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Achterstag/Außenborder
Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 11:50
von Havelnixe
Hallo Havelnixe,
habe das Achterstag mittels Laschen dort angeschlagen wo auch der
Relingsdraht an der Bordwand befestigt ist - nicht am Heckkorb.
Wenn Du noch weitere Fragen hast nur raus damit Eine(r) hat bestimmt
eine passende Antwort.
Das Forum dient ja auch dazu sich gegenseitig zu helfen.
Gruß
sailor
Hallo, das hat ja gut geklappt. Das sind dann alles Arbeiten für den Winter. Werde mir alle Tips vormerken.Danke! Ich habe natürlich noch mehr Fragen.
Kommen meine Fragen jetzt nur bei dir an oder können andere das auch lesen? Zum Beispiel, wie tief ist denn das Steckruder? Da die Havel nicht sehr tief ist, habe ich mir ein Boot mit Hubkiel ausgesucht, aber das Steckruder hat nun auch Tiefgang und somit....muß ich doch ganz schön aufpassen. Das habe ich nicht gewußt, kenne nur Klappruder. Gruß Marianne
Gruß Havelnixe
Achterstag/Außenborder
Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 23:21
von Loctite
es können alle mitlesen.
das steckruder ist ca 1 meter glaube ich.
ich empfehle den kiel nicht höher zu fahren als das ruder , bei grundberührung ist das kiel doch stabiler und fängt gut ab .während das ruderblatt eher schaden nehmen kann.
erst heute bin ich nur einige meter aus dem tonnenstrich auf grund gelaufen . mit hubkiel kann man sehr gelassen sein
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Achterstag/Außenborder
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 07:25
von Havelnixe
es können alle mitlesen.
das steckruder ist ca 1 meter glaube ich.
ich empfehle den kiel nicht höher zu fahren als das ruder , bei grundberührung ist das kiel doch stabiler und fängt gut ab .während das ruderblatt eher schaden nehmen kann.
erst heute bin ich nur einige meter aus dem tonnenstrich auf grund gelaufen . mit hubkiel kann man sehr gelassen sein
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das macht ja richtig Spaß. Wenn ich noch mehr Fragen habe, und dass ganz bestimmt, melde ich mich wieder. Jetzt weiß ich ja wie es funktioniert. Gruß Havelnixe