Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

sailor

Re: Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

Beitrag von sailor »

Hallo Hardy,
wenn Du nur streichst bin ich mir nicht sicher ob sich Schwitzwasser bildet.
Je nach Wetterlage und Bootsliegeplatz kann dies durchaus passieren.
Oder wenn Du im Boot übernachtest und die Temperatur in
Bezug zur Luftfechtigkeit den Taupunkt erreicht schlägt sich die Feuchtigkeit
an der kalten Aussenwand nieder.(Schlag mal bei Googel "Taupunkt" nach).
Wenn du denoch streichst würde ich eine Farbe verwenden auf die Du
ggf. doch noch einen Belag kleben kannst.

Gruß
sailor
Detlev
Re: Feuchtigkeit im Bereich der vorderen Kojen

Beitrag von Detlev »

Hallo,

noch ein paar Gedanken zum Thema Feuchtigkeit im Schiff im Winterlager. Wenn es Stockflecke o.ä. gibt, dann muß die Ursache ja nicht unbedingt auf das Sommerhalbjahr beschränkt sein. Hier hat das Schiff im Inneren ja eigentlich eher die Chance, immer wieder gut trocken zu werden. Im Winterlager sieht es damit oft schlechter aus.

Ich habe deshalb in den ersten 2 Wintern immer die Polster usw. mit nach Hause genommen. Das macht eine Menge Mühe und nimmt zu Hause auch viel Platz in Anspruch.

Jetzt (inzwischen im 3. Winter) lasse ich die Polster an Bord (hochgestellt, damit auch von unten Luft rankommt) und verteile 3 Trockensäcke im Boot. Alle Schranktüren und die Luken in den Sitzen sind offen, Schiebeluk und Vorluk werden verschlossen. Es ist erstaunlich, wie viel Luftfeuchtigkeit dann in kurzer Zeit absorbiert wird. Nach ca. 2 Monaten sind die Säcke mit Wasser gesättigt und müssen regeneriert werden. Danach halten sie dann bis zum Frühjahr durch.

Die Trockensäcke (ich verwende N-DRY Luftentfeuchter 1 Kg von Enders) sind immer wieder verwendbar und werden im Backofen regeneriert (nach Herstellerangabe 4-5 Stunden bei 175 Grad Umluft). Ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls ist seitdem im Boot alles trocken und es entstehen keine Feuchtigkeitsschäden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten