Anzumerken wäre noch,
dass man für die Wartung möglichst von allen Seiten ran kann. Unverzichtbar ist mindestens, dass man auch vom Salon her ran kommt. Ich habe deshalb extra das Schott unter dem Niedergang mit einer verschließbaren Öffnung versehen.
Gerald
Dehlya22: Innenbordmotor
Re: Dehlya22: Innenbordmotor
Ist natürlich eine elegante Sache so eine IB.
Sind die nicht einen Tacken zu schwer. 65-110 kg immer da aber zu haben? Und dann noch Hecklastig?
Wie ist denn da die Erfahrung?
Sind die nicht einen Tacken zu schwer. 65-110 kg immer da aber zu haben? Und dann noch Hecklastig?
Wie ist denn da die Erfahrung?
Re: Dehlya22: Innenbordmotor
AB oder IB bei der Delhya - eine Gretchenfrage.
Grundsätzlich haben kleinere Boote AB und große Yachten IB.
Fakt ist, dass der IB schwerer ist. Aber nicht unbedingt hecklastiger. Der IB steht weiter mitschiffs, der Gewichtsschwerpunkt ist tief. Diese gute Gewichtsverteilung wirkt sich beim segeln und insbesondere bei Seegang postiv aus. Der AB ist zwar leichter, aber am äußeren Ende des Hecks installiert. Von der Hecklastigkeit her dürfte es also keine großen Unterschiede geben.
Die Dehlyas sind von ihrer Größe an der Grenze, dass man schon einen IB einbauen kann. Deshalb können nur die kleinsten, leichtesten Modelle in Frage kommen. Von Zweizylinder oder mehr rate ich deshalb ab.
Bei Hafenmanövern und auf See ist ein IB sehr komfortabel. Allerdings ist dafür dann die Wartung um so schwieriger. Muss jeder für sich sehen, wo seine Prioritäten liegen. Der IB ist natürlich auch bei der Anschaffung wesentlich teurer.
Gruß, Gerald
Grundsätzlich haben kleinere Boote AB und große Yachten IB.
Fakt ist, dass der IB schwerer ist. Aber nicht unbedingt hecklastiger. Der IB steht weiter mitschiffs, der Gewichtsschwerpunkt ist tief. Diese gute Gewichtsverteilung wirkt sich beim segeln und insbesondere bei Seegang postiv aus. Der AB ist zwar leichter, aber am äußeren Ende des Hecks installiert. Von der Hecklastigkeit her dürfte es also keine großen Unterschiede geben.
Die Dehlyas sind von ihrer Größe an der Grenze, dass man schon einen IB einbauen kann. Deshalb können nur die kleinsten, leichtesten Modelle in Frage kommen. Von Zweizylinder oder mehr rate ich deshalb ab.
Bei Hafenmanövern und auf See ist ein IB sehr komfortabel. Allerdings ist dafür dann die Wartung um so schwieriger. Muss jeder für sich sehen, wo seine Prioritäten liegen. Der IB ist natürlich auch bei der Anschaffung wesentlich teurer.
Gruß, Gerald
Re: Dehlya22: Innenbordmotor
Hallo,
ein bisschen "rumspekulieren" macht natürlich Spaß - aber wozu braucht man bei einer Dehlya 22 einen IB ?
Das Verhältnis von Kosten / Aufwand / Nutzen vom Innenborder zum Außenborder erschließt sich mir nicht so ganz.
Ein 5 PS Sailpower AB kostet komplett rund 1200 EUR, wird hinten rangehängt und fertig.
Ein IB mit Einbau, Tank, Steuerelementen etc. dürfte dann wohl eher bei EUR 5000 +/- liegen.
... und Hafenmanöver bekommt man auch mit einem Außenborder und ein bissschen Übung gut hin
LG
Thomas
ein bisschen "rumspekulieren" macht natürlich Spaß - aber wozu braucht man bei einer Dehlya 22 einen IB ?
Das Verhältnis von Kosten / Aufwand / Nutzen vom Innenborder zum Außenborder erschließt sich mir nicht so ganz.
Ein 5 PS Sailpower AB kostet komplett rund 1200 EUR, wird hinten rangehängt und fertig.
Ein IB mit Einbau, Tank, Steuerelementen etc. dürfte dann wohl eher bei EUR 5000 +/- liegen.
... und Hafenmanöver bekommt man auch mit einem Außenborder und ein bissschen Übung gut hin
LG
Thomas
Beste Grüße
Ventix
Ventix