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Teakleisten auf dem Süll

Verfasst: Dienstag 5. September 2006, 17:59
von Uli
So, nun habe ich mich eingeloggt.

Also, wenn das Wasser durch die Relingsstützen hereinkommt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Relingsrohr demontieren. Relingsfußbasis aus dem Bootskörper herausschrauben. (Siehe hierzu die Fotos in der Bildergalerie unter Dehlya Uli, dort ist die herausgeschaubte Relingsfussbasis sichtbar.
Ins Deck ist von Dehler eine Aluplatte einlaminiert, die ca 8 cm bis 10 cm lang x 4-5 cm breit und 5mm dick ist. In diese Relingsplatte ist ein Loch hereingebohrt mit ca 2 - 3 cm Durchmesser, welches mit einem Innengewinde versehen wurde. Dieses Innengewinde nimmt die Relingsbasis, welche von oben aufgeschraubt wird, auf.
Du kannst also die komplette Relingsbasis herausschrauben und mit Sika o. ä. neu eindichten. Das müßte funktionieren.
2. Wenn um der Relingsträger jedoch aufgebrochenes Laminat ist, ist das Lamninat geschädigt. Dann hilft (1) nicht weiter.
Dann hilft nur die Radikalkur: Deck mit einem Fein Multimaster auftrennen, die Aluplatte herausholen, die Innenschale von unten auftrennen und das komplette Laminat Schicht für Schicht wieder aufbauen. Wie das funktioniert, sprengt hier den Beschreibungsrahmen, dafür bitte anrufen (02043-67408), dann erklär ich es dir.
Die Fotos von dieser Reparatur sind ebenso auf dieser Hompage unter Bildergalerien, Uli zu finden.
Diese REparatur habe ich hinter mir.
Da ich geschlossene Schapps oberhalb der Sitzbänke im Salon habe, konnte ich diese erst demontieren und dann die Innenschale auftrennen.
Nach der Reparatur wurden die herausgetrennten Innenschalenteile wieder eingesetzt und die geschlossenen Schapps wieder eingebaut, so dass man von der Reparatur bei geschlossenen Schapps nichts mehr sieht.
Der so reparierte Relingsträger ist übrigens weitaus stabiler als alle anderen.
Das ganze war eine zeitaufwendige Sache, aber der Relingsträger ist jetzt wieder fest und, da von unten mit einigen zusätzlichen Lagen Lagen laminat zusätzlich versehen, absolut dicht.

Eines darf man aber nicht vergessen, die Schrauben der von aussen aufgeschraubten Scheuerleiste aus Aluminium sind der Undichtigkeitspunkt Nummer 1.
Zwar wurde die Rumpf-Deckverbindung von Dehler von innen überlaminiert, aber jede Schraube hat diese überlaminierte Schicht durchlöchert. Hier ist immer mit Undichtigkeiten zu rechnen, gegen die faktisch kein Kraut gewachsen ist.
Bei starker Sonneneinstrahlung erhitzt sich die schwarze Aluleiste so stark und dehnt sich dabei soweit, daß sie sogar die Schrauben aus dem Laminat reißt. Das ist kein Witz, es ist mir während des Traumsommers 2003 auf der Müritz im Urlaub passiert.

Gruß
Uli


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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!

Teakleisten auf dem Süll

Verfasst: Montag 11. September 2006, 20:04
von Anonymer User
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Das weiß ich sehr zu schätzen, denn ich verbringe meine meine Zeit auch lieber auf dem Wasser, als am PC.

Das Laminat rund um die Stütze sieht gut aus. die Relingstütze selbst ist auch recht stabil. Dein Tipp mit der Relingbasis ist also absolut heiß. Wenn Du schreibst, ich kann die komplette Relingbasis herausschrauben und mit Sika neu eindichten, lässt sich dieses Verbindung später u.U. wieder lösen? Na wie auch immer; bei der Demontage werde ich schon schlau werden.

An die Scheuerleiste habe ich übrigens auch schon gedacht. Ich habe den Voreigner auf mein Problem angesprochen und der berichtete mir ebenfalls über einen derartigen Vorfall.

Es wird mir nichts übrigbleiben, als das Problem systematisch einzugrenzen. Ich fange 'mal mit der Relingstütze an und nehme Dein Angebot, Dich bei Problemen telefonisch zu kontaktieren, sehr gerne an.

Ich gebe Dir Recht: Segeln ist der feucheste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen - aber auch der geilste!