Geschwindigkeitsmessung per GPS

Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Dödel »

Hallo,

ganz genau. Das heißt aber nicht, es komplett zu verteufeln.

Es gibt eine treffende, daher für mich schöne, aber dennoch beißende Begrifflichkeit: die digitale Demenz.
Die digitale Demenz schreitet dort voran, wo man sich aus Blauäugigkeit Arbeit abnehmen läßt.

Das wirkt besonders fatal bei Schülern, die durch übermäßige (gut gemeint, schlecht gemacht) digitale Unterstützung eher dumm als schlau werden. Denn die Zeitspanne fürs eigentliche Begreifen fällt oft zu geizig aus.

Also zum Thema
- günstig
vorbeischwimmwndes Brett im Wasser http://de.wikipedia.org/wiki/Log_%28Messger%C3%A4t%29
Geschwindigkeit [Knoten] = (Schiffs-)länge [m] / 2 x Zeit [Sekunden]
zu billig?

Also, es gibt bspw. Nexus NX, das zeigt die Tendenz sofort und in 1/100 kn an.
(Mit Airmar Triducer; für den Preis liefert es dann auch die Batteriespannung, die Wassertemperatur und Wassertiefe).

Ein GPS macht nur Sinn, wenn als minimalste Forderung die Ankunftszeit am Zielort geliefert werden soll
und (für mich) NMEA hat.
Etwa kann man damit auf weiter Strecke gut einschätzen, wie lange noch der Rest einer Tankfüllung reichen muß.
So als aktuelle Trimmhilfe fürs Boot ist GPS zu grob auflösend und träge, dass es mehr frustriert als hilft.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Detlev »

... ich habe gerade den AWN-Flyer mit den Maiangeboten aus dem Briefkasten geholt. Auf Seite 2 als Angebot des Monats das Garmin GPS 72H für 99,99 Euro. Wer keinen Wert auf Karten legt, dafür aber ein robustes und wasserdichtes Gerät sucht, das die Geschwindigkeit anzeigt, ist mit diesem Gerät sicher gut bedient.
Ich nutze seit einigen Jahren das GPS 72 und bin zufrieden. Die selbst gesetzten Wegpunkte (Einfahrten, Bojen ...) sind auch nach dem Winter (ohne Batterien) noch vorhanden und das Gerät kann auch bei Regen in der Plicht liegen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Hardy
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:57
Wohnort: Essen, Baldeneysee
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Hardy »

... ich kann mich Detlev nur anschließen. Ich habe ebenfalls den GPS 72 im Einsatz.
Die Ablesbarkeit ist auch bei voller Sonne noch sehr gut. Ich habe mir ein schmales Schott gefertigt. An diesem hängt der GPS direkt neben dem Ragatta-Timer ;) So habe ich meine Geschwindigkeit und die Zeit immer im Blick.
Unbenannt2.JPG
Unbenannt1.JPG
Das Schott steht sicher in der Führung und beim Verlassen des Schiffes kann ich alle Gerätschaften ohne irgendetwas loszuschrauben einfach mit nach Hause nehmen...
Natürlich gibt es auch das passende Oberteil für Regenwetter :)

Falls jm zufällig Interesse an solch einem Schott hat, bitte PM :D

Gruss Hardy
Stefan_R
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 16:58

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Stefan_R »

Hallo zusammen,

ich nutze auch das GPS 72und bin sehr zufrieden. Ich habe es ähnlich wie Hardy auf ein Instrumentenbrett geschraubt (zusammen mit dem Kompass), dass aber nicht gesteckt sondern von innen per Scharnier vor den Niedergang geklappt wird. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto liefern.
Das GPS 72 H ist wohl die neuere Version des GPS 72 und hat USB-Anschluss.


Schöne Grüße

Stefan
Antworten