Re: Neuer AB? Welche Marke?
Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 22:47
Hallo Ventix,
es geht nicht darum, das Boot aus voller Fahrt abzustoppen (dann hätte man wohl auch eine Menge falsch gemacht!), sondern darum, daß der Motor ohne nennenswerte Verzögerung die erforderliche Kraft ins Wasser bringt. Kein Aufheulen des Motors beim Abstoppen in der Box, beim Anlegen oder bei der Einfahrt in die Schleuse.
Das hat wenig mit dem Durchmesser und der Steigung des Propellers zu tun, sondern mit der Vermeidung von Kavitation. Bei Yamaha werden die Auspuffgase bei Rückwärtsfahrt umgelenkt und gehen nicht durch das Schraubenwasser. Das ist so, wie bei einer Lok Sand zwischen Radreifen und Schiene an Stelle von Öl.
Meine Erfahrung mit diesem AB ist, daß das Boot "gehorcht". Ich muß nicht erst viel Gas geben, damit etwas passiert ..... es passiert einfach so, wie ich es erwarte (wenig Gas, angemessene Wirkung = kein Stress).
Ansonsten gilt das, was für jeden Motor gilt. Unbedachte Manöver mit viel zu viel Gas und vielleicht noch hartem Ruderschlag rückwärts sind Gift für jede Motorhalterung (nicht nur für den Schlitten der Dehlya). Das ist aber bei umsichtiger Fahrweise wohl auch niemals notwendig.
Goodewind Ahoi!
Detlev
es geht nicht darum, das Boot aus voller Fahrt abzustoppen (dann hätte man wohl auch eine Menge falsch gemacht!), sondern darum, daß der Motor ohne nennenswerte Verzögerung die erforderliche Kraft ins Wasser bringt. Kein Aufheulen des Motors beim Abstoppen in der Box, beim Anlegen oder bei der Einfahrt in die Schleuse.
Das hat wenig mit dem Durchmesser und der Steigung des Propellers zu tun, sondern mit der Vermeidung von Kavitation. Bei Yamaha werden die Auspuffgase bei Rückwärtsfahrt umgelenkt und gehen nicht durch das Schraubenwasser. Das ist so, wie bei einer Lok Sand zwischen Radreifen und Schiene an Stelle von Öl.
Meine Erfahrung mit diesem AB ist, daß das Boot "gehorcht". Ich muß nicht erst viel Gas geben, damit etwas passiert ..... es passiert einfach so, wie ich es erwarte (wenig Gas, angemessene Wirkung = kein Stress).
Ansonsten gilt das, was für jeden Motor gilt. Unbedachte Manöver mit viel zu viel Gas und vielleicht noch hartem Ruderschlag rückwärts sind Gift für jede Motorhalterung (nicht nur für den Schlitten der Dehlya). Das ist aber bei umsichtiger Fahrweise wohl auch niemals notwendig.
Goodewind Ahoi!
Detlev