Frage: Wie geht die Mastlegevorrichtung D22?
Re: Frage: Wie geht die Mastlegevorrichtung D22?
Hallo Oliver,
Bilder kann ich am Wochenende machen.
Ich stelle sie dann gerne ein.
Grüße
Matthias
Bilder kann ich am Wochenende machen.
Ich stelle sie dann gerne ein.
Grüße
Matthias
Hier ein paar Bilder von meiner selbstgebauten Jüttvorrichtung.
Am oberen Ende habe ich ein grösseres Rohr, das genau über das dünnere Rohr passt, geschoben und beide miteinander verschraubt.
Aber nur zur Verlängerung, weil das dünnere etwas zu kurz war.
Grüße
Matthias
Am oberen Ende habe ich ein grösseres Rohr, das genau über das dünnere Rohr passt, geschoben und beide miteinander verschraubt.
Aber nur zur Verlängerung, weil das dünnere etwas zu kurz war.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
funktionell und stabil kann mit einer Bohrmaschine und Säge
selbst hergestellt werden.
Gefällt mir!
Gruß
sailor
funktionell und stabil kann mit einer Bohrmaschine und Säge
selbst hergestellt werden.
Gefällt mir!
Gruß
sailor
... und viiiieeel billiger als ein Spibaum. Mit 2 ineinander passenden Rohren vielleicht noch teleskopierbar, dass man das Gerät noch besser verstauen kann.
Grüße, Gerald
Grüße, Gerald
Hallo,
ich habe auf meiner Jantar auch ein "nettes" System. Anbei ein paar Fotos.
Der komplette Rollenbeschlag an Bug bleibt permanent beim Segeln angeschlagen.
Der Jütbaum hat eine exakt zum Rollenbeschlag passende "Nase", in die er reingreift.
Das System ist 4-fach übersetzt, man kann den Mast ganz alleine mit einer Hand hochziehen.
Achtern liegt bzw. fällt er dann auf eine werksseitige Maststütze mit Rollen, so dass man den Mast ganz alleine auf dem Boot hin- u. herrollen kann. Sehr praktisch und wirklich einhandtauglich.
Viele Grüsse
Uli
ich habe auf meiner Jantar auch ein "nettes" System. Anbei ein paar Fotos.
Der komplette Rollenbeschlag an Bug bleibt permanent beim Segeln angeschlagen.
Der Jütbaum hat eine exakt zum Rollenbeschlag passende "Nase", in die er reingreift.
Das System ist 4-fach übersetzt, man kann den Mast ganz alleine mit einer Hand hochziehen.
Achtern liegt bzw. fällt er dann auf eine werksseitige Maststütze mit Rollen, so dass man den Mast ganz alleine auf dem Boot hin- u. herrollen kann. Sehr praktisch und wirklich einhandtauglich.
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 9. Juni 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
und hier die restlichen Fotos
Gruss
Uli
Gruss
Uli
-
ManuInsinger
Vielen Dank wieder für Vergleichslösungsfotos!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Hallo Uli,
gibt es sowas zu kaufen oder ist es eine (geniale) Eigenkonstruktion? Wohin mit dem türkisen Seil beim segeln? Einfach in den Ankerkasten?
Grüße, Gerald
gibt es sowas zu kaufen oder ist es eine (geniale) Eigenkonstruktion? Wohin mit dem türkisen Seil beim segeln? Einfach in den Ankerkasten?
Grüße, Gerald
Ist der Spibaum am Mast eingesteckt oder eingeschraubt? Interessant auch, dass die "Stützwanten" des Spibaums auch einfach Seile sein können.
Gerald
Gerald
Hallo,
also...
Die Stützwanten werden einfach festgeknotet. Allzuviel Kraft wirkt da auch nicht drauf.
Am Mast ist ein Loch in Grösse eines 2 Euro-Stücks, verstärkt durch eine passend geformte, gebogene VA-Platte, in das der Jütbaum exakt reinpasst.
Ebenso ist am anderen Ende, also dort wo der Jütbaum in den Flaschenzugbeschlag hineingreift alles exakt aufeinander eingepasst. Es ist meines Wissens eine Jantar-eigene Konstruktion. Bei Interesse kann vielleicht FSA aus Mardorf eventuell sagen, ob es diese Beschlagkombination so zu kaufen gibt.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie so beim Kauf meiner Jantar serienmässig dazu gehörte.
Damit kann ich das Boot zu 100% alleine aufriggen ohne fremde Hilfe.
Viele Grüsse
Uli
also...
Die Stützwanten werden einfach festgeknotet. Allzuviel Kraft wirkt da auch nicht drauf.
Am Mast ist ein Loch in Grösse eines 2 Euro-Stücks, verstärkt durch eine passend geformte, gebogene VA-Platte, in das der Jütbaum exakt reinpasst.
Ebenso ist am anderen Ende, also dort wo der Jütbaum in den Flaschenzugbeschlag hineingreift alles exakt aufeinander eingepasst. Es ist meines Wissens eine Jantar-eigene Konstruktion. Bei Interesse kann vielleicht FSA aus Mardorf eventuell sagen, ob es diese Beschlagkombination so zu kaufen gibt.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie so beim Kauf meiner Jantar serienmässig dazu gehörte.
Damit kann ich das Boot zu 100% alleine aufriggen ohne fremde Hilfe.
Viele Grüsse
Uli