klappbar und herausnehmbar) wurde neu gefertigt. Wenn alles wirklich paßgerecht sein soll, dann muß schon etwas Aufwand betrieben werden. Dazu kam der Bootssattler dann 4x zu mir.
1) Ausmessen und Absprache von Ausführung und Material am Boot für das Angebot
2) Aufmaß / Abstecken der Sprayhood am Boot
3) Anpassen der fertigen Sprayhood und Montage des Bügels achtern, Aufmaß / Abstecken der Kuchenbude
4) Lieferung der kompletten Kuchenbude, Endmontage (Tenaks und Druckknöpfe an Deck usw.)

Es kann nicht alles in einem Rutsch gefertigt werden, wenn es hinterher wirklich passen soll. Jedenfalls mußte ich mein Boot nicht zum Handwerker bringen, sondern er kam zu mir. Am besten geht das natürlich im Winterlager. Mit dem Ergebnis bin ich bis heute hochzufrieden und die Kuchenbude hat uns schon oft bei wirklich miesem Wetter das Leben an Bord angenehm gemacht. Später haben wir uns dann auch noch ein solides Sonnendach bauen lassen. Fotos von beiden Objekten sind in meiner Bildergalerie.

Es gibt auch Sattler, die arbeiten mit einem vor Ort gebauten Modell (aus Folie), das dann in der Werkstatt als 1:1-Vorlage dient. Bei mir wurde mit dem Persenningstoff vor Ort angepaßt und abgesteckt. Wenn also jemand eine original von Dehler gefertigte Sprayhood hat, dann kann sicher der damals verwendete Schnitt genutzt werden. Für einen Nachbau durch einen anderen Betrieb geht nach meiner Ansicht das Schneidern nach der verschlissenen Sprayhood nicht, wenn es wirklich gut werden soll.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Kuchenbude DY25 - Bild 1
Kuchenbude DY25 - Bild 1
Kuchenbude-01.JPG (68.4 KiB) 4190 mal betrachtet
Kuchenbude DY25 - Bild 2
Kuchenbude DY25 - Bild 2
Kuchenbude-02.JPG (180.66 KiB) 4190 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Detlev am Sonntag 10. April 2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

hier die O-Ton Antwort von Weber Yachttextil...
Sehr geehrter Herr Obrist,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
zu unserem Bedauern können wir Ihnen eine komplette Spritzkappe mit Gestell für diesen Bootstyp leider nicht anbieten, da diese Spritzkappe damals noch nicht von uns gefertigt wurde. Es wäre nur ein Spritzkappen-Ersatzbezug möglich, wenn eine alte Sprayhood als Mustervorlage vorhanden wäre.

Mit freundlichen Grüßen
meine Spritzkappe kommt jetzt von Grossenbrode. Inkl. Gestänge etc... weil ich noch keine hatte. Erst wollte ich nur gestänge und die Spritzkappe bei uns vor Ort "zimmern" lassen. Habe aber jetzt nicht nur aus preislichen Gründen davon abgesehen und alles bei Grossenbrode geordert.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
kbfineline

Beitrag von kbfineline »

Liebe Segelfreunde,

ich hatte schon berichtet, dass ich am letzten Wochenende die nach alter, aufgetrennter Sprayhood gefertigte "Neue" an meiner 22iger montieren werde.
Genau dies habe ich getan und immer paarweise(also jeweils die parallel an backbord und steuerbord liegenden Druckknöpfe) in die Neuanfertigung geschlagen.
Also genau beschrieben:
- Sprayhood mit Gestänge aufgesetzt
- Druckknopf auf beiden Seiten angezeichnet (vorher mit der Hand gespannt bis das Verdeck Faltenfrei lag)
- Verdeck abgenommen
- neue Druckknöpfe an den Markierungen eingebaut
- Verdeck wieder drauf und die neuen Druckknöpfe eingeklickt
- dann immer wieder die gleichen oben beschriebenen Abläufe bis alle Druckknöpfe drin waren.
Das Ergebnis ist einwandfrei. Man muß dazu wissen, das die Leute von der MARINA GROSSENBRODE die alte Sprayhood komplett auftrennen, und danach die neue nähen.
Also diese Vorgehensweise ist absolut o.K. und die Arbeit der Marina einwandfrei.
Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Herzlichen Gruß von Kaus (kbfineline)
Loctite

Beitrag von Loctite »

hallo klaus , vielleicht erfreust du uns noch mit ein paar fotos deiner neuen bedachung. auch die kosten wären , für einen vergleich , mal interessant.
hat man dir die teile der alten sprayhood auch wieder zurückgesendet ?
kbfineline

Beitrag von kbfineline »

Hallo Loctide, liebe Segelfreunde,

die alte Sprayhood wurde mir aufgetrennt wieder zurück gesandt. Man hat also exakt nach dem Schnitt meiner alten Sprayhood geschnitten und genäht.
Einige Bilder habe ich hinzugefügt.

Gruß Klaus (kbfineline)
Sprayhood_1.jpg
Sprayhood_1.jpg (124.35 KiB) 4115 mal betrachtet
Sprayhood_2.jpg
Sprayhood_2.jpg (100.91 KiB) 4115 mal betrachtet
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Hilfe meine Sprayhood ist etwas störrisch zum montieren.
Habe gleich mehrere Fragen. Von der Marina Grossenbrode habe ich eine Montageanleitung erhalten. leider ist die etwas allgemein gehalten (O-Ton) unter anderem wird darin von "Spanngurte stets nachziehen" gesprochen....

Nun gut. Ich trotzdem zum Boot und fange mit der Montage an:
1. Bügel 83 cm ab Schotwand über Schiebeluk montiert (je 8 cm links und rechts von der Luk distanziert)
2. die Sprayhood mit den Bügeln "auf dem Süllrand" montiert.
3. Sprayhood am Bügel anmachen (Klett)
4. Jetzt sollte ich 8cm neben dem vorderen Bügel über der Schiebeluke die ersten beiden Tenax-Knöpfe setzen.

Irgendwie sieht das aber einfach komisch aus. Auch mit Spannen bringe ich die Frontscheibe nicht straff hin. Dann weiss ich auch nicht ob wirklich die 8cm (rechtwinklig vom vorderen Bügel) richtig sind. Aber das geht ja nicht anders da der Bügel nun mal diese Masse hat. Schliesslich kommt ja auch der Handlauf in die Quere. Zuguterletzt finde ich das beim Gestänge die Schrauben von den Beschlägen doch eher nicht auf der Innenseite sein sollten da dort beim einklappen der Srayhood das Gelcoat zeimlich schnell zerkratzt würde. Hat jemand Erfahrung mit der Monate von Spritzkappen der Marina Grossenbrode gemacht? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Die Montageanleitung hier auf dehlya.de handelt von der originalen ursprünglichen Dehler Sprayhood. Nur shcon die Stückliste ist anders als was von Gropssenbroide geliefert wurde. ??? Oder müsste die Montage mit dieser Anleitung gehen?

Ich habe diese Anleitung von Grossenbrode erhalten... http://www.conceptmedia.ch/dehlya/anleitung.pdf

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier die Fotos:
a001.JPG
a001.JPG (596.62 KiB) 4031 mal betrachtet
a002.JPG
a002.JPG (613.55 KiB) 4030 mal betrachtet
a003.JPG
a003.JPG (553.07 KiB) 4030 mal betrachtet
Zuletzt geändert von silverchregu am Donnerstag 26. Mai 2011, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten