Moin zusammen,
also wenn ich die Beiträge so sehe: das Gesamtgewicht beträgt offenbar bei den meisten 25ern über 2 to Eigentlich reichen die 2 to Trailer dafür nicht mehr aus - wenn man auch noch Urlaubsgepäck- und -proviant verstaut. Man bräuchte dann eher einen 2,5 to-Trailer ...
... und ein kräftiges Zugfahrzeug ... VW Bus oder Geländewagen ...
Da hat Dehler seinerzeit im Prospekt den Mund zu voll genommen ...
Seglergrüße
Tobias
____________________________________
Nach der Saison ist vor der Saison!
Gewicht Dehlya 25
Gewicht Dehlya 25
Fair winds and happy sailing!
Gewicht Dehlya 25
Hallo Dehlyaners,
bei mir isses ähnlich, Dehlya wiegt am Haken mit Mast, Baum, usw 1700 kg. Trailer schätze ich auf 450 kg.
Ich ziehe mit einem Passat TDI der bis 8 % 2 to ziehen darf. Um das zulässige Gewicht nicht zu überschreiten, rechne ich mir meine Anhängelast wie folgt passend (hab ich mal gelesen):
Gesamtgewicht: 2.150 kg
./. Stützlast 75 kg
_________
2.075 kg
./. 5% tolerierte Überlast: 100 kg
_________
1.975 kg
Da ich meine Dehlya hauptsächlich auf der Autobahn bewege, fährt mein Passat im 5. Gang entspannt zwischen 80 - 100 km/h.
____________________________________
bei mir isses ähnlich, Dehlya wiegt am Haken mit Mast, Baum, usw 1700 kg. Trailer schätze ich auf 450 kg.
Ich ziehe mit einem Passat TDI der bis 8 % 2 to ziehen darf. Um das zulässige Gewicht nicht zu überschreiten, rechne ich mir meine Anhängelast wie folgt passend (hab ich mal gelesen):
Gesamtgewicht: 2.150 kg
./. Stützlast 75 kg
_________
2.075 kg
./. 5% tolerierte Überlast: 100 kg
_________
1.975 kg
Da ich meine Dehlya hauptsächlich auf der Autobahn bewege, fährt mein Passat im 5. Gang entspannt zwischen 80 - 100 km/h.
____________________________________
Gewicht Dehlya 25
Hallo,
schaut Euch mal diesen Link an:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Die Überschreitungstoleranz liegt je nach Fahrzeugtyp bei 2 % oder 5 %.
Zu beachten ist auch das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns.
Mindesten genau so wichtig wie das Gewicht sind die Reifen der Trailer.
Hier ist es leider keine Seltenheit, dass diese oft 20 Jahre und älter sind.
Grüße
Ventix
schaut Euch mal diesen Link an:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Die Überschreitungstoleranz liegt je nach Fahrzeugtyp bei 2 % oder 5 %.
Zu beachten ist auch das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns.
Mindesten genau so wichtig wie das Gewicht sind die Reifen der Trailer.
Hier ist es leider keine Seltenheit, dass diese oft 20 Jahre und älter sind.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix