Seite 3 von 3

Cockpit-Winschen Dehlya 25

Verfasst: Sonntag 29. November 2009, 10:11
von Detlev
Ich denke, es macht wenig Sinn, einen Hersteller zum alleinigen Sieger küren zu wollen. Wir fahren ja auch nicht alle die gleiche Automarke.

Wichtig ist doch, daß man mit dem gewählten Produkt zufrieden ist. Ich freue mich, wenn ich im Forum darüber Infos finde, ob etwas gut funktioniert oder ob mit Macken zu rechnen ist.

Ansonsten gilt im Leben leider auch oft: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!

Cockpit-Winschen Dehlya 25

Verfasst: Montag 30. November 2009, 16:46
von Dödel
Ich denke, es macht wenig Sinn, einen Hersteller zum alleinigen Sieger küren zu wollen. [...]
zumal die Gründe noch völlig unbekannt sind.

Bspw. wählte ich für meine OP92 eine Furlex 200S statt einer Harken (Dehler empfiehlt nur eine 100s, örks).
Bei der Furlex wird das Vorstag von der Alu-Profilschiene durch Kunststoff isoliert gelagert, bei Harken nicht. Und zum anderen, wie siehts mit Ersatzteilen aus? Akut wird es, wenn mal ein Stück Profilschiene demoliert ist.

Bei Harken hatte ich den Eindruck ein neues Rollreff kaufen zu müssen.


Peter

Cockpit-Winschen Dehlya 25

Verfasst: Montag 30. November 2009, 20:21
von Loctite
zur harkenwinsch kann ich folgenes berichten.
bei mir sind welche ,älteren datums verbaut , noch ohne gefederte klemmbacken. das hat zur folge das man dicke schot nehmen muss , bei mir ca 12-14er , sonst fällt die schot aus den backen.
ansonsten ist die winsch leicht zu öffnen und eigentlich *unkaputtbar* gebaut. ich hatte sie schon einmal auseinander zum zwecke der wartung , etwas fett , dass wars.

____________________________________

Cockpit-Winschen Dehlya 25

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 09:11
von Dödel
Das gilt für preiswertere Winschen auch.
Ist Harken wegen der rauhen Trommel nicht ein Schotenvernichter?
Wenn es darum geht, sehe ich schon mal bessere Konstruktionen als Harken.


Peter