Das mit dem Spiritus ist richtig, aber ich wollte mich nicht als Dauernörgler produzieren.Detlev hat geschrieben:[...] Bei großen Tanks (also nicht unbedingt beim 24-Liter-Tank des D7) wird der zusätzliche Einbau eines Filters mit Permanentmagneten vor dem Hauptfilter empfohlen. Er reinigt den Kraftstoff von den "Algen". Der unverbrauchte Kraftstoff geht dann "gereinigt" in den Tank zurück und minimiert die Verunreinigung.
Jetzt aber doch ,
denn Permanentmagnete gegen
- verkalkte Wasserleitungen
- veralgten Diesel
- Erdstrahlen
- bösen Blick
- schlaflose Nächte
- ...
sind leider reine Desinformation und taugen nur als Placebo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
Man muß die Tankstellen unterscheiden können. Nämlich zwischen einer
Wassertanke und einer normalen PKW-Tankestelle. Die eine liefert leider Kondenswasser zum Diesel und kann nix dagegen machen und die andere nicht.
Vor 2 Jahren wurde mir der Vorfilter wegen Algen ins Vakuum gezogen. Zum Glück kam ich glimpflich davon. Trotzdem war es eine eklige Sache.
Erwähnenswert sind die verharzten, teerartigen Anteile, die dabei auf dem Tankboden ausfällen. Nicht umsonst wird beim Fett auf Wasserbeständigkeit beim Kontakt mit Wasser geachtet.
Jetzt habe ich ein Schauglas und den Dieselzusatz Grotamar 71 (oder LiquiMoly aus dem Regal einer Tanke) an Bord. Das ist für den Fall, wenn der Tank an einer Wassertanke befüllt wird. Durch den heute üblich höheren Bio-Ölanteil im Diesel und mit dem Kondenswasser fühlen sich die Algen dummerweise wohl.
Peter