Hallo,
bloß jetzt nicht panisch reagieren. Es gibt eigentlich immer eine Lösung, wenn du das Boot noch behalten willst. Hast du im Kielkasten ein Inspektionsluk? Hast du da mal reingesehen, ggf. mit Spiegel oder Handy, ob der Kiel noch an der Spindel hängt? Der Kulissenstein hat kein Gewinde und hängt am Kiel, darunter ist die Hubmutter mit Gewinde.
War der Spalt zwischen Kiel und Rumpf umlaufend frei? Vielleicht hat sich da noch als zusätzlicher Fehler etwas verklemmt? Ist die vordere Führungsrolle noch dran gewesen (Konterplatte von außen sichtbar)? Wenn sich der Kiel keinen Millimeter bewegt, dann spricht das dafür, dass dazwischen etwas klemmt.
Ist die Welle unten genau über dem Kulissenstein gebrochen? Dann blockiert die Welle den Kulissenstein beim hochschieben.
Bei uns ließ sich der Kiel ohne viel Widerstand leicht hochschieben, bzw. das Boot senken.
Das ist schon sehr komisch, aber du kannst jetzt im Wasser auf jeden Fall mal durch das Inspektionsluk nach unten sehen. Ggf. blind Fotos mit Handy mit Blitz machen und dann auf dem Display auswerten.
Gerald