Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Detlev »

Ich sage noch mal: "schade!".
Ebay ist kein Bootsmarkt und auf ebay spiegelt sich der Marktwert eines solchen Bootes nicht wieder. Mit etwas Pech hätte die 25er auch für 1000€ den Besitzer gewechselt. Die Spielregeln bei ebay sind eindeutig und am Ende der Auktionszeit kann es für den Verkäufer bange Minuten geben, während auf der anderen Seite jemand ganz entspannt in letzter Sekunde auf die Maustaste drückt und wartet, wie weit unter seinem möglicherweise sehr viel höheren und vielleicht bereits seit Tagen eingegebenen Limit der Zuschlag kommt.
... wenn aber beide Seiten zufrieden sind, dann ist es gut und so wünsche ich der 25er weiterhin allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und dem neuen Eigner viele schöne Stunden mit dem Schiff.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Loctite »

meiner meinung nach ist es immer etwas schwieriger eine traileryacht ohne trailer zu verkaufen.
der bootsmarkt in deutschland wird sich in den nächsten jahren statistisch sowieso nach unten bewegen.
ich las in einer studie ,dass die zahlen der bootseigner in den nächsten 10-20 jahren deutlich schrumpfen sollen.
dem gegenüber steht ein riesiges angebot an gebrauchtbooten. das deckt sich mit meinen beaobachtungen , in denen es vorwiegend alte bzw ältere leute sind die man auf dem wasser trifft. so ein boot ist nicht nur spass, sondern , rechnet man sich nicht alles schön, eher vielmehr kosten und arbeit.und eben genau das will und kann sich die jüngere generation eben nicht ans bein binden.
übrigens , einen statistischen markwert aus einer handvoll ebaybietern erkennen zu wollen halte ich für eine gewagte vermutung.
die versicherungen legen hier einen höheren gebrauchtwert zu grunde , der sich, wenn ich nicht irre, etwa um die 8000,- ohne trailer bewegt.
Claus_22
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass das Boot hätte mehr bringen müssen. Allerdings stimmt es schon, dass es ohne Trailer viel schwerer ist. Außerdem konnte man in der Ebay Auktion auch schon deutlich sehen, dass aus meiner Sicht ein paar weitere Investitionen bei dem Boot fällig werden könnte.

Viele Grüße
Ich geh jetzt Segeln....
Claus
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Nabend,

also wie schon gesagt, natürlich kann ich als Verkäufer mit dem erzielten Verkaufspreis nicht zufrieden sein. Aber ich bin überzeugt, dass es nicht an E-Bay sondern der aktuellen Marktsituation liegt.
Einen passenden 1- achsigen 1800kg Trailer bekomme ich neu!!!! für unter 2000 Euro!!

Die Dehlya ist einfach nicht gefragt. Wie gesagt, auch wir haben noch eine 25er!
Aber: Eine z.B. Dehler Delanta bekomme ich für 4-7000 Euro in perfektem Zustand. Die Delanta ist in jeder Beziehung das bessere Boot. Qualitativ, vom Platzangebot und was die Segeleigenschaften angeht sowieso.
Das kann ich behaupten weil ich über Jahre eine Delanta gesegelt habe und wie gesagt zwei Dehlya 25 in der Familie hatte/habe.
Ich will jetzt bestimmt nicht die Dehlya schlecht reden, aber es ist einfach ein Fakt. JEDE Dehlya ist mindestens 20 Jahre alt.
Was also jetzt aus der Auktion an absehbaren Investitionen hervorgegangen sein soll, die nicht jede andere Dehlya betreffen erschließt sich mir nicht. DIESE Dehlya hatte ein quasi komplettes Refit hinter sich. inkl.neuem AF, Innenraum und Pflicht !!
Neue Segel? Die vorhandenen waren i.O. Aber OK. Trailer? Von mir aus. Zusammen sind das maximal 3500 Euro.
Macht 5800 + 3500 Euro. Sprich für nicht einmal 10000 Euro eine Dehlya mir neuen Segeln und Trailer!
Soviel dazu.
Claus_22
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Benzoca,

Herzlichen Dank, dass Du so offen diskutierst. Ich hätte mir jedenfalls auch ein höheren Preis für Dich gewünscht.
Außerdem wären wir wohl alle sehr froh, wenn sich der Gebrauchtbootpreis auf einen guten Niveau halten würde.
Ich schaue immer mal wieder nach den H-Boot Preisen und muss dort bspw feststellen, das gute Boote auch ihren Preis haben. Mein Beitrag zu anstehenden Investitionen ist sicher nicht repräsentativ. Ich selber habe eine Dehlya 22 und habe schon so einiges investiert. Easylockspinlock, Klemmen, komplett neue Selden Blöcke, Elektronik, neue Segeln, Dynema Schoten und, und. Insofern wird jeder anders entscheiden was gewünscht ist und was nicht. Wobei ich selber auch feststelle, dass trotz vieler Verbesserungen eine Dehlya eine Dehlya bleibt.

Was segelst Du denn jetzt?

Herzliche Grüße
Claus

Heute in Böen 5 und 5,8 Knoten auf der Logge...und dem IPhone
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Hey Claus,

ich hoffe meine Postings kommen nicht zu "aggressiv" rüber. Ich bin einfach ein wenig angefressen.
Ich habe diese Dehlya erst vor kurzem in relativ schlechtem Zustand gekauft. Es wurde viel Arbeit und Geld investiert um sie wieder fit zu bekommen.
Dann bin ich Papa geworden und meiner besseren Hälfte war das Boot ohne Seetoilette plötzlich zu klein. (bloß keine Diskussionen jetzt ;) ich sehe es auch anders)
Mein persönlicher finanzieller Verlust bei diesem Boot dürfte wohl bei um die 90% des erreichten VK liegen.
Ich denke das sagt einiges aus.
Was die Preise angeht: auch bei den H-Booten( hatte selber Eines). Es gibt immer ein paar Träumer die ihre Boote für Mondpreise anbieten. Aber genau diese Boote sehe ich dann 3-5 Jahre lang in den diversen Bootsbörsen.
So ist es wohl auch bei den Dehlyas. Wenn ich dort Angebote für 15-18000 Euro sehe frage ich mich wer das wohl zahlen soll und vor allem WARUM ??

Um auf deine andere Frage einzugehen: noch segele ich die Dehlya 25 meines Bruders.
Geplant war eigentlich der Kauf einer schnellen Schwedin mit Dinette, Einbaudiesel und einer Seetoilette.
Aber das gibt die Portokasse jetzt nicht mehr her. Bzw. ich bekomme keine Freigabe von meiner Finanzministerin mehr.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Loctite »

hallo benzoca
*warum soll jemand so ein boot kaufen*
die konzeption einer trailerbaren yacht in der größe wird heute fast auschließlich aus polen bedient.
jedoch sind die relativ neuen polnischen boote auch nicht für *kleines geld* zu bekommen und überschreiten bei gleichwertiger ausstatttung den wert einer gebrauchten dehlya um ein vielfaches.
die anzahl der wirklich trailerbaren hubkielboote in der klasse und um 15 000,- euro sind real betrachtet dann doch nicht so groß.
ich fürchte , insgesamt ist es nicht einfach ein boot zu angemessenem preis kurzfristig zu verkaufen.
das gilt generell für alle boote.
ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass du dein boot demnächst zu einem weitaus höheren preis in den börsen wiederfinden könntest.
ich wünsche dir alles gute und das deine pläne trotz des nicht zufrieden stellenden verkaufs in erfüllung gehen.
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Dödel »

benzoca hat geschrieben:Hey Claus,

ich hoffe meine Postings kommen nicht zu "aggressiv" rüber. Ich bin einfach ein wenig angefressen.
Ich habe diese Dehlya erst vor kurzem in relativ schlechtem Zustand gekauft. Es wurde viel Arbeit und Geld investiert um sie wieder fit zu bekommen.
Hallo,

für das Schiff war der Preis völlig in Ordnung.
Das heißt aber auch, daß Deine Investitionen für das Schiff ein bischen deplaziert waren.
Über viele Jahre verteilt wären sie ok gewesen, aber in der kurzen Zeitspanne hast Du im Wesentlichen
den Investitionsstau Deines Vorgängers auf die eigene Kappe genommen.

So steht eine Dehler22 mit ordentlichen Kiel-Wrangen dann auch wieder im angemessenen Preissegment.
Hier ein anderes Beispiel:
Tiptop Nautica24 (jedenfalls seegängiger als die DY) mit Straßentrailer Pütt un Pann und AB zu 5K Euro.
Die Nautica hat einen Festkiel und ist dadurch kein Stück weniger trailerbar als eine DY, aber wesentlich seegängiger und funktionstüchtiger.


Peter
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Das mag richtig sein. Aber gerade besagte Polenboote bekomme ich doch gebraucht deutlich günstiger als für 15-18000.
Sicher sind da viele "Eimer" dabei. Aber dann auch schon solche Sahneschnitten wie z.b. die Skippi 750 oder wenn ich ein paar Euro drauf lege die MAK 7.
Und nebenher bleiben dann noch diverse nicht viel ältere Boote. (Sprinta, Delanta ,FS, Hai, Neptun etc. etc.)
Alle mit Hubkiel, trailerbar und trotzdem seglerisch besser. (bis auf die Hai und Neptun vielleicht ;-) )
Das Konzept der Dehlya ist gut. Ich segele gern mit ihr. Weil es z.B. viele klasse Detaillösungen gibt, sie einfach zu händeln ist, weil sie mir optisch sehr gut gefällt und nicht zuletzt weil ich immer glaubte sie sei wertstabil und eine gute Anlage. :?

Aber jetzt mal ehrlich: wer nutzt die Trailerbarkeit wirklich aus? Wer slippt anstatt an den Kran zu fahren. Wer stellt den Mast öfter als vielleicht 10mal im Jahr?
Wenn ICH mir ein Boot für 15.000 Euro kaufen will, denke ich jedenfalls nicht mehr an eine Dehlya. Für das Geld möchte ich einen modernen Riss/Unterwasserschiff, gute Segeleigenschaften und ein deutlich jüngeres Baujahr!

@Dödel: du hast völlig Recht. Diesen Fehler mache ich allerdings nicht das erste Mal. Die Dehlya sollte "bleiben". Darum wurde investiert. Das sie so schnell wieder weg musste war nie geplant... aber wann ist es das schon mal......das Spiel habe ich schon mit der Delanta durch.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von ixylon »

Ich denke die trailerbarkeit ist nicht zu vernachlässigen.
Ich bekomme Berufsbedingt nur 2 Wochen Urlaub am Stück. Also werde ich eine Strecke zur Müritz trailern und eine Strecke per Wasserweg fahren.
Und wenn man mal Lust hat eine Woche auf der Ostsee zu verbringen ist das auch kein Problem. Aufladen und ab gehts.
Und was die polnischen Boote unter 30 Fuß angeht ist es Geschmackssache. Ich persönlich kann mich mit den teilweise sehr unförmigen Booten nicht anfangen. Der Komfort ist dort zwar höher aber was die optischen und seglerischen Eigenschaften angeht können die der Dehlya nicht das Wasser reichen.
Aber das ist eben Geschmackssache. ;)
Antworten