Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Franz »

Hallo Dinosegeln,
schön das es auch bei dir funktioniert hat.
Zu den dunklen Punkten im GfK: Ich vermute es handelt sich um kleinste Lufteinschlüsse im Gelcoat, die bei der Herstellung entstanden sind.
Damals wurde ja noch nicht mit Vakuum gearbeitet. Unser Boot hat die teilweise auch. Sehen kann man die halt nur wenn das Boot wirklich sauber ist …

Gruß Franz
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von silverchregu »

Hallo Franz
Habe versucht mit BS1 mein Schiff zu reinigen...
Ich war gefasst auf das flüssig werden des Mittels und habe die Flasche immer gleich verschlossen. Vor der Anwendung soll man kräftig schütteln. Das habe ich auch gemacht. Mit dem Ergebnis das sich die Flüpssigkeit vom "weiss" getrennt hat. Das sieht in etwa aus als ob man in einem Farbeimer Wasser hätte und die Farbe sich nicht mit dem Wasser mischen würde... morgen ist noch bis mittag schönes Wetter danach kann ich es vergessen. :-( Ich nehme mal an das sollte nicht wirklich nur durchsichtige Flüssigkeit sein die Du auf den Pad aufgetragen hast oder? Bei mir kommt nur noch Flüssigkeit (transparent und flüsig wie Wasser) raus... Das Ding ist neu! Noch nie geöffnet.
013.jpg
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Franz »

Hallo silverchregu,
das ist nicht normal. Du solltest das sofort bei Metasco reklamieren.
Das Zeugs ist normalerweise eher etwas dickflüssiger und schneeweiss.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Detlev »

Hallo Christian,
hattest Du die Flasche über Winter im Frost? Das könnte die Ursache sein.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Metasco
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 14:40

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Metasco »

silverchregu hat geschrieben:Hallo Franz
Habe versucht mit BS1 mein Schiff zu reinigen...
Ich war gefasst auf das flüssig werden des Mittels und habe die Flasche immer gleich verschlossen. Vor der Anwendung soll man kräftig schütteln. Das habe ich auch gemacht. Mit dem Ergebnis das sich die Flüpssigkeit vom "weiss" getrennt hat. Das sieht in etwa aus als ob man in einem Farbeimer Wasser hätte und die Farbe sich nicht mit dem Wasser mischen würde... morgen ist noch bis mittag schönes Wetter danach kann ich es vergessen. :-( Ich nehme mal an das sollte nicht wirklich nur durchsichtige Flüssigkeit sein die Du auf den Pad aufgetragen hast oder? Bei mir kommt nur noch Flüssigkeit (transparent und flüsig wie Wasser) raus... Das Ding ist neu! Noch nie geöffnet.
013.jpg
Moin,

als erstes einmal Entschuldigung bitte für das fullquote, aber der Zusammenhang und vor allem das Bild sollte erhalten bleiben.

Nun ist es erst einmal schade, dass eine Reklamation nicht zunächst einmal direkt angesprochen, sondern in einem Forum veröffentlicht wird. Sei es drum, wir versuchen dies hier soweit abhandeln, dass silverchregu zufrieden ist.

Zur Sachlage:
So, wie ich das Bild beurteilen kann handelt es sich um einen Frostschaden oder um Tensidbeimischung zum Beispiel durch einen Putzlappen. Beides führt dazu, dass die Emulsion getrennt wird und ein solches Schadensbild entsteht. Wenn das Produkt richtig durchgefroren war, geht es sogar soweit, dass sich die Festkörper als fester Bodensatz absetzen und fast nicht mehr aufzurühren sind.

Was wir hier sehen ist erst einmal häßlich aber nicht weiter beunruhigend. Das Material lässt sich leicht in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer (Zauberstab) wieder emulgieren (nicht zu lange rühren, dann wird die Strukturviskosität wieder zerstört und das Material wieder flüssiger). Den Stabmixer kann man einfach mit heißem Wasser und etwas Handspülmittel wieder reinigen und weiter verwenden.

Grundsätzlich sind Emulsionen immer schwierig zu stabilisieren wenn man keine Zusatzstoffe mit mehr oder weniger zweifelhaftem Ruf oder mit eigenschaftsverändernder Wirkung einsetzen will oder kann. Die Emulsion und die Viskosität wird bei uns über eine sogenannte Strukturviskosität eingestellt und bleibt recht lange sehr stabil. Irgendwann jedoch lässt das "verhaken" der Inhaltsstoffe miteinander nach und das Material wird dünnflüssiger. Die Mischung selbst bleibt jedoch regelmäßig erhalten, so dass keinerlei Beeinträchtigung der Wirkung zu verzeichnen ist.

Emulsionen vereinfacht eine feinste Verteilung von Wasser in Öl oder umgekehrt. Also ein polares Lösemittel und ein unpolares Lösemittel, die normalerweise nicht mischbar sind, miteinander vermischt. Wenn man sich nun mikroskopisch kleine Wassertröpfchen (polar) in Öl (unpolar) vorstellt, dann wird schnell klar, dass Frost diese kleinen Tröpfchen durch Ausdehnung vergrößert, und die Vermischung damit aufgebrochen wird. Sauce Vinaigrette (eine Mischung aus Essig und Speiseöl) ist dafür ein schönes Beispiel.

Also, silverchregu, ich hoffe, dass die Anfangs beschriebenen Maßnahmen zum Erfolg führen, falls nicht, bitte einfach anrufen oder ein eMail schicken. Wir haben bis heute noch jede Kuh vom Eis bekommen ;)
Claus_22
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Ich finde es prima das sich gleich der Hersteller zu Wort meldet. Sieht zwar sehr eklig aus...aber wenn man es mit einem Mixer wieder aufmischen kann. Prima. Christian halte uns mal auf dem Laufenden. Bin neugierig geworden und würde das Mittel auch gerne ausprobieren.

Ich nutze seit einigen Jahren Acrü Blitz Politur von Ruegg. Bekomme das Boot damit ziemlich sauber. Anschließend versiegele ich ebenfalls mit Bootswachs.

Beste Grüsse
Claus

Ps. Endlich ist das Boot im Wasser...
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von silverchregu »

Enstchuldigt die späte Antwort: Das polieren des Bootes hat meinen aufrechten Gang gestern etwas eingeschränkt. Nun sitze ich aber weider fest im Stuhl und darf euch meine Erfahrungen schildern.
Erstmal an den User Metasco: Ich habe hier keine Reklamation platziert!!! Das wäre sehr falsch verstanden. Ich musste das Boot wetterbedingt unbedingt am Mittwoch polieren und habe die Firma Metasco, die ich als erstes kontaktiert hatte, leider nicht erreicht. Klar, dass ich mich an das Forum sowie an den User gewendet habe von dem ich die Empfehlung für Metax BS 1 gelesen habe. Im Laufe vom MIttwoch hat sich aber auch Metasco auf Combox und per Mail gemeldet! Vielen Dank an dieser Stelle! Ich nenne keinen Namen (vielleicht nicht erwünscht) kann aber nur soviel zur Firma vorab sagen: kompetent, konkurrenzlos (mir bekannt), Top-Produkte, freundlich und sehr hilfsbereit. Metax BS1 wurde mir im März per Post zugestellt. Der Weg hoch im Norden über den Zoll bis zu mir in die Schweiz dauerte dann auch etwas über eine Woche. Die Temperaturen waren damals auch nicht gerade viel über null und genau deshalb dachte ich zuerst an ein Problem in dieser Richtung. Seitdem war es immer in Raumtemperatur gelagert.

Also nun zum Mittwoch: Um 09:00 Uhr hatte ich noch keine Lösung. Also habe ich als letzten Weg zum Mixer gegriffen (jetzt im nachhinein wohl richtig) und das ganze in einem Litergefäss aufgemixt. Voilà - es hatte sich wieder gebunden. Da Franz aus dem Forum beschrieben hat, dass es durch die Luftfeuchtigkeit recht dünnflüssig werde wusste ich aber immer noch nicht ob es im laufe des Tages wieder passieren würde. Da ich keine Alternative hatte ging also probieren über studieren. Ich konnte den ganzen Tag ohne erneutes mixen mit dem gelieferten BS1 arbeiten.

Auf die Anwendung möchte ich jetzt nicht nochmal im Detail eingehen, das hat Franz prima beschrieben. Die Pads sind sehr wirkungsvoll und die Vorbehandlung habe ich nach Angaben des Herstellers gemacht. Neben dem entfetten kommt auch noch Oxalsäuredihydrat vor dem polieren zum Einsatz (entfernt gilb durch Algen hervorgerufen). Im Übrigen hat der erste Regen mein Schiff nun erreicht und die Certonal Wachsschicht leistet sichtbar ihren Dienst...

Also - Ende gut alles gut und die Kuh ist vom Eis ;-)
PS: Ich würde den Beitrag auch im Forum belassen, vielleicht hilft dieser an anderer Stelle erneut.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Metasco
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 14:40

Re: Bootsreinigung: Vorher / Nachher

Beitrag von Metasco »

silverchregu hat geschrieben: ...
Also - Ende gut alles gut und die Kuh ist vom Eis ;-)
...
Das ist doch die Hauptsache, nur zufriedene Kunden sind Stammkunden. ;)
Antworten