Hallo Sauerländer,
das Laminat am seitlichen Rumpf ist ca 6-8 mm dick.
Mit Winkellaminat ist im Bereich des Hecks ist folgendes gemeint:
Der Unfallverursacher ist von hinten seitlich in den Trailer und Boot reingefahren (in die Backbordseite).
Dabei hat sich leider durch den Aufprallschlag im Heckkantenbereich (ganz unten) ein Teil der Verklebung zwischen Rumpf und Decksform gelöst.
Dies ist mir auch erst gar nicht richtig aufgefallen. Es war nur ein Haarriss, kaum zu sehen.
Deswegen wurde dieser Schaden bei der Erstreparatur im Juni auch gar nicht repariert, er ist bis dahin einfach nicht aufgefallen.
Ich bin Mitte Juni erst für eine Woche nach Holland gefahren, dort ist es mir dann aufgefallen.
Erst als das Boot im Wasser lag merkte ich, das tröpfchenweise von der Heckante ausgehend Wasser in die Backskiste unterm Cockpit hineingelaufen ist. Nicht viel, nicht bedrohlich, aber täglich 10-20 Tropfen.
Fakt war aber: die Naht zwischen Deck und Rumpf war beschädigt.
Nach einer Woche in Holland habe ich das Boot wieder mit nach Hause genommen und nach der Ursache der Tröfchen gesucht.
Ein Kompressor hat dann Licht ins Dunkel gebracht. Ich habe die Hinterkante mit einem Kompressor abgespritzt oder sollte ich besser sagen abgeblasen, da sah ich plötzlich überall Wasserreste aus den Ritzen krichen.
Also mit dem Boot wieder ab nach Arnsberg zu Theo Kordt.
Dort wurde dann folgendes gemacht:
1. Die Hinterkante von aussen mit einem Dremel aufgeschlitzt und der Haarriss mit Epoxid verklebt.
2. Danach neu verschliffen und mit Gelcoat versiegelt.
Nun war sicherlich die Nahtkante wieder dicht, aber statisch geschwächt, deswegen wurde zur Stabilisierung der folgende Schritt durchgeführt:
3. Der wichtigste Schritt: Um den Heckbereich auf jeden Fall voll zu stabilisieren ist ein Mitarbeiter von Theo Kordt in die Backskisten an Bockbord und Steuerbord geklettert und hat die komplette Nahtkante von Decks- u. Rumpfschale mit zusätzlichen Laminaten winkelförmig verstärkt. Eine Arbeit für einen Liliputaner. Um an den Nahtbereich im Bereich der Cockpitbackskiste überhaupt heran zu kommen (hier reicht die menschliche Armlänge nämlich nicht) hat der Mitarbeiter von Theo Kordt sogar in der BB-Backskiste bzw. STB-Backskiste liegend einen kleinen Teil der Schottwand ausgeschnitten, um von dort die Laminatwinkel anbringen zu können.
Der Mitarbeiter war für diese Arbeit wahrlich nicht zu beneiden.
Nun ist meine Heckkante sicherlich deutlich stabiler als sie jemals vorher war.
Viele Grüsse
Uli
vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
Hallo zusammen,
so, nun hat sich die Versicherung gemeldet und die Deckungsbestätigung geschickt.
Exakt am letzten Tag vor Ablauf der gesetzlichen 3 Monatsfrist.
So sind Versicherungen.
Es gibt eine glasklare Zahlungspflicht in diesem Fall und trotzdem läßt man sich volle 3 Monate Zeit.
Viele Grüsse
Uli
so, nun hat sich die Versicherung gemeldet und die Deckungsbestätigung geschickt.
Exakt am letzten Tag vor Ablauf der gesetzlichen 3 Monatsfrist.
So sind Versicherungen.
Es gibt eine glasklare Zahlungspflicht in diesem Fall und trotzdem läßt man sich volle 3 Monate Zeit.
Viele Grüsse
Uli
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Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
also zu den versicherungen haben wir aufgrund der bei uns bisher abgewickelten schäden
eine "zurückhaltende" meinung.
auffällig bei der abwicklung größerer schäden sind die abzüge der sogenannten
"bootsversicherer" - die namen sind allgemein bekannt.
unkomplizierte abwicklungen für den eigner bieten unserer erfahrung nach
versicherer, die mit der maritimen szene nicht so vertraut sind. jeder von uns
kennt solche anbieter durch leben/renten/berufsunfähigkeiten/ ... u.s.w.
wir haben ja ständig mit gutachtern und versicherungen zu tun, somit
hätten wir für euch auch diverse empfehlungen, die aus der praxis kommen.
ist ja auch bald ende november und jeder sollte mal seinen vertrag mit den
aktuellen angeboten vergleichen. da lässt sich häufig geld sparen und eine
bessere leistung/abwicklung kommt oben drauf !
nicht das hier etwas mißverstanden wird, wir sind weder versicherer, noch agent
oder vermittler. wir können aber aufgrund unser längjährigen erfahrung gerne
empfehlungen weitergeben.
fsa segelsport
eine "zurückhaltende" meinung.
auffällig bei der abwicklung größerer schäden sind die abzüge der sogenannten
"bootsversicherer" - die namen sind allgemein bekannt.
unkomplizierte abwicklungen für den eigner bieten unserer erfahrung nach
versicherer, die mit der maritimen szene nicht so vertraut sind. jeder von uns
kennt solche anbieter durch leben/renten/berufsunfähigkeiten/ ... u.s.w.
wir haben ja ständig mit gutachtern und versicherungen zu tun, somit
hätten wir für euch auch diverse empfehlungen, die aus der praxis kommen.
ist ja auch bald ende november und jeder sollte mal seinen vertrag mit den
aktuellen angeboten vergleichen. da lässt sich häufig geld sparen und eine
bessere leistung/abwicklung kommt oben drauf !
nicht das hier etwas mißverstanden wird, wir sind weder versicherer, noch agent
oder vermittler. wir können aber aufgrund unser längjährigen erfahrung gerne
empfehlungen weitergeben.
fsa segelsport
Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
HAllo zusammen,
ich wollte euch mal einen kleinen "Zwischenstand" zu dem o. g. Versicherungsfall mitteilen. Bis heute, 7 Monate nach dem Schaden, hat die Versicherung des Unfallgegeners noch nicht alles bezahlt.
Was wurde bisher bezahlt: im Oktober: den Schaden am Trailer und an der Anhängerkupplung des Autos, sowie die Kosten für den KFZ-Sachverständigen.
Im November, also 6 Monate nach dem Schaden, die Reparatur am Boot.
Was ist noch offen:
Die so genannten Verbringungskosten, also die Transporte zur Werft und zurück, sowie die angefallenen Rechtsanwaltkosten.
Für die Verbringungskosten wurde am 21.12. nach heftigem Säbelrasseln seitens meines Anwalts eine Deckungsbestätigung erteilt, nachdem man sich für die Prüfung des Sachverhalts fast 2 Monate zusätzliche Zeit genehmigt hatte.
Den Anwalt (er hat ein Anrecht auf € 480.- ) wollte man bei dieser Deckungsbestätigung mit pauschal € 120.- abspeisen. Eine echte Sauerei.
Jetzt muss mein Anwalt auch noch seine eigenen Kosten eintreiben.
Soviel zum Thema Versicherung.
Die gegenerische Versicherung ist übrigens eine niederländische Internetversicherung, "ZELF.nl". Dahinter steht wiederum noch eine andere Gesellschaft mit dem Namen "Proteq".
Ich wünsche niemanden, einen Unfall mit diesen Brüdern abwickeln zu müssen.
Viele Grüsse
Uli
ich wollte euch mal einen kleinen "Zwischenstand" zu dem o. g. Versicherungsfall mitteilen. Bis heute, 7 Monate nach dem Schaden, hat die Versicherung des Unfallgegeners noch nicht alles bezahlt.
Was wurde bisher bezahlt: im Oktober: den Schaden am Trailer und an der Anhängerkupplung des Autos, sowie die Kosten für den KFZ-Sachverständigen.
Im November, also 6 Monate nach dem Schaden, die Reparatur am Boot.
Was ist noch offen:
Die so genannten Verbringungskosten, also die Transporte zur Werft und zurück, sowie die angefallenen Rechtsanwaltkosten.
Für die Verbringungskosten wurde am 21.12. nach heftigem Säbelrasseln seitens meines Anwalts eine Deckungsbestätigung erteilt, nachdem man sich für die Prüfung des Sachverhalts fast 2 Monate zusätzliche Zeit genehmigt hatte.
Den Anwalt (er hat ein Anrecht auf € 480.- ) wollte man bei dieser Deckungsbestätigung mit pauschal € 120.- abspeisen. Eine echte Sauerei.
Jetzt muss mein Anwalt auch noch seine eigenen Kosten eintreiben.
Soviel zum Thema Versicherung.
Die gegenerische Versicherung ist übrigens eine niederländische Internetversicherung, "ZELF.nl". Dahinter steht wiederum noch eine andere Gesellschaft mit dem Namen "Proteq".
Ich wünsche niemanden, einen Unfall mit diesen Brüdern abwickeln zu müssen.
Viele Grüsse
Uli
Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
Hallo Uli,
Das fällt wohl unter die Kategorie "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu."
Dumme Sache. Ich hoffe, dass zum Saisonauftakt 2013 alles vergessen und reguliert ist. Vor allem, dass Du am Ende auf keinen Kosten hängen bleibst. Der RA hat ja sicherlich Ansprüche an Dich als Auftraggeber und nicht an die Versicherung. So hoffe ich dass die Gesellschaft bezahlt. Nicht nachvollziehbar warum die einen so hängen lassen. Vermutlich wird es aber bei Deutschen Versicherungen ähnlich ablaufen.
Viele Grüsse und einen guten Rutsch
Claus
Das fällt wohl unter die Kategorie "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu."
Dumme Sache. Ich hoffe, dass zum Saisonauftakt 2013 alles vergessen und reguliert ist. Vor allem, dass Du am Ende auf keinen Kosten hängen bleibst. Der RA hat ja sicherlich Ansprüche an Dich als Auftraggeber und nicht an die Versicherung. So hoffe ich dass die Gesellschaft bezahlt. Nicht nachvollziehbar warum die einen so hängen lassen. Vermutlich wird es aber bei Deutschen Versicherungen ähnlich ablaufen.
Viele Grüsse und einen guten Rutsch
Claus
Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
Hallo Uli,
Ich habe früher Bilder von Ihrem Boot, die Änderungen an den Achterstag mit dem Titel "kaikivonhinten" gesehen.
Wo kann ich den "nach unten versetzte Achterstaghalterung" Sie haben auf Kaiki?
Ich habe eine Anfrage an Marina GroBendbrode geschickt - keine Antwort.
Terry Durrett
Austin, Texas
Ich habe früher Bilder von Ihrem Boot, die Änderungen an den Achterstag mit dem Titel "kaikivonhinten" gesehen.
Wo kann ich den "nach unten versetzte Achterstaghalterung" Sie haben auf Kaiki?
Ich habe eine Anfrage an Marina GroBendbrode geschickt - keine Antwort.
Terry Durrett
Austin, Texas
Re: vom Pech verfolgt, Unfall auf dem Weg nach Holland
Hallo Terry,
toll das es sogar Forumsleser aus Texas gibt.
Der Beschlag ist "selfmade" aus 5 mm dickem Aluminium.
Anbei ein paar Detailfotos.
Viele Grüsse in die USA
Uli
toll das es sogar Forumsleser aus Texas gibt.
Der Beschlag ist "selfmade" aus 5 mm dickem Aluminium.
Anbei ein paar Detailfotos.
Viele Grüsse in die USA
Uli
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