Vorstellung eines Neuen

sailhawk

Re: Vorstellung eines Neuen

Beitrag von sailhawk »

Hallo Franz,
Haltern wäre schon eine Reise wert.....ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Das Ferienhaus in Heeg würde mich schon interessieren. Kannst du mir bitte die Kontaktdaten zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Bo
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Sailhawk,
als "Hollandverunsicherer" bin ich seit 1999 jedes Jahr dort unterwegs gewesen.
1 x 1999 mit Ferienhaus im Nachbarort von Heeg, nämlich in Woudsend. danach immer nur noch mit Boot ohne Wohnung.
In Woudsend gibt es den Bungalowpark De Rakken, wo man einige Ferienhäuser mit eigenem Bootsanlager von privat mieten kann.
Die Lage von Woudsend sollte erste Wahl sein. Woudsend liegt mitten im Herz von Friesland,
der Ort ist urgemütlich und das Cafe de Watersport an Klappbrücke ist der zentrale Treffpunkt aller Segler.
Ich würde Woudsend immer Heeg vorziehen.
Tagestörns sind sternförmig in alle Richtungen machbar:
- Stavoren
- Workum
- Elahuizen,
- Sneek
- Langweer
- Lemmer
- Echternerbrug
- sehr Nahe Heek oder Gaastmeer
- tolle Inseln im Heeger Meer, Sneeker Meer, Tjeukemeer mit guten Anlegemöglichkeiten
Dieses Revier ist extrem "frauenfreundlich". Die Strecken sind kurz, die Wasserflächen so überschaubar, dass sich keine
Riesenwellen bilden, die Orte voller Sehnswürdigkeiten.
Aber auch: im Sommer sehr voll.
Wenn auf dem Heeger Meer im August die "Skutjesail" läuft (Plattbodenschiffregatta), dann kannst du zu Fuss von Boot zu Boot übers Wasser gehen.
Es gibt jede Menge Werftbetriebe, wo man günstig und gut kranen kann.
Ich nutze hierfür seit vielen Jahren den kleinen Privathafen mit Werfthalle "Reekers". Dort kannst du für € 38.- kranen und das Auto stehen lassen. Der Werft- u. Hafenbesitzer, Herr Reekers, ist sehr nett.
Passende Propekte kannst du über den Fremdenverkehrverein von Holland, dass VVV erhalten. Einfach mal "googeln".
Ausserdem gibt es noch: http://www.holland.info
Dort sind alle Unterkünfte von Heeg, Woudsend, und x anderen Orten aufgeführt.
Achtung: Die Preisunterschiede sind teilweise immens und schon mal gar nicht günstig.
€ 1000.- pro Woche für ein Häuschen mit Anleger davor sind schnell zu zahlen, es geht aber auch wesentlich höher.
Bei Bedarf kannst du dich mal bei mir telefonisch melden 02043-67408 ab 19,30 Uhr.
Falls ich nicht am Hörer sein sollte, meine Frau hilft auch gerne weiter.
Viele Grüsse
Uli
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

danke für die Holland Tipps! Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr auch mal wieder meine Dehlya in ein anderes Revier zu bewegen...

Beste Grüße
Claus
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Hallo Uli,
nachdem Du über Deine alte Genua nun meinen Freund und Co-Eigner Klaus schon kennengelernt hast, wäre es ja schön, wenn auch wir in der neuen Saison mal ein Treffen in Holland hinkriegen würden. Vielleicht könnte man sich ja mal entgegenfahren? Ich hatte in grauer Vorzeit ein Plattbodenschiff(chen) in Friesland gekauft und auch zunächst dort stationiert gehabt, in Grouw. Von daher kenne ich die friesischen Gewässer und würde gern mal meine Erinnerung auffrischen! In Vorfreude auf kommende Herrlichkeiten sendet einen herzlichen Gruß
Ludger
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Bo,
du hast `ne PN ;)
Gruß Franz
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Ludger,
ich werde ab 07.09.2010 für eine Woche wieder durch Friesland segeln. Start wird wohl wieder Woudsend sein.
Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen.
Viele Grüsse
Uli
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Hallo Uli,
habe den Termin notiert und werde gegebenenfalls rechtzeitig Kontakt mit Dir aufnehmen.
Gruß
Ludger
Antworten