Salonboden - Riss !

stricki3

Re: Salonboden - Riss !

Beitrag von stricki3 »

Hallo sailor,
Bilder von der aufgeschnittenen Dehlya in besserer Qualität wären sicherlich für die Allgemeinheit hier im Forum interessant. Wäre es möglich, sie einzustellen?
Herzlichen Gruß
Ludger
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Ludger,
werde meine Negative digitalisieren lassen.
wie groß dürfen die Bilder (Pixel)in der Bildergalerie sein???

Gruß
sailor
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Hallo sailor,
das finde ich super! Ich weiß nicht genau, wie groß die Bilder sein dürfen, aber ich denke, Detlev oder Richy werden sich melden und Dir entsprechende Info zukommen lassen.
Einen herzlichen Gruß
Ludger
Uli

Beitrag von Uli »

Im Zweifel einfach die Digitaldaten an Richi mailen, er wird schon entsprechend einstellen.

Viele Grüsse
Uli
Berti

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich nochmal bedanken für die hilfreichen Tipps hier im Forum.
Mein Boot ist wieder im Wasser. Hier möchte ich einen kleinen Bericht schreiben, wie ich meinen "Schaden" behoben habe.
Wie schon geschrieben, hat mein Vorgänger diesen Riss schon bemerkt gehabt und selber daran "rumgemurkst". Leider hat er dies nicht fachmännisch getan, sondern mit Spachtelmasse zugeschmiert. Zuerst galt es, die komplette Spachtelmasse zu entfernen. Dabei musst ich den Riss zu einem großen Loch bzw. zwei Löcher aufschleifen (siehe Bild). Dies brachte mir die erste Erkenntnis, dass genau unter dem Riss eine Verstärkerstrebe durchläuft. Nachdem die Löcher groß genug augeschliffen waren, fertigte ich zwei "Hinterfütterungsplatten" aus Epoxidharz u. Gewebematten an. Ich habe mir auf anraten das "Junior-Paket" von West-System besorgt. Diese Platten habe ich ca. 1 cm größer als die eigentlichen Löcher zugeschnitten, geknickt durch die Löcher durchführt und von unten mit Epoxidharz "angeklebt". Jeweils in der Mitte habe ich eine Schraube eingedreht, um mit einer Schnur einen Zug nach oben ausüben zu können. Zusätzlich habe ich kleine Schräubchen in die Verstärkerstrebe eingedreht, um auch ein sauberes Anliegen nach unten zu gewährleisten (siehe Bild). Nachdem dies alles ausgehärtert war, habe ich alle Schrauben wieder entfernt und hatte nun eine perfekte Basis um Schicht für Schicht (von groß nach klein) drauf zu laminieren.
Um die Kante wieder herzustellen haben ich ein Kantholz mit einer Plastikfolie beklebt und diese an der Kante entlang verspannt. Hat super funktioniert.
Leider hatte ich bei diesem Arbeitsschritt keinen Fotoapparat zur Hand. Zum Schluss noch grobe Schleifarbeiten und das war´s schon. Die Feinarbeiten mache ich im Winterlager. Dazu hätte ich noch Fragen:
Kann mir jemand sagen, wo ich den braunen Lack für den Boden herbekomme?
Hat zufällig jemand die genaue Bemaßung für die Holzplatte (Salonboden)?

Falls jemand eine ähnliche Reparatur hat und noch weitere Details benötigt, einfach melden...

Danke und Grüße
Berti
Loch_bemaßt.jpg
Loch_bemaßt.jpg (82.04 KiB) 6012 mal betrachtet
Loch_hinterfüttert.jpg
Loch_hinterfüttert.jpg (81.19 KiB) 6012 mal betrachtet
Dödel

Beitrag von Dödel »

Berti,

wenn Du selbst kleben kannst dann kriegst Du auch die Maße vom Salonboden hin.
Ich beschreibe jetzt den gleichen Trick, wie ich die zerbröselte Aluplatte im Bug, fürs Vorstag bemaßte.

Nehme Papier/Karton und reibe an der Bodenkante entlang.
Dadurch erstellst Du im Papier/Karton eine schöne Kante , an der Du das überstehende Material abtennen kannst und erhälst eine Schablone.

Das ganze legst Du nochmal auf den Boden und verbesserst die Passung an den mißratenen Stellen.
Die brauchst Du nur noch auf ein Bodenbrett aus Rotholz auflegen und daran entlang sägen.

Peter
Uli

Beitrag von Uli »

HAllo,
bezüglich der Bodenplatte und des Gelcoats in braun:

den Salonboden in Holz erhälst du fix und fertig zugeschnitten mit allen Rundungen bei der Marina Grossenbrode.
Ebenso den passenden Kleber. Habe ich vor ca 10 Jahren dort auch bestellt und anschliessend selbst eingeklebt.
Preis weiss ich leider nicht mehr, ich meine aber ca DM (nicht Euro) 260.- für den Boden, plus Kleber und Versand.
Das braune Gelcoat bekommst du ebenfalls in Grossenbrode, aber auch bei Theo Kordt.

Viele grüsse
Uli
Antworten