Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Dödel »

Hallo,

welches der genannten Boote ist unförmig?
Ok eine Neptun würde ich mir nun nicht gerade antun.

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall: Eine DY wird durch den Hubkiel im UW-Bereich unförmig und ein DY-Tandem-Trailer ist auch nicht so der Hit.

Stell Dich mal auf eine Nautica und ich weiß sofort, welches Boot Du wählst.
Für die Mütiz brauchst Du keine DY, aber die kielwrangenarme DY kann fast nicht mehr als die Müritz, ein bischen Ostsee oder das holländische Binnenmeer. Wer hat sich denn bisher mehr zugetraut ohne daß eimem "komisch" wurde?


Peter
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Das "Aufladen und ab gehts" funktioniert aber selbst mit jedem Kielboot und passendem Trailer bestens. Der höhere Schwerpunkt stört kaum.
Jedenfalls konnte ich keinen großen Unterschied beim Trailern feststellen. Das ist kein Argument in meinen Augen. Und 99% der Dehlyas werden genau 2 mal im Jahr gekrant und liegen die Saison in Ihrem Heimatrevier.
Und wie Dödel schon sagt.. auf der Ost oder gar Nordsee fühle ich mich auf jeder runtergerockten 75er Delanta sicherer.

Dehler 25 CR.. da wäre ich wieder dabei. ;-)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Detlev »

Hallo Benzoca,
bitte nimm mir meine Worte nicht übel ... aber ...
... Du hast Dir trotz Deines Hintergrundwissens und in guter Kenntnis genau dieses Bootes vor gar nicht allzu langer Zeit ganz bewußt eine 25er gekauft. Wir fanden toll, was Du danach aus einem Schiff gemacht hat, das mehrere Jahre "unbeachtet" im Salzwasser lag!!!
Der wertgerechte Verkauf über ebay (ohne Nutzung der Möglichkeit für einen angemessenen Mindestpreis!) ist erwartungsgemäß mit einem enormen Verlust verlaufen. So fällt es mir jetzt schwer, im Ergebnis dieser ebay-Aktion einer Diskussion zu folgen, die im Dehlya-Forum plötzlich "1000 Argumente gegen das Konzept der Dehlya 25" sucht. Noch vor kurzer Zeit gab es "einen Aufschrei des Entsetzens" mit Vorwürfen an den Eigner, als eine 22er in der Börse "unter Wert" angeboten wurde ...

Ich fahre eine 25er, die ich mir damals nach sehr langer Überlegung ganz bewußt gekauft habe. Dieses Boot paßt zu mir und es paßt zu meinem Segelrevier. Meine Frau liebt dieses Boot auch deshalb, weil ich es allein fahren kann und weil es drei mal Liegelänge hat (Spitze, Salon und Plicht). Wenn wir Freunde mit Jollenkreuzern treffen, dann legen wir neben Ihnen an und im Hafen stehen uns (fast) alle Boxen zur Verfügung. Jetzt gerade sind wir mit unserer 25er auf Urlaubstörn und bereisen Elbe, Elde, Plauer See, Müritz ... hier paßt dieses Boot und hier fühlen wir uns darauf wohl!
Ich lebe und fahre im Binnenrevier. Wenn ich an der Küste leben und segeln würde, dann hätte ich ein Kielboot!!! Ich lebe aber nicht an der Küste.

Die CR hätte ich mir beispielsweise nicht (... besser gesagt nie!) gekauft. Sie war "das Ende des Dehlya-Konzeptes (Festkiel, WC-Raum zu Lasten der Plicht, damit Verlust der Liegelänge in der Plicht, und nicht zuletzt der Verlust der "schiffigen Form mit senkrechten Linien an Bug und Heck und einem "jollenmäßig" am Heck angehängten Ruder). Sie gefällt uns beiden nicht!
Aber all das ist Geschmackssache und jeder kauft sein Boot nach Revier, Anspruch, Geldbeutel und (nicht zuletzt) nach dem Bauchgefühl.

Ich wünsche Dir, daß Du bald ein Boot findest, das zu Dir, zu Deiner jetzt gewachsenen Familie (herzlichen Glückwunsch!) und zu dem von Euch gesegelten Revier wirklich paßt!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Uli »

Hallo Benzoca,
es tut mir aufrichtig leid für dich, dass du soviel "Federn" lassen mustest.
Aber: jeder aufmerksame Leser des Forums hat deine Bilder einer völlig verwahrlosten (sicherlich dafür auch sehr günstig gekauften Dehlya) gesehen.
ich denke da an die 1,5 Meter langen Algenbärte nach dreijährigem Liegen im Wasser.
Ein Schiff, dass mit Wasserballasttank drei Jahre am Stück immer Wasser lag ist nun mal nicht erste Wahl.
Ich hätte auf jeden Fall grosse Angst wegen folgender Dinge gehabt:
1. Osmose
2. Defekte durch Frost am Ballasttank
3. Spak im gesamten Schiff
Alles andere läßt sich mir mehr oder weniger Arbeitsaufwand beheben.
Deswegen hast du wahrscheinlich unter den Forumslesern keinen wirklichen Interessenten gefunden.
Und wo willst du gezielt Interessenten für eine Dehlya finden, wenn nicht hier im Dehlya-Forum.

Schade, dass es so gelaufen ist.
Kopf hoch, dafür bist du jetzt Vater, dass entschädigt voll und ganz.
viele Grüsse
Uli
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Hallo Detlev, Hallo Uli,

erst einmal Danke für die Glückwünsche.
Ich möchte aber noch einmal klar stellen, das ich ganz und gar keine Argumente gegen die 25er suche bzw das schöne Boot madig machen will. Wie schon geschrieben haben wir noch eine 90er Dehlya 25.
Auch habe ich "diese" 25er ganz bewusst und gezielt gekauft. Einzig der wirklich schlechte Zustand des UW Schiffes hat mich damals schockiert. Das war nicht absehbar bevor ich vor Ort war.
Nur wegen der 600km einfacher Anfahrt mit Trailer habe ich es dann doch mitgenommen.
Ich denke gerade beim Verkauf habe ich mit offenen Karten gespielt und öffentlich die Informationen bzw den Werdegang des Bootes bei mir dokumentiert. Hier im Forum und auch auf Anfrage.
Auch habe ich eine Auktion ohne Mindestpreis und ohne "Verwandten" laufen lassen. Ob mir das jetzt geschadet hat sei einmal dahingestellt. Sicher hätte ich das Boot aufhübschen können, die Historie verschleiern und die Auktion "pushen".


Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe hier in diesem Thread lediglich versucht den erzielten Verkaufspreis zu erklären. Bzw. wollte ich damit Leuten die Augen öffnen, die glauben ihr Boot hätte einen Wert jenseits der 10000 Euro.
Der ideelle Wert ist sicher so hoch. Keine Frage. Aber der Realistische eben nicht!
Und nun kreuzigt mich wenn ich es verdient habe. ;)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Detlev »

... genießt die Zeit mit Eurem Kind. Keinen der jetzt vor Euch liegenden Tage kann man wiederholen! Irgendwann ist dann auch wieder Zeit und Gelegenheit für ein familientaugliches Schiff und mit etwas Glück springt der Funken der Liebe zum Wassersport auch auf den Nachwuchs über ...

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 979
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von kabel69 »

Hallo Benzoca,

teilweise vergleicht du Äpfel mit Birnen. Segelboote sind immer ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen. Die Dehlya habe ich mir z.B. gezielt ausgesucht, weil man den Kiel einziehen kann und es so unter meinen Carport passt (keine Winterlagerkosten), in flache Gewässer fahren kann, wo Festkieler nicht hinkommen und in Häfen flache Liegeplätze erreicht, die auch abends noch frei und trotzdem preiswerter sind. Die Nachteile der von dir aufgeführten Schwenkkieler wie Neptun oder Hai hat sie jedoch nicht, da durch den trotzdem massiven und profilierten Kiel bessere Segeleigenschaften erreicht werden.

Du schreibst, die Delanta segelt besser. Gleiche größe vorausgesetzt (75er oder 76er) und Schwenkkiel ergibt das ein Yardstick der DSV-Liste von 114 - 116. Die Dehlyas sind mit 113 - 114 drin. Kann deine Argumente da nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem hat die Dehlya 4 vollwertige Kojen.

Das Konzept mit dem Wasserballast hat mich überzeugt. Ab Ca. 30 Grad Krängung kommt dann dieser Ballast zusätzlich massiv zum tragen. Ich muss diese zusätzliche Sicherheit aber nicht mittrailern (in Vergleich nur ein kleineres Zugfahrzeug erforderlich). Welches Boot hat das schon?

Möchtest du einen Festkieler, war die Dehlya von Anfang an die falsche Wahl für dich. Ist eine andere Philosophie.

Für mich ist die Dehlya in Kombimation mit Wasserballast und Hubkiel eine der besten Kompromisslösungen.

Gerald
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Dödel »

Hallo,

so führt die Diskusion ins Leere, ohne Anfang und ohne Ende.

Ich möcht nur daran erinnern: ca. 6.000 Euro für die DY25 waren in Ordnung, gemessen an anderen und haltbareren Schiffchen. Wer freiwillig mehr zahlt, kann sich natürlich keinen Winterliegeplatz aus der Portokasse mehr leisten.
Und die ständige Hubkielwartung ist dann auch negativ.


Peter
benzoca
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:12

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von benzoca »

Hey Gerald,

wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich habe die direkte Vorgängerin mit ihrer jüngeren Schwester verglichen.
Die Yardstickliste ist hier irreführend. Die Delanta so wie auch die Sprinta sind auch mit variablem Tiefgang die schnelleren Boote und laufen mehr Höhe. Obwohl man nach heutigen Maßstäben wohl bei keinem dieser Boote von schnell reden kann ;-)
Ein ähnliches Phänomen wie bei der Yardstickeinstufung von Dehler und Dehlya 22. Keine Dehlya 22 ist auch nur annähernd so schnell wie die Dehler. Aber schau mal in die Liste.

Aber egal, das alles wusste ich vor dem Kauf und habe trotzdem die Dehlya geholt. Sie ist jünger, optisch hübscher und wie gesagt hatte ich auf einen höheren Wiederverkaufspreis gehofft.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Dehlya 25 läuft nun bei EBAY

Beitrag von Loctite »

aus einem derartig niedrigen verkaufswert eines einzelfalls, auf den durchschnittlichen wert eines bootstypes schließen zu wollen halte ich für falsch.
ich habe mir aktuell mal die mühe gemacht und ein bisschen die bootsbörsen durchforstet.ich fand keine dehlya 25 unter ca 12 000,-
nach meinen beobachtungen ist der marktwert zwischen 10 000,- und 15 000,- euro , je nach ausstattung angesiedelt.
boote verkaufen sich nicht wie warmes brot und gerade jetzt versuchen viele nach ihrem urlaub ihr boot zu verkaufen um im herbst/winter auf ein güstiges größeres winterangebot umzusteigen.
der einwurf es gäbe bessere boote ist hierbei wenig hilfreich. es gibt andere boote , die für andere anforderungen vielleicht besser geeignet oder hochseetüchtiger sind. aber auch ein zur dehlya vergleichbares boot gibt es NICHT für den (ca 6000,-) preis, es sei denn man wartet auf ein sonderangebot.
wenn der wert einer dehlya 25 nur etwa 6000,- euro ist , warum haben dann alle mehr bezahlt ????? oder gibt es hier noch jemand der ein solches schnäppchen gemacht hat ?
Antworten