Re: NL/Friesland Planung 18/07/ - 25/07/2011
Verfasst: Freitag 12. August 2011, 16:36
Hallo zusammen,
ich segle ja seit 1999 jedes jahr ein bis zwei Mal in Friesland und auf dem Ijsselmeer.
Das Ijsselmeer ist alles andere als ein Dorfteich.
Durch die relativ geringe Wassertiefe von durchschnittlich 3 Metern baut sich ab BFT 4 eine richtig fiese, sehr kurze, steile und abgehackte Welle auf.
Ab BFT 5 ist es mit einer 22er, wenn man kreuzen muss, alles andere als spaßig. AB 6 wird es naß und das ganze entwickelt sich zum Kampf.
Wie man nur mit einem E-Motor aufs Ijsselmeer rausfahren kann, wenn BFT 6 herrscht und man in Stavoren auf Legerwall segelt, ist mir schleiherhaft. Ich halte es für grob fahrlässig. Bei solchen Bedingungen sollte man sich mit einem Kleinkreuzer schnell in die Kanäle oder aufs Heeger-, Sloter-, Sneeker-, Kouvorder- oder Tjeukemeer verziehen. Das macht mehr Sinn und man riskiert keine Havarie.
Ich war erst letztes Wochenende in Stavoren und bin am Sonntag von Woudsend kommend bei BFT 6 von vorne übers Heeger Meer mit Wind direkt von vorne wieder zurück. Es war toll, hat richtig Spaß gemacht. Aber...... in Stavoren angekommen habe ich binnen vor der Schleuse angelegt und dann einen Blick aufs
Ijsselmeer geworfen. Dort wehte es mit lockeren BFT 7 und die meistens deutlich über 10 Meter grossen Yachten hatten richtig zu kämpfen. Ich wollte in diesem Augenblick keinesfalls tauschen.
Die Ostsee ist dazu im Vergleich bei BFT 6-7 deutlich angenehmer zu besegeln.
Viele Grüsse
Uli...
der sich nun für 3 Wochen in den Sommerurlaub nach Korfu zum Topcat-Segen verabschiedet.
ich segle ja seit 1999 jedes jahr ein bis zwei Mal in Friesland und auf dem Ijsselmeer.
Das Ijsselmeer ist alles andere als ein Dorfteich.
Durch die relativ geringe Wassertiefe von durchschnittlich 3 Metern baut sich ab BFT 4 eine richtig fiese, sehr kurze, steile und abgehackte Welle auf.
Ab BFT 5 ist es mit einer 22er, wenn man kreuzen muss, alles andere als spaßig. AB 6 wird es naß und das ganze entwickelt sich zum Kampf.
Wie man nur mit einem E-Motor aufs Ijsselmeer rausfahren kann, wenn BFT 6 herrscht und man in Stavoren auf Legerwall segelt, ist mir schleiherhaft. Ich halte es für grob fahrlässig. Bei solchen Bedingungen sollte man sich mit einem Kleinkreuzer schnell in die Kanäle oder aufs Heeger-, Sloter-, Sneeker-, Kouvorder- oder Tjeukemeer verziehen. Das macht mehr Sinn und man riskiert keine Havarie.
Ich war erst letztes Wochenende in Stavoren und bin am Sonntag von Woudsend kommend bei BFT 6 von vorne übers Heeger Meer mit Wind direkt von vorne wieder zurück. Es war toll, hat richtig Spaß gemacht. Aber...... in Stavoren angekommen habe ich binnen vor der Schleuse angelegt und dann einen Blick aufs
Ijsselmeer geworfen. Dort wehte es mit lockeren BFT 7 und die meistens deutlich über 10 Meter grossen Yachten hatten richtig zu kämpfen. Ich wollte in diesem Augenblick keinesfalls tauschen.
Die Ostsee ist dazu im Vergleich bei BFT 6-7 deutlich angenehmer zu besegeln.
Viele Grüsse
Uli...
der sich nun für 3 Wochen in den Sommerurlaub nach Korfu zum Topcat-Segen verabschiedet.